Moin Moin,
beim Durchlesen der aktuellen OLDTIMER PRAXIS ist mir dieser Beitrag aufgefallen: http://www.oldtimer-markt.de/grenzwerte
Zur Frage, "Wie laut ist laut?" wird hier recht gut informiert.
Viel Spass beim Lesen.
Die Beispielrechnung fand ich hilfreich. Und ich denk mal, so einen Dezibelmesser werde ich mir mal zulege. Auch in Hinblick auf die Grenzwerte bei Renntrainings. :posting:
Für meine 93er SR war vor allem der untere Abschnitt interessant, dass wenn Lärmpegel passt auch ne Anlage ohne E-Nummer easy einzutragen wär...
Hab dazu das hier gefunden, was dem ja leider ein wenig wiederspricht, da diese Anlage auch schon vor 94 auf dem Markt gewesen sein muss, oder versteh ich das ganze falsch?
"Abweichend von § 49 Abs. 2a dürfen Auspuffanlagen und Austauschauspuffanlagen für Krafträder auch nach dem 1. April 1994 ohne EG-Betriebserlaubniszeichen feilgeboten, veräußert oder verwendet werden, sofern sie für Krafträder, die vor dem 1. April 1994 erstmals in den Verkehr gekommen sind, bestimmt sind."
Ja. Entscheided ist das Bj. des Motorrads, nicht des Auspuffs. Sonst wäre auch die Orginalauspuffanlage von Yamaha für Deine SR illegal, wenn nach 94 produziert
Yeah, das heißt ein endtopf ohne e-nummer ist an meiner 93er SR, solange er nicht zu laut ist völlig legal? Ohne Eintragung? Na wenn das mal keine geilen Neuigkeiten sind :D