ich heiße Ludwig, bin 28 jahre alt, komme aus Fürth und habe mir im Oktober 2016 eine CB 550 K3 Baujahr 1978 gekauft in restaurierungswürdigem Zustand mit Papieren aber leider ohne Schlüssel, sonst komplett! Die Honda ist 3te Hand und war laaaaaange abgemeldet - so um die 20 Jahre - was auch für die 34876 km auf dem Tacho sprechen könnte. Ob der Motor gelaufen ist oder aktuell läuft konnte mir der Vorbesitzer leider auch nicht sagen - das ist quasi auch der Knackpunkt bei diesem Projekt. Ich hab das gute Stück nun seit fast nem Jahr bei mir und hab null Ahnung ob die auch anspringt - frei nach dem Motto, wer nicht wagt der nicht gewinnt :dance2:
Da ich aber schon viel über die 4 Zylinder Motoren gelesen habe mach ich mir da iwie weniger Sorgen, vor allem nachdem wir den Motor aufgemacht hatten und neu abgedichtet. Da sieht's innen einfach aus wie neu

Ich selbst habe schaubertechnische Erfahrungen mit alten Vespas - mehr aber nicht! Da das ganze aber ein Projekt mit einem guten Kumpel (Schweißfachmeister ) dem Flo bestritten wird und wir sowieso 'n Haufen Leute kennen die einem helfen können wird das schon werden

Deadline 12.12.2017 - bis dahin sollte das gröbste fertig sein damit ich mich um meinen Nachwuchs kümmern kann

Ziel dieses Umbaus ist es nicht einen typischen Cafe Racer - Tracker - Scrambler oder wie auch immer zu bauen. Ich lass mich da quasi schon ein wenig überraschen, ist ja immerhin auch mein erster Umbau in diesem Ausmaß. Soll heißen wir hatten schon einen groben Plan wie das ganze aussehen soll. Verbaut werden hochwertige Motogadget Teile wie z.Bsp: M - Unit, M - Button, M - Blaze Pin und Disc, LED Rücklicht, matter und etwas kleinerer Scheinwerfer und ne Marving 4 in 1 die ich oberaffentittengeil finde! Laut Hersteller ist die auch wunderbar einzutragen, was mir auch wichtig war! Ich verbaue generell nur Teile mit E - Prüfzeichen - keine Lust auf Stress später.
Stahlflexleitung wird auch verbaut und der Motogadget M - Tiny Tacho. Eventuell lass ich noch die Bremsscheibe lochen, wobei ich da noch ziemlich unsicher bin. Schutzbleche hab ich kürzere aus Alu genommen und die Reifen werden Bridgestone BT 45! Lenker haben wir einen schönen flachen Tracker Lenker genommen.
Lackiert (bzw. pulverbeschichtet) wird mehr oder weniger alles schwarz bis auf neue Edelstahlspeichen, Tank!
Der Tank wird in Planet Blue Metallic lackiert, von der CB 750 mit orginal Dekor - die Farbe find ich richtig stark
Sitzbank hab ich eine von der CB 250 die etwas flacher ist - die dann von einem Sattler bei Übergang Tank zu Sitzbank noch ein bisschen angepasst worden ist da man dort eine großen Spalt gesehen hatte.
An der soliden Honda Technik wollten wir vorerst nichts ändern - die Elektrik, Blinker, Scheinwerfer, Tacho und Auspuff werden jedoch drastisch verändert ! Der Motor bekommt noch eine elektronische Zündung und dann hoffentlich iwann nen ordentlichen Zündfunken!
Was bisher geschah:
Der Gerät wurde im Oktober 2016 ja gekauft und wie das eben so is (ich denke was jetzt kommt kennen viele) hat man ja eigentlich noch ein anderes Projekt was man noch fertig machen sollte aber einen packt die Lust. Bei mir war das eine halbfertige Vespa 150 GL - Baujahr 1963. Am Tag des Kaufs der Honda meinte ich noch zu Flo:" jaja ich mach erstmal die Vespa - dann die Honda" ! Ich glaub ne Woche später hab ich's nicht mehr ausgehalten und alles zerrupft und zerlegt :D:D:D drauf geschissen!
Wir haben das gute Stück dann zu ihm in die Werkstatt - er hat einfach ordentliches Werkzeug und Platz!
Seit November 2016 ist dann auch einiges passiert. Ich habe mich eigentlich seitdem ausschließlich mit Teile reinigen beschäftigt!!!
Flo hat Sitzbankhalter, komplettes Heck mit integriertem LED Rücklicht geschweißt und die Flex geschwungen während ich den Motor, der leider mit nem hässlichen Felgensilber überlackiert war, mit Messingaufsätzen und der Bohrmaschine gereinigt hab! Durch die Behandlung mit den Messingköpfen hat der Gussmotor nen schönen dunklen Glanz bekommen. Zwischenzeitlich haben wir noch den Motor neu abgedichtet, was mit der original Reparaturanleitung auch kein Problem war. Zündschloss hab ich ein neues gekauft und Flo hat das am (in Fahrtrichtung) rechten Seitendeckel schön versteckt verschweißt - sieht klasse aus. Bei der K3 ist da eh so ne kleine Aussparung was wir gleich ausgenutzt haben

Da ich quasi mitten im Projekt bin würde ich mich über Tipps, Ratschläge, Kritik oder auch Dummgelaber freuen - immer her damit!
Ich werde sicherlich auch die ein oder andere Frage haben! Da ich grade noch zwei weitere Wochen Urlaub habe, hab ich mir für diese zwei Wochen folgendes Ziel gesetzt:
- Radlager einbauen in die frisch gepulverten Naben
- Räder einspeichen und zentrieren lassen und Reifen aufziehen lassen
- Gabel überholen und Seitenständer anbringen
Wenn ich das alles erledigt bekomme kann ich den Bock nämlich mal hinstellen :D Das wär's vorerst - aber seht selbst, anbei noch ein kleiner Ausschnitt von Bildern seit November 2016!
Da wird sich jetzt der ein oder andere denken - puh sind die Jungs laaahm - aber es war nie unser Ziel das ganze möglichst schnell "abzufertigen" sondern halt mit Genuss :D oder man könnte auch sagen es muss ja schließlich noch Zeit zum fachsimpeln und Bier trinken sein.
