forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motogadget spinnt nach Rücklichtwechsel?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
anoli
Motorrad:: cb500 Four

Motogadget spinnt nach Rücklichtwechsel?

Beitrag von anoli »

Hi,
neues Problem.
Ich hatte meine Elektrik mit Motogadget und allem Pipapo lauffähig.
Habe mich für ein anderes Rücklicht entschieden, seit dem ich das Angeschlossen habe geht nichts mehr richtig.
Ich klemme immer die Batterie ab wenn ich an der Elektrik etwas ändere etc.
Wenn ich die Batterie anschließe, leuchten 1x die Kontrolllampen des Motogadget im Kreis, die Blinke blinken 2x und das wars.
Ich habe ein M-Lock dran. wenn ich den Chip an das M-Lock halte, leuchtet das auch, aber das Klacken des Relais kommt nicht. Ich kann auch keine Lichter oder Blinker einschalten.

Nur die Alarmanlage, die geht...

Ich habe also das Rücklicht wieder am Motogadget abgebaut, selbes Problem.

Ich bin mal wieder Ratlos.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Motogadget spinnt nach Rücklichtwechsel?

Beitrag von BerndM »

Hallo Ratlos,
Ich habe keine Ahnung von diesen neumodischen Kram. Aber da hier noch niemand reagiert hatte und es ab und an vorkommt das man
den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Das neue Rücklicht schliesse ich aus, wenn ( falls LED ) Plus und Masse richtig angeschlossen
waren. Ist eventuell das Abklemmen der Batterie das Problem ? Ist nach Batterie wieder Anschliessen irgendeine Prozedur notwendig
weil dein Elektronikmodul keine Pufferbatterie für irgendwelche Grundeinstellungen hat ? 5 * ums Motorrad laufen oder 3 * auf den Chip drücken ?

Gruß
Bernd

anoli
Motorrad:: cb500 Four

Beitrag von anoli »

Hi Bernd,
nein wenn man das Motogadget abklemmt, muss man nichts besonderes neu einstellen. Jedenfalls nicht wenn es nur ein paar Tage waren. Beim 1. Mal anschließen muss man dem Motogadget sagen wie viele Knöpfe zur Bedienung dran hängen und man kann jede Menge Spielerei mit Blinkern, Licht bzw. Bremslicht einstellen. Muss man aber nicht. Im Auslieferungszustand Blinkt alles, brennt beim Bremsen wie man es gewohnt ist und gut.

Ich hab so langsam das Relais vom M-Lock in Verdacht.
Das M-Lock leuchtet rot wenn ich den Chip dranhalte und geht auch wieder aus wenn ich den Chip ein 2. Mal dran halte.
Allerdings geht die Alarmanlage an wenn ich mich nicht um das m-lock kümmere und dann das Mopped bewege.

Wenn ich das m-lock vorher aktivierte hat es deutlich klack gemacht, das macht es jetzt nicht mehr.

Die neue Rückleuchte habe ich im Moment gar nicht angeschlossen. Ich dachte wenn das die Fehlerquelle ist, nehm ich sie mal raus.
Weil alle 3 Kabel der Rückleuchte die selbe Farbe haben, hatte ich vorher getestet was was ist. Das ging. Also geh ich davon aus das es die m-unit nicht stört wenn ich das Rücklicht gar nicht dran hab.

Achso, ich habe heute zum x-ten Mal die Kabel kontrolliert. Alles wie vorher.
Ich habe sogar einen Massepunkt überarbeitet, keine Verbesserung.

Blumenpflücker
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Beitrag von Blumenpflücker »

Moin Anoli, aufgrund deiner Frage habe ich mal etwas in den Bedienungsanleitungen der Motogadgetteile gelesen.
Zunächst mal hab ich rausgefunden, dass ein gemeinsames verbauen von Alarmanlage und RFID-Schloss nicht empfohlen wird, was dich gerade aber nicht weiter bringt.
Klemm doch versuchsweise mal eine 30 an die 86 vom "M-Lock-Relais" (braunes Kabel vom M-Lock dafür abziehen). Nach dem Schaltplan vom M-Lock sollte das reichen um die Elektronik zum Leben zu erwecken. Wenn das klappt, kannst du die Fehlersuche auf das (viel zu überteuerte) M-Lock einschränken.
Beste Grüße
Richard

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Klemm einfach mal das M-Lock ab und schalte stattdessen mit einem Schalter die Stromversorgung ein.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics