forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme mit LiFepo4 Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Timonswh
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Probleme mit LiFepo4 Batterie

Beitrag von Timonswh »

Moin,

bin ein wenig am rumbasteln mit einem offenen Luftfilter und wollte im gleichen Zug die große Säurebatterie gegen einen kleinen Lithiumakku tauschen. Hatte mich dazu entschieden den Akku aus einzelnen Zellen selber zusammenzulöten. Dazu hab ich vier von diesen: http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-1350-m ... y-HW18650E
mit Nickelband zusammengelötet. Jetzt nachdem alles fertig ist, springt die Karre mit dem Akku jedoch nicht an. Für die Beleuchtung reicht es, für mehr jedoch nicht. Mit der Säurebatterie startet die Kleine ohne Probleme. Ich vermute das der Akku entweder durch Hitze beim Löten oder durch das Ladegerät, welches ich zuerst benutzt hatte (mittlerweile hab ich mir eins extra für "LiFepo4" besorgt und nicht nur für "Lithium-Akkus"....) einen weg bekommen hat.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie man ihn wieder auf Trab bringen könnte. Ggf. würde ich den Akku auch für sehr kleines Geld verkaufen, falls jemand es selbst versuchen möchte oder vielleicht einzelne Zellen retten möchte.
20170730_210926-min.jpg
Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz
Timon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Re: Probleme mit LiFepo4 Batterie

Beitrag von GalosGarage »

hier ist dein problem:

Nennkapazität: 1350 mAh

Nennspannung: 3,3 V
Entladerate (max.): 1,3A (1C) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Entladeschlussspannung: 2,0V
Ladestrom (max.): 1,3A (1C)
Ladespannung (max.): 3,65V
Gewicht: ca. 40,5 gr.
Maße (DH) : 18x 65 mm
im Schrumpfschlauch

der akku bringt nicht genug strom für den anlasser.
galo
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Da hast du wohl leider zu den falschen Zellen gegriffen.

Richtige Zellchemie (LifePo) ist es, aber die Zellen sind für einen Anlasser (auf die die kleine Kiste) viel zu schwach. Die Zellen sind mit 1,3A maximal angegeben. Bei kurzen Peaks wie beim Anlasser ist es vielleicht ein wenig höher, aber WEIT unter dem was du in etwa brauchen würdest.

Die richtigen wären die A123 Zellen http://shop.lipopower.de/A123-Systems-A ... B-2500-mAh oder die großen Headways zum schrauben.

Für nen Mopped mit Kickstarter könnten die evtl noch brauchbar sein. Zumindest wenn die keinen großen Schaden erlitten haben als du die scheinbar mit nem "normalen" Lithium Ladegerät vermutlich überladen hast. Die laden nämlich bis 4,2V statt 3,6V.
Aber wie gesagt: dein Hauptproblem ist, dass es einfach Zellen mit zu wenig Power für einen Anlasser sind.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Timonswh
Motorrad:: Kawasaki Er-6f Bj. 2008
Moto Guzzi California 3 Bj. 1991

Beitrag von Timonswh »

Knapp vorbei ist auch daneben... Danke für die schnellen Antworten.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics