forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Kaufberatung: Mopeds
tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Emil1957 hat geschrieben:Tja, irgendwann musst Du Dich entscheiden, das kann Dir keiner abnehmen.
Wie gesagt, dass mir die BMWs gefallen habe ich im Eingangspost ja schon erwähnt. Vor allem die R ab 86 mit Monolever gefallen mir!
Die anderen Fabrikate kamen dann im Laufe der Beratung dazu. Was per se ja nicht verkehrt ist - Dafür ist ein Forum ja da, einmal rund herum und dann wieder an den Start.

Ich hoffe das ist so auch in Ordnung...

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3509
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von didi69 »

alles in Ordnung... .daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8978
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von obelix »

tomhart hat geschrieben:Danke Obelix, jetzt ist mir klar was du meinst :-)

Wäre dann, wie eingangs erwähnt, eine BMW Rxx(x) doch besser geeignet, auch wenn die Basis teurer ist?
Es gibt massig Umbauteile (Plug & Play), da BMW und "jung" sollte es auch noch länger Ersatzteile geben und gefallen tun sie mir sowieso!
Gerne:-)

Ne Gummikuh würde ich mal ausgrenzen, die ist ned bloss in der Anschaffung teurer, auch der Unterhalt (Teilekosten) ist ned zu unterschätzen. Mit Bj. 1992 wird es mit manchen Umbauten auch schon eng, das dürfte in AT ned anders sein als in D. PuffPuff und Luffis werden da zur echten Herausforderung:-) Und bzgl. der verfügbaren Umbauteile - willst du wirklich nen Caferacer aus dem Regal? Der Reiz ist doch grade das Selbermachen - ist wie bei den Choppern auch, es gibt welche, die bauen mit dem Schraubenschlüssel, die anderen mit der Kreditkarte. Wieviel schöner ist es doch, wenn man am Ende eines Wochenendes davor steht und sagen kann: Alles selber gemacht, alles meins...

Ich halte die Honda für keine schlechte Idee, ist ja schon ein bissel was gemacht. Wenn die Basis stimmt und z.B. die Bedüsung der Gaser schon passt, spart Dir das ne Menge Zeit und Nerven. Der Rest kommt dann peu a peu, aber zunächst kannst mal fahren, wenigstens den traurigen Rest der Saison. Der Beemer ist teurer und es ist nix dran gemacht, Du beginnst also bei Null. Alleine der Lenkerumbau, der an der Honda schon erledigt ist, kostet Dich schon mal gut 80 (bei Billigteilen) bis 150 oder deutlich mehr (bei Markenware) Talerchen plus Typisierung plus ne nicht zu unterschätzende Arbeitsleistung (Montage, Anpassung, Lenkbegrenzung etc.).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Hm, mit Puff Puff und Luffi sind denke ich mal der Auspuff sowie Luftfilter gemeint? Meinst du weil Honda = älter, ist es einfacher da "irgendwas" ran zu schrauben? Sorry, wurde da wohl schon wieder "am kalten Fuß erwischt"...

Nein, selbstverständlich soll nicht alles Plug & Play sein - meinte damit hauptsächlich Heck + Sitzbank, kostet zwar ein paar Hunderter, dafür kann man aber immer wieder zurück :-)

Schwierige Geschichte sich da in eine Richtung zu fixieren, da einfach vieles schön sein kann! Aber wie du zum Glück sagst ist die Saison ohnehin schon nur mehr auf Restbestand, somit besteht ja kein Stress was die Anschaffung betrifft. Außer der Umbauwinter :-D

(Mit einer R45 bin ich übrigens schon mal gefahren, war das erste Motorrad meines Onkels und ist noch immer in dessen Besitz - der würde sich dahingehend auch etwas mit den Rs auskennen .... Hätte ich ggf. früher erwähnen können)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8978
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von obelix »

tomhart hat geschrieben:Hm, mit Puff Puff und Luffi sind denke ich mal der Auspuff sowie Luftfilter gemeint? Meinst du weil Honda = älter, ist es einfacher da "irgendwas" ran zu schrauben? Sorry, wurde da wohl schon wieder "am kalten Fuß erwischt"...
Jepp, das ist gemeint:-) Und nein, es ist nicht einfacher, was dranzuschrauben. Aber es ist einfacher, es typisiert zu bekommen. Je "neuer" das Töff ist, desto schwerer wird es, weil die Zulassungsbestimmungen eben immer enger gezogen wurden. Bei Bj. 92 wirst z.B. kaum ne Chance haben, nen Auspuff i.V. mit offen Luffis unter die Schallgrenze zu bekommen.
tomhart hat geschrieben:Nein, selbstverständlich soll nicht alles Plug & Play sein - meinte damit hauptsächlich Heck + Sitzbank, kostet zwar ein paar Hunderter, dafür kann man aber immer wieder zurück :-)
Das meinte ich zu Anfang, als ich das Abschneiden des Hecks angesprochen hab. Man kann es auch so bauen, dass es wieder rückrüstbar ist. Ist eben u.U. aufwendiger und ned ganz so schick (hip), lässt sich aber spurlos beseitigen und wieder in Originalzustand bringen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

tomhart hat geschrieben:Hm, mit Puff Puff und Luffi sind denke ich mal der Auspuff sowie Luftfilter gemeint? Meinst du weil Honda = älter, ist es einfacher da "irgendwas" ran zu schrauben? Sorry, wurde da wohl schon wieder "am kalten Fuß erwischt"...
Ab einem gewissen Baujahr (bzw. Erstzulassung) gelten in DE halt schärfere rechtlche Regelungen, das dürfte in Österreich vermutl. auch nicht anderes sein. Deshalb werden in der Szene ja gerne ältere Modelle umgebaut.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

obelix hat geschrieben:...
Ai, jetzt Klick gemacht :-) Sollten wir uns jemals im realen Leben treffen, ich schulde dir jetzt schon ein paar Glasweckerl!

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Eben gesichtet:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 214067714/

Meinungen? Ich befürchte aber da is nix mit Zweisitzer...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1178
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

4200€ für ne XS400 ist aber schon ziemlich ambitioniert, aber vielleicht sind die Preise in Österreich ja so.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Emil1957 hat geschrieben:4200€ für ne XS400 ist aber schon ziemlich ambitioniert, aber vielleicht sind die Preise in Österreich ja so.
Ist die einzige XS400 die überhaupt zu finden ist :grin: Und mit selber machen ist da auch nicht mehr viel...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics