nun habe ich mir doch überlegt einen eigenen Umbau-Thread zu erstellen, da ich doch vor einigen Fragen und Problemen stehe.
Zunächst mal zum Mopped und zu den geplanten Umbauten:
Honda Cx 500 Bj. 81
75.000 KM gelaufen
Lief bis zum zerlegen eigentlich ganz gut
Geplant:
- Heck kürzen und eigene Sitzbank anfertigen
- Umbau auf Ignitech inkl. neuer Lichtmaschine
- 37er Gabel von der Boldor
- Doppelkolbensättel von der Boldor
- Motor überholen
- Diverse Teile pulvern/lackieren
- Geänderte Auspuffanlage und K&N Luftfilter
Demontiert habe ich sie jetzt soweit. Motor ist ausgebaut und die Zylinderköpfe sind runter.
Werde die Köpfe planen und die Ventile neu einschleifen lassen. Die Steuerkette werde ich auch neu machen allerdings habe die den vorderen und hinteren Motordeckel noch nicht runter.
Die letzten Tage war ich bei mir in der Gegend (Raum Dortmund und umliegend) bei diversen TÜV Stellen wegen der Rahmenänderung.
Und da wären wir schon bei meinem ersten Problem:
Ich habe überall die gleiche Antwort erhalten: "Schweißen am Rahmen nur mit Freigabe und Dokumentation von Honda"
und das, ohne dass die Prüfer sich überhaupt angesehen haben was ich vorhabe. Scheinbar blocken die alle schon wenn sie die Worte Rahmen und schweißen in einem Satz hören.

Kennt jemand einen TÜV Prüfer im Umkreis von Dortmund der noch solche Änderungen abnimmt?
Dann hatte ich mir gestern ein Angebot bezüglich der Überarbeitung der Zylinderköpfe eingeholt ->350 €

Kann das sein oder ist das zuviel?
Ich lade später mal Bilder hoch, was am Heck geplant habe. Allerdings hat das alles meiner Meinung nach Hand und Fuß.
Danke schon mal für euer Feedback
Gruß Florian