forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Raask Fußrasten an XS650, Montagefragen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Raask Fußrasten an XS650, Montagefragen

Beitrag von MaxEmil »

Also, nachdem ich mich so langsam an die Stummellenker an der XS gewohnt habe und ich Spaß daran gefunden habe wollte ich etwas für die Körperhaltung tun und die Fußrasten etwas nach hinten versetzen.
Zu erst war der Plan das ich eine Grundplatte selbst fertige und die originalen bzw. Fußrasten von der XS360 verwende, geht alles recht gut, kostet aber Zeit. Da sich zum Jahresende Nachwuchs angekündigt hat und die Kleine früher oder Später ein Zimmer braucht bin ich damit beschäftigt genau dieses zu schaffen.
Daher, keine Zeit zum ständig tüfteln und basteln, also muss eine Plug&Play-Lösung her!

Da kam mir die Raask-Sammelbestellung hier im Forum gerade recht, guter Preis, toll abgewickelt (vielen Dank dafür nochmal!), schon war die komplette Raask Anlage gestern da und ich hatte noch etwas Zeit die Teile gleich mal zu verbauen, sollte ja nicht so schwer sein!?

Die mitgelieferte Montageanleitung, 2 Bilder die wohl mit dem ersten Fotohandy der Welt, aus 100m Entfernung gemacht und dann vergrößert wurden kann man getrost gleich wegschmeißen, gibt aber geradeso einen Hinweis wie die Feder und die Scheibe mit Nase zu montieren ist. Also alles zusammen gesteckt und voller Euphorie angeschraubt...

Kupplungsseite:
Raask_XS650_links_01.jpg
...sieht erstmal ganz gut aus, ist aber Murks!
Die hintere Hutmutter steht so weit ab das der Schalthebel daran hängen bleibt, erst wenn ich das ganze mittels Mutter auf Distanz setze ist die Funktion gegeben.
Dazu kommt noch, das Gestänge am Pedal ist auf der falschen Seite angebracht und verläuft nicht gerade sondern schräg, Schalten lässt sich trotzdem aber sauber gelöst ist das nicht.
Raask_XS650_links_02.jpg

Bremsenseite:
Raask_XS650_rechts_01.jpg
Raask_XS650_rechts_02.jpg
...sieht erst mal gut aus, ist aber Murks!
die hintere Hutmutter steht am Bremshebel an, es lässt sich bremsen aber schön ist anders.
Dazu ist der Winkel vorne am Hebel auf der "Bremswelle" m.M.n. nicht Glücklich, kann aber nicht steiler gestellt werden da sonst die Spannschraube unten bei Betätigung der Bremse an der Grundplatte ansteht und blockiert.
Raask_XS650_rechts_03.jpg
Dazu fehlt m.M.n. etwas um Bremshebel und Raste und trennen, im Moment wird der Hebel zwischen Raste und Grundplatte so fest gespannt das er sich nicht mehr bewegen lässt wenn die Raste fest ist, wird es so eingestellt das er frei ist, ist die Raste lose...

Leider half auch Google nicht, kaum aussagekräftige Bilder der montierten Anlage und kaum hilfreiche Beiträge in diversen Foren, viele verwenden die Rasten mit anderen Grundplatten oder die Raask Grundplatte mit anderen Rasten...
Aber das sollte doch eigentlich abgesehen vom Kickstarter passen und funktionieren!?

Ich habe noch die Hoffnung das ich einfach zu doof bin die vorhandenen Teile sinnvoll und richtig zusammen zu setzen, vielleicht kann mich jemand hier erleuchten :dontknow:
Oder muss ich tatsächlich Bolzen kürzen und andere Muttern verwenden? Oder liegt es daran das es eine 3L1 und keinne 447 ist? Laut diverser Shops passt die Anlage aber an beide!? Ich weiß es nicht und bin etwas genervt :(

Grüße Maxi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MaxEmil
'80er Yamaha XS650

Re: Raask Fußrasten an XS650, Montagefragen

Beitrag von MaxEmil »

Hier noch ein letztes Bild der Bremssenseite wo man den geringen Abstand zur Hutmutter sieht und die Stelle zwischen Raste und Hebel wo m.M.n. noch eine Trennscheibe fehlt...
Raask_XS650_rechts_04.jpg
Ach, fast vergessen... eine kleine Feder lag noch mit im Paket und ist auch auf einigen Bildern in diversen Shops mit abgebildet, bisher habe ich keine Idee wo ich die hin tun soll...
Raask_XS650_Feder.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Fredi
Motorrad:: TR1
TRX

Beitrag von Fredi »

Moin Maxi
Vor ca. 25 bis 30 Jahren hab ich die Anlage auch gekauft. Mit ähnlichen Problemen. Die obere Hutmutter hab ich durch eine normale ersetzt. Der Bremshebel auf der Welle hat am Auspuff aufgesetzt. Bewegen liess er sich nicht. Es gab keine Möglichkeit einer funktionsfähigen Montage. Mein Händler hat den Hebel umgeschweisst. Letztendlich habe ich eine neue Grundplatte gemacht, aber vor allem, weil mit die Position der Raste zu weit hinten und oben war.
Die Feder soll zum Bremslichtschalter gehen. Ist bei der XS nicht nötig, weil da nichts geändert werden muss.

Es ist schon lustig, dass an manchem die Zeit spurlos vorbei geht. Und es erklärt wohl auch die schlechte Bildqualität. Auf die Idee, ein Telefon mit einer Kamera zu kombinieren, ist damals noch niemand gekommen.

Gruss vom Fredi

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

MaxEmil hat geschrieben:

Kupplungsseite:

Raask_XS650_links_01.jpg

...sieht erstmal ganz gut aus, ist aber Murks!
Die hintere Hutmutter steht so weit ab das der Schalthebel daran hängen bleibt, erst wenn ich das ganze mittels Mutter auf Distanz setze ist die Funktion gegeben. ( hutmuttern gegen "normale" muttern austauschen )
Dazu kommt noch, das Gestänge am Pedal ist auf der falschen Seite angebracht und verläuft nicht gerade sondern schräg, Schalten lässt sich trotzdem aber sauber gelöst ist das nicht. ( ich habe die nieten ausgebohrt und das gestänge an die andere seite verschraubt, - so wie am bremshebel )

Raask_XS650_links_02.jpg

Bremsenseite:

Raask_XS650_rechts_01.jpg
Raask_XS650_rechts_02.jpg

...sieht erst mal gut aus, ist aber Murks!
die hintere Hutmutter steht am Bremshebel an, es lässt sich bremsen aber schön ist anders. ( siehe oben )
Dazu ist der Winkel vorne am Hebel auf der "Bremswelle" m.M.n. nicht Glücklich, kann aber nicht steiler gestellt werden da sonst die Spannschraube unten bei Betätigung der Bremse an der Grundplatte ansteht und blockiert. ( und wenn du den hebel umdrehst, - sodaß die spannschraube vorne ist )

Raask_XS650_rechts_03.jpg

Dazu fehlt m.M.n. etwas um Bremshebel und Raste und trennen, im Moment wird der Hebel zwischen Raste und Grundplatte so fest gespannt das er sich nicht mehr bewegen lässt wenn die Raste fest ist, wird es so eingestellt das er frei ist, ist die Raste lose... ( in die hebel gehören buchsen, diese sind etwas breiter als der hebel und verklemmen beim festschrauben, die hebel selber drehen mit etwas fett frei. )

Ich habe noch die Hoffnung das ich einfach zu doof bin die vorhandenen Teile sinnvoll und richtig zusammen zu setzen, vielleicht kann mich jemand hier erleuchten :dontknow:
Oder muss ich tatsächlich Bolzen kürzen und andere Muttern verwenden? Oder liegt es daran das es eine 3L1 und keinne 447 ist? Laut diverser Shops passt die Anlage aber an beide!? Ich weiß es nicht und bin etwas genervt :( ( alles wird gut! )

Grüße Maxi
( die feder ist für einen evtl. vorhandenen bremslichtschalter an der hinterradbremse )

gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

MaxEmil
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey ihr zwei, vielen Dank erst mal für eure Antworten .daumen-h1:

Eure Antworten und noch weiteres googlen haben meine Vermutung bestätigt das es wohl schlicht und ergreifend nicht möglich ist die Anlage ohne weitere wie auch immer geartete Arbeiten funktionstüchtig zu verbauen.
Eigentlich witzig das man da kaum was dazu findet und das aber wohl schon seit Jahrzehnten so ist, das nimmt jeder irgendwie hin und passt es irgendwie selbst an.

Hier übrigens noch der Vollständigkeit halber die mitgelieferte "Einbauanleitung":
Raask_XS650_Anleitung.jpg
Jetzt habe ich mir heute Früh nochmal etwas Zeit genommen und deine Tipps, Erich, zu Gemüte geführt.
Letztendlich ist die Anlage jetzt voll funktionstüchtig verbaut und die Lösung war simpel und schnell durchgeführt.

Auf der Kupplungsseite hätte ich nicht nur eine andere Mutter verwenden sondern auch noch den Bolzen um etwa 10mm kürzen müssen damit der Hebel vorbei ging was ich auf keinen Fall wollte also habe ich daher etwas mit der Länge des Gestänges variiert um eine neue Position für die Raste zu finden, 20mm nach unten und 2mm nach hinten (ausgehend von der flachen unteren Seite der Grundplatte), neues Loch gebohrt und alles passt, sehr knapp aber es passt!
Raask_XS650_links_neu_01.jpg
Raask_XS650_links_neu_02.jpg
Rechts das gleiche Spiel, alles ab und etwas rum probiert, neues Loch gebohrt (20mm nach unten, 2mm nach hinten) und von da aus gehend alles wieder verbaut.
Den Bremshebel rum drehen wollte ich nicht da die Verzahnung nicht durchgehend ist und dann nur etwa 3mm tief greift und das Gestänge dann sehr schräg verläuft.
dieses Problem hat sich aber erübrigt nachdem die Schraube richtig fest angezogen ist, dann stößt es gerade so um einen Millimeter etwa nicht mehr an. Das Problem mit dem Klemmen des Pedals konnte ich wie vorgeschlagen mit Fett und etwas Nachdruck abhaken .daumen-h1:

Raask_XS650_rechts_neu_01.jpg
Raask_XS650_rechts_neu_02.jpg
Jetzt stößt die Mutter vom Gestänge auf den letzten Millimeter Hebelweg noch an der hinteren Hutmutter an, da kommt noch eine andere Schraube rein und Kupplungsseitig werde ich auch die Niete aufbohren und das Gestänge dann hinten befestigen, dann funktioniert nicht nur alles wie es soll sondern sieht auch aus als hätte sich einer was dabei gedacht.

Plug&Play ist anders aber wenn man sich zu helfen weiß ist der Aufwand überschaubar.
Vielleicht hilft das hier wenigstens dem nächsten der ähnlich dumm guckt beim ersten versuch die Teile zu verbauen :roll:

Grüße Maxi

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik