Hab grad das Problem das bei meiner Kawa der 2te Gang rausspringt. Allerdings nur am Anfang wenn ich das Moped anmache. Also egal ob der Motor warm oder kalt ist. Irgend wann, nach ein paar Minuten Fahrt bleibt er dann drin.
Kann das an einer abgenutzten Kupplung liegen( sollte meine mal dringend tauschen)?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawa, 2ter Gang springt raus.
-
- Beiträge: 1081
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Kawa, 2ter Gang springt raus.
Gruß Ralf.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Kawa, 2ter Gang springt raus.
Servus,
die Getriebe sind sehr robust, herausspringende Gänge nicht an der Tagesordnung.
Ob der Gang rausspringt oder nicht hat etwas mit nicht richtig eingelegtem Gang zu tun, aber nicht mit der Kupplung.
Abgesehen von mechanischen Schäden (Schaltwalze, Schaltgabeln, verschiebbare Getrieberäder verschlissen bzw. defekt) gibt es da noch:
Einen Kugelmechanismus im Getriebe, der es unterbinden soll, im Stand den zweiten Gang einzulegen.
Erst wenn der Motor läuft und die Getriebewellen Schwung durch Beschleunigung im ersten Gang haben, läßt sich der zweite Gang zuverlässig einlegen.
Die Kupplung scheint ihren Dienst zu tun, also genügend Drehmoment in beide Richtungen zu übertragen.
Eine verschlissene Kupplung erkennst du am Durchrutschen bei voller Beschleunigung, nicht an irgendwelchen Schaltungsproblemen.
Zuerst würde ich einen Motoröl und -filterwechsel bei warmem Motor durchführen, um sicherzustellen, dass der Motor ordentlich geschmiert wird.
Springt das Mopped aus eigener Kraft an und läßt sich fahren oder steht die Frage in Zusammenhang mit irgendwelchen Schiebestartversuchen ?
die Getriebe sind sehr robust, herausspringende Gänge nicht an der Tagesordnung.
Ob der Gang rausspringt oder nicht hat etwas mit nicht richtig eingelegtem Gang zu tun, aber nicht mit der Kupplung.
Abgesehen von mechanischen Schäden (Schaltwalze, Schaltgabeln, verschiebbare Getrieberäder verschlissen bzw. defekt) gibt es da noch:
Einen Kugelmechanismus im Getriebe, der es unterbinden soll, im Stand den zweiten Gang einzulegen.
Erst wenn der Motor läuft und die Getriebewellen Schwung durch Beschleunigung im ersten Gang haben, läßt sich der zweite Gang zuverlässig einlegen.
Die Kupplung scheint ihren Dienst zu tun, also genügend Drehmoment in beide Richtungen zu übertragen.
Eine verschlissene Kupplung erkennst du am Durchrutschen bei voller Beschleunigung, nicht an irgendwelchen Schaltungsproblemen.
Zuerst würde ich einen Motoröl und -filterwechsel bei warmem Motor durchführen, um sicherzustellen, dass der Motor ordentlich geschmiert wird.
Springt das Mopped aus eigener Kraft an und läßt sich fahren oder steht die Frage in Zusammenhang mit irgendwelchen Schiebestartversuchen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Beiträge: 1081
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Kawa, 2ter Gang springt raus.
Moped springt problemlos an. Nur der 2te will wie gesagt am Anfang nicht halten. Mal mehr, mal weniger. Nach ein paar Minuten Fahrt ist alles normal. Sowohl bei kaltem Motor/Öl wie auch bei warmen Motor/Öl.
Gruß Ralf.
Re: Kawa, 2ter Gang springt raus.
wie Michael schon geschrieben hat... Schaltsperre gibt es bei verschiedenen....
daher bitte Testen..
anfahren im 1. und dann hoch in den 2. fliegt er dann raus??
Manne
daher bitte Testen..
anfahren im 1. und dann hoch in den 2. fliegt er dann raus??
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...


-
- Beiträge: 1081
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Kawa, 2ter Gang springt raus.
Ja, genau so. Manchmal sofort, manchmal nach ein paar Metern. Meistens hilft es wenn ich den Schalthebel mit dem Fuß weiter nach oben drücke während der Fahrt.
Gruß Ralf.
Re: Kawa, 2ter Gang springt raus.
Die Gangräder haben so "Klauen" mit denen die Getrieberäder einrasten um die verscheidenen Gänge zu realisieren. Diese sind leicht angeschrägt, damit sich diese Verzahnung von selber zusammenzieht.
Durch Abnutzung kann sich diese Schräge natürlich verringern, was dazu führen kann, dass die Gänge nicht mehr richtig einrasten bzw eingelegt bleiben.
Wie das genau mit warmen/kalten Motor/Öl zusammenhängen kann ist mir aber auch eher ein Rätsel.
Hier ein Bild von den "Klauen" die ich meine (links):
http://www.motorradonline.de/media/mrd- ... ungjpg.jpg
Durch Abnutzung kann sich diese Schräge natürlich verringern, was dazu führen kann, dass die Gänge nicht mehr richtig einrasten bzw eingelegt bleiben.
Wie das genau mit warmen/kalten Motor/Öl zusammenhängen kann ist mir aber auch eher ein Rätsel.
Hier ein Bild von den "Klauen" die ich meine (links):
http://www.motorradonline.de/media/mrd- ... ungjpg.jpg
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
-
- Beiträge: 1081
- Registriert: 10. Jan 2016
- Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC
Re: Kawa, 2ter Gang springt raus.
Ja, die kenne ich. Ich kann mir das aber eigentlich nicht so recht vorstellen, da der 2te Gang bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat. Das Problem kam eigentlich nicht schleichend sondern von einer Fahrt zur nächsten. Und warum dann nur wenn ich den Bock frisch anmache? Ich kapiers nicht.
Gruß Ralf.