das ist doch ein Witz..
dachte ich erst als ich das gelesen habe.. aber dann..
ich vermute es ist die XTC mit dem Suzukimotor?
Erkennungszeichen Ölkühler.. den hat die mit Morinimotor nicht..
Was nun folgt gilt für den Motor mit Ölkühler - beim anderen also Morini sieht das vermutlich ganz anders aus...
Ich hatte an einer Maschine mit dem Motor dasselbe Problem. der Käfig des Nadellager auf dem das Freilauflritzel läuft ist geplatzt - das Lager hat verklemmt - freilauf war nix mehr. Und daher hat es noch dem Startermotor wegen dauernder Mitnahme auch noch den Hals abgedreht...
hier lag kein Ölmangel vor - Glück gehabt...
ich habe den Limarotor nicht abziehen können so dermassen festgesessen ist der - trotz korrektem Abzieher. Weil aber noch ein defekter Motor mit Lima hierlag den Rotor mit der Flex getrennt und abgenommen. Von der Kurbelwelle hab ich dann im eingebauten Zustand mit Dreikantschaber und ölsteinen das "aufgewalzte" Material abgetragen bis der Aussendurchmesser wieder soweit fast wie original war. Vertiefungen hatte der Lagersitz aber trotzdem noch. War mir egal weil ich genau dasselbe gemacht habe - Gleitlager -Buchse in ein neues Freilaufritzel eingepresst und gut.
darauf das ganze wieder montiert. Und selbst noch ein Jahr gefahren bevor die Maschine verkauft wurde....
Lange Rede kurzer Sinn - mach das - bei mir hat es funktioniert. Was wichtig ist ich habe den offenen Motor nach innen abgedeckt bevor ich mit dem schleifen angefangen habe. Nach Demontage der Lima und des Freilaufritzel dann aus Karton. Zuvor mit Lappenausgestopft... Damit eben die Lager und der Innenraum nichts abbekommen vom Schleifstaub. Sonst ist der nächste Lagerschaden vorprogrammiert.....
Ausserdem benötigte ich daher nur die Dichtung zur Lima.. der restliche Motor konnte zusammenbleiben.
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vom Kurbelwellenstumpf hab ich leider kein Bild mehr...
noch ein Hinweis.. Mach den Kopfdeckel auf und schau die Nockenwellenlager an. Bei Ölmangel ist meisst der Kopf in Mitleidenschaft gezogen... Die Nockenwellenlager fressen dann... das ist dann final... kann dann so aussehen..
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sonst ist das Maschinchen aber klasse - hab selbst noch eine.... aber eben nur mit Suzuki... Morini ist dann deutlich anfälligere China-Ware...
PS der Suzuki dreht nur 11000 Touren im Original.... bei 12 ist Ende des Drehzahlmesser erreicht...
mein "Arbeitsplatz-Racer..."
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