Guten Abend,
nach dem Umbau meiner CB250N, Bj. 81, ca. 40.000km lt. Vorbesitzer, habe ich folgendes Problem: nachdem sie warm ist - kein Zündfunke - weder links noch rechts.
Anschieben funktioniert.
Im Kalten Zustand keine Probleme beim Starten.
Nach ein wenig forschen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass wahrscheinlich mein Impulsgeber defekt ist.
Widerstandsmessung des Gebers habe ich bei kaltem und warmen Motor gemacht.
Mit steigender Temperatur nimmt auch der Widerstand zu.
Kann mir jemand sagen ob bzw. wo man evtl. noch so ein Teil bekommt oder ob evtl. andere Pick-Up's identisch sind / funktionieren (z.B. CB400 oder CB250RS)?
Ob beim Kauf bereits das Problem bestand kann ich nicht sagen, das sie nur kurz lief und Probe gefahren wurde und dann schon umgebaut wurde.
Falls das Thema schonmal irgendwo angesprochen wurde bitte ich das zu entschuldigen. Bin über die Suche nicht fündig geworden.
Grüße
Robert

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB250N Pick-Up Coil
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Apr 2015
- Motorrad:: Honda CB250N
Honda CB1000R
Suzuki LS650
- brummbaehr
- Beiträge: 961
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Honda CB250N Pick-Up Coil
Wie jetzt?Protectiveearth hat geschrieben: Anschieben funktioniert.

Beim Anschieben gibts dann wieder einen Zündfunken?
- brummbaehr
- Beiträge: 961
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Honda CB250N Pick-Up Coil
Nach dem Schaltplan hier: http://circuitswiring.com/circuit-diagr ... iagram.jpg hat das Möpp Unterbrecherkontakte.
Ist dem so?
Oder ist da was umgebaut?
Oder ist das der falsche Schaltplan?
Fragen über Fragen...
Ist dem so?
Oder ist da was umgebaut?
Oder ist das der falsche Schaltplan?
Fragen über Fragen...
- Emil1957
- Beiträge: 1178
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Honda CB250N Pick-Up Coil
Der verlinkte Schaltplan dürfte aber von einer CB250K stammen (also erste Hälfte der 70er), zumindest ist das Bild auf den ersten Blick identisch mit der Abbildung im Clymer-Band "Honda 250 & 350 cc Twins 1964-1974".
P.S. Bei solchen technischen Detailfragen würde ich auch mal das Honda-Board kontaktieren, da gibt es eine eigene Rubrik für die alten Twins. Die Gurus da können sicher weiterhelfen.
P.S. Bei solchen technischen Detailfragen würde ich auch mal das Honda-Board kontaktieren, da gibt es eine eigene Rubrik für die alten Twins. Die Gurus da können sicher weiterhelfen.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Apr 2015
- Motorrad:: Honda CB250N
Honda CB1000R
Suzuki LS650
Re: Honda CB250N Pick-Up Coil
Der verlinkte Schaltplan ist falsch.
Ich hab mal den Schaltplan aus meinem Handbuch fotografiert. (falls das Urheberrechtlich bedenklich sein sollte, bitte löschen) Auf dem Plan ist aber der Geber an sich nicht extra dargestellt.
Vllt. liegt der Fehler doch woanders oder es ist ein zusätzlicher Fehler aufgetreten.
Seit gestern ist überhaupt kein Zündfunke mehr vorhanden.
Das wird die Fehlersuche wahrscheinlich erleichtern.
Ich hab mal den Schaltplan aus meinem Handbuch fotografiert. (falls das Urheberrechtlich bedenklich sein sollte, bitte löschen) Auf dem Plan ist aber der Geber an sich nicht extra dargestellt.
Vllt. liegt der Fehler doch woanders oder es ist ein zusätzlicher Fehler aufgetreten.
Seit gestern ist überhaupt kein Zündfunke mehr vorhanden.

Das wird die Fehlersuche wahrscheinlich erleichtern.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- brummbaehr
- Beiträge: 961
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Honda CB250N Pick-Up Coil
So wie ich das sehe ist das eine AC-CDI wo die Hochvolt-Condensatorspulen in der Lima sitzen.
Also exakt so wie bei der CX500 mit CDI.
Von daher deutet das für mich auf ein defekt dieser Hochvolt-Condensatorspulen in der Lima hin.
Im Handbuch sollten eigentlich ein paar Widerstandswerte dieser Spulen stehen.
Das ist das weiße und blaue Kabel an dem 2-Pol Stecker.
Könnte natürlich auch die CDI selbst sein.
An die PicUps glaube ich nicht, da ja dann beide zeitgleich kaputt gegangen sein müssten
Also exakt so wie bei der CX500 mit CDI.
Von daher deutet das für mich auf ein defekt dieser Hochvolt-Condensatorspulen in der Lima hin.
Im Handbuch sollten eigentlich ein paar Widerstandswerte dieser Spulen stehen.
Das ist das weiße und blaue Kabel an dem 2-Pol Stecker.
Könnte natürlich auch die CDI selbst sein.
An die PicUps glaube ich nicht, da ja dann beide zeitgleich kaputt gegangen sein müssten
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Apr 2015
- Motorrad:: Honda CB250N
Honda CB1000R
Suzuki LS650
Re: Honda CB250N Pick-Up Coil
Du hattest Recht, die Lima war's..
Nach dem Tausch gibt's wieder einen Zündfunken und auch bei warmen Motor keine Probleme mehr.

Nach dem Tausch gibt's wieder einen Zündfunken und auch bei warmen Motor keine Probleme mehr.
