Kommt grad ein Kumpel vorbei....hat eine alte GPZ 500 aus den 80ern, mit frischen TÜV und frischen Kundendienst.
Ich so: "Jetzt muß ich doch mal eine Runde mit dem Teil drehen"
Er so: Klar.
Ich fahr also los, kurze Runde das Dorf runter und wieder rauf. Merke, dass das Teil vorne fast ÜBERHAUPT nicht bremst. Also man kann den Handbremshebel bis zum Griff ziehen und ja, die Karre wird langsamer.....mehr aber auch nicht. Also ich schätze dass ich mit meiner mit der Fußbremse allein besser verzögern kann, als er vorn.
Ich so: Alter, Du solltest mal nach Deiner Bremse gucken.......da geht ja kaum was. Mal entlüften, wie lang is die Bremsflüssigkeit schon drin? (Er: keine Ahnung).
Er so; (Man muß dazu sagen, dass er selbst die 300m zum Supermarkt nur voll aufgerödelt mit Rückenpanzer & Co fährt)
Die bremst so wie's sein muß, die war erst vor 4 Wochen beim Kundendienst und TÜV.
Ich so: Probier meine mal aus, aber sei VORSICHTIG.
Er so: Nee, ich hab an Deinem Bier genuckelt, jetzt nicht mehr.
Ich so: OK, dann zeig ich Dir jetzt mal wie eine Bremse funzen soll (und selbst meine Bremsflüssigkeit is 1 Jahr drin und 8000km alt.)
Ich dreh also eine Runde um die Block, und lass die Karre ausrollen, geh aber vor seinen Füßen in die Eisen, dass es das Hinterrat hebt.
Er: Dumm guckt!
Kann mir mal einer sagen, wie die Jungs vom TÜV die Bremsleistung von einem Mopped beurteilen? Bei Autos isses ja klar, auf dem Prüfstand. Beim Mopped halt bei der Probefahrt......aber nach was richten die sich....π x Daumen?
Alder ey,
Keinen Meter OHNE volles Sicherheitsgedöns, aber die ob die Karre bremst oder nicht, is wurscht.
Sachen gibt's!
Dirk
PS
Mir is schon klar, dass die Nissin Doppelanlage der T300 mehr bringt als die Soloscheibe der Kawa, aber sowas? Das is ja wie wenn ein Ford T gegen einen Porsche GT3 in die Eisen geht.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremsenthread.....Sachen gibt's!
- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Beiträge: 5026
- Registriert: 28. Dez 2012
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Hammer !
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Ja, Probefahrt halt. Und genau die wird der Prüfer da wahrscheinlich nicht gemacht haben. Dumm gelaufen.triplesmart hat geschrieben:Beim Mopped halt bei der Probefahrt......aber nach was richten die sich....π x Daumen?

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- Tom
- Beiträge: 152
- Registriert: 24. Mär 2013
- Motorrad:: DA#1 1991 BMW R80
DA#3 1993 BMW R100R
DA#4 2014 BMW RnineT
DA#5 1992 Suzuki DR 650
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Solche Stories sind immer wieder krass zu hören.
Aber es ist in der Verantwortung (und natürlich eigenem Interesse!!!) Deines Kumpels, dass sein Karren zum Stehen kommt wenn er zum Stehen kommen muss. Das der TÜVler gepfuscht hat ist natürlich auch ne Sauerei aber was bringt es Dir ein Gutachten in der Hand zu haben, wenn Du im Krankenhaus liegst..? Eben.
Da kann der Kerl mit noch so viel Schildkrötenpanzer rumfahren...
Stahlflex, Beläge (falls benötigt), neue Flüssigkeit und alles ordentlich entlüften dauert 30 Minuten. Du kennst Dich ja selbst bestens aus! Bei 3 Bier ist das schnell erledigt.
Dafür hast Du dann aber noch ein paar Jahre länger nen Kumpel zum Moppedfahren.
Gruß
Tom
Aber es ist in der Verantwortung (und natürlich eigenem Interesse!!!) Deines Kumpels, dass sein Karren zum Stehen kommt wenn er zum Stehen kommen muss. Das der TÜVler gepfuscht hat ist natürlich auch ne Sauerei aber was bringt es Dir ein Gutachten in der Hand zu haben, wenn Du im Krankenhaus liegst..? Eben.
Da kann der Kerl mit noch so viel Schildkrötenpanzer rumfahren...
Stahlflex, Beläge (falls benötigt), neue Flüssigkeit und alles ordentlich entlüften dauert 30 Minuten. Du kennst Dich ja selbst bestens aus! Bei 3 Bier ist das schnell erledigt.
Dafür hast Du dann aber noch ein paar Jahre länger nen Kumpel zum Moppedfahren.

Gruß
Tom
- Stick
- Moderator
- Beiträge: 1270
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
- Wohnort: 34434 Kreis Höxter
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Gibts doch nicht. Mein GTÜ Mann macht immer eine Probefahrt, auch bei sch... Wetter.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."
- CAF3RAC3R
- Beiträge: 271
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: Kawasaki W 650 ´99
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
... nachdem sich heuer ja zu meiner geliebten W die Speed Triple dazugesellt hat, ergab sich folgende Begebenheit...
bei den ersten Fahrten mit der Triple, am Anfang immer das gleiche: ich am Gas, die Kurve rückt näher, ich in die Eisen (wie von der W gewohnt) : die Kurve ist noch nicht da und ich steh´schon fast... gut man gewöhnt sich an vieles...
umgekehrter Fall: 3 Wochen auf der Triple, erste Ausfahrt mit der W: ich am Gas (macht auch mit der 50 PS Laune) die Kurve kommt, ich in die Eisen (wie von der Triple gewohnt): die Kurve längst da, ich noch voll Speed... gut man gewöhnt sich an vieles...
Nachsatz: die W ist gut gewartet, frische Bremsflüssigkeit, GPZ Beläge...aber die Eisen der Triple sind doch ein anderes Kapitel...
bei den ersten Fahrten mit der Triple, am Anfang immer das gleiche: ich am Gas, die Kurve rückt näher, ich in die Eisen (wie von der W gewohnt) : die Kurve ist noch nicht da und ich steh´schon fast... gut man gewöhnt sich an vieles...
umgekehrter Fall: 3 Wochen auf der Triple, erste Ausfahrt mit der W: ich am Gas (macht auch mit der 50 PS Laune) die Kurve kommt, ich in die Eisen (wie von der Triple gewohnt): die Kurve längst da, ich noch voll Speed... gut man gewöhnt sich an vieles...
Nachsatz: die W ist gut gewartet, frische Bremsflüssigkeit, GPZ Beläge...aber die Eisen der Triple sind doch ein anderes Kapitel...
Früher war alles besser, auch die Zukunft ! K. Valentin
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
ja großartig..Tom hat geschrieben:Bei 3 Bier ist das schnell erledigt.
-
- Beiträge: 632
- Registriert: 16. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Hallo CAF3RAC3R
Hab da mal eine Frage:
....von welcher GPZ?
...mit original Bremsscheibe oder Zubehör?
Gruß
harde
Hab da mal eine Frage:
....von welcher GPZ?
...mit original Bremsscheibe oder Zubehör?
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier
W 650- nur Echt mit Königswelle
W 650- nur Echt mit Königswelle
- Irondad
- Beiträge: 18
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: SR 500, Bj. '80
HD Softail Bagger, Bj. '07 - Wohnort: Mainz / Mannheim
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Meine beiden letzten Mopped Prüfungen liefen jeweils ohne Probefahrt. Aber mit der Bestätigung im Prüfprotokoll, dass die Bremsprüfung ohne Beanstandung durch einen Fahrtest durchgeführt wurde.
Ende Dezember war's dem Prüfer bei der Harley einfach zu kalt vor der Werkstatt, jetzt im August hatte ein anderer Prüfer das Problem, daß er die SR erst gar nicht angekickt bekommen hat.
Gibt's auch kein Gemecker wegen dem Auspuff.
GTÜ rulez!

Ende Dezember war's dem Prüfer bei der Harley einfach zu kalt vor der Werkstatt, jetzt im August hatte ein anderer Prüfer das Problem, daß er die SR erst gar nicht angekickt bekommen hat.
Gibt's auch kein Gemecker wegen dem Auspuff.

GTÜ rulez!
Ich freue mich jedes Mal, wenn schlechtes Wetter ist; denn wenn ich mich nicht freue, ist trotzdem schlechtes Wetter.
- Tom
- Beiträge: 152
- Registriert: 24. Mär 2013
- Motorrad:: DA#1 1991 BMW R80
DA#3 1993 BMW R100R
DA#4 2014 BMW RnineT
DA#5 1992 Suzuki DR 650
Re: Bremsenthread.....Sachen gibt's!
Anscheinend :blondmoment: ..??greenday hat geschrieben:ja großartig..Tom hat geschrieben:Bei 3 Bier ist das schnell erledigt.
Oh und sorry, dass ich vergessen habe Dich bei Deiner Vorstellung willkommen zu heißen...ach warte mal...

Gruß
Tom