forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Re: CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Beitrag von Nickel »

@Bernd
Ich möchte eigentlich ungern über den rahmen gehen. Zumal ich im sitzbereich seitlich zwangsläufig so hoch gehen muss, da dort die elektronik sitzt. Wenn die die seiten nun noch weiter herunter ziehe, wirkt die sitzbank am ende nur noch höher. :/

Ich überlege aber die seiten etwas flacher zu machen. Dann mache ich die sitzfläche leicht gewölbt und kann die sitzbank so seitlich etwas schlanker erscheinen lassen. Den "arschstop" würde ich dann aus prakmatischen gründen eckig machen. Die rundung entsteht dann durch polsterung. Den bezug würde ich dann über die kanten und das heck überlappen lassen, So wirkt das ganze noch mal etwas flacher!

@Sven
Vielen dank! :)
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

mzmann
Motorrad:: Schwarz

Beitrag von mzmann »

Die gewollte Umsetzung der Linie vom Tank auf den Höcker finde ich Stimmig.
Tank vorn passt zur Poppobremse und am Ende würde auch ich der Tanklinie folgen.
Also so alles ziemlich ... wie schreibt mann das wenns versetzt nebeneinander steht ??
Die Linie zum Rad könnte ein Fender werden .

Nickel

Beitrag von Nickel »

Moin moin liebe freunde! Lange lange ist hier nichts passiert! Warum? Nunja, mein motorenbauer hat die ganze sache leider zeitlich betrachtet etwas entspannter gesehen als ich. Nun will ich mich aber nicht beschweren denn alles in allem ist der motor endlich wieder zusammen!!!
Der kopf wurde geplant, mit neuen dichtungen versehen und die ventile neu eingeschliffen. Die zylinder würden aufs 2. übermaß gebracht und mit neuen kolben versehen! (Jetzt hat die cb400n auch wirklich 400ccm! ;D )

Die letzten 2 tage habe ich dann damit verbracht den motor stück für stück wieder zusammen gesetzt. Heute war dann erststart und was soll ich sagen? Sie läuft!!!!

Ein paar feinheiten bleiben noch. Sie geht nicht richtig vom gas. Das soll bedeuten, gehe ich vom gas, geht der gashahn zwar voll zurück aber der motor bleibt trotzdem bei leicht erhöhtem gas. Auch das standgas lässt sich noch nicht so richtig sauber einstellen. Das thema fremdluft steht im raum. Das kann ich mir allerdings nicht so recht erklären. Dann wäre noch die bedüsung ein thema. Allerdings lief das mopped mit der bedüsung schon sauber (allerdings noch mit der kleinen nockenwelle).

Gelegentlich spuckt sie auch noch in den vergaser. Muss ich auch noch mal dran.

Was ich mir auch noch mal anschauen muss ist der spanner für die steuerkette. Die obere schraube lässt sich nicht richtig festziehen. Sehe ich aber eher als minderes problem da die obere schraube mehr platzhalter ist als alles andere. Die untere schraube hällt den spanner auf spannn.

Elektronisch ist auch noch eine kleinigkeit zu machen. Noch lässt sie sich nur über den choke ausschalten. Das kann aber nichts großes sein.

Vllt. habt ihr ja noch die ein oder andere idee!

Mfg

Nickel

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hall Nickel,
Bei 80 Seiten lese ich jetzt nicht quer was alles gemacht wurde.
Erst Auspuff und alle Trennstellen an den Vergasern auf Dichtigkeit prüfen, dann die Ventileinstellung noch einmal.
Dazu Schritt für Schritt die Vergaser neu einstellen, bzw prüfen ist im WHB beschrieben. Dann das Leerlaufgemisch, danach Synchronisieren und zum Schluss Standgas. Danach kommen die Fahrversuche um die Bedüsung, wegen Luftfilter, anpassen wenn notwendig.

Gruß
Bernd

Nickel

Beitrag von Nickel »

Gerade mit dem tüvprüfer geschnackt. Er will eine leistungsprüfung... jetzt habe ich ein problem denn der motor ist noch nicht ansatzweise eingefahren. -.-

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wegen was genau? Luftfilter und Auspuff?! Such Dir nen anderen!
Wenn der glaubt, dass da auch nur 1PS mehr raus kommt, hat er keine Ahnung und noch wahrscheinlicher keine Lust!
Noch dazu kann ja keiner verlangen, einen nicht eingefahrenen Motor direkt ins Nirvana drehen zu lassen, zumindest würde ich so jemandem keine 2m über den Weg trauen.
Gruß,
Andreas

Nickel

Beitrag von Nickel »

Die problematik ist, das er der einzige ist der hier in der nähe momentan noch frei ist.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

Kappeln, Schleswig ,Ecktown, Rendsburg, Flensburg, Kiel da muß es doch eine Alternative geben wo das Möpp abgenommen werden kann. Nähe ist relativ.
Einen Anhänger kannst du dir bestimmt leihen und eine AHK hat auch immer jemand.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

daniel87
Motorrad:: Honda cx 500 / Bj. 81

Beitrag von daniel87 »

Wo kommst du denn genau her ?bin selber aus Flensburg und hab da 2 an der Hand ! Rest gerne per pn

daniel87
Motorrad:: Honda cx 500 / Bj. 81

Beitrag von daniel87 »

Und an Sven :) leider gibt es hier nicht mal eine Handvoll Prüfer die sich auf solche Umbauten oder auch nur teilweise umgebaute Motorräder einlassen.es wird fast alles abgelehnt und man wird an die anderen 3 verwiesen

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik