Es geht darum, wie nähe ich einen Rautenmuster Sitz, so wie hier:

Traut euch ran, es ist eigentlich echt nicht schwer ;)
So sah mein erstes Muster aus:

Als erstes stellt sich die Frage, wie soll das Leder werden. Ich empfehle euch Kunstleder, mit echtem werdet ihr euch sehr schwer tun. Natürlich müsst ihr euch gedanken über die Farbe machen (schwarz, weiß, helles braun, cognac braun, dunkel braun) dann die Farbe eurer Nähte.
Ich hab mich für einen schwarzen Sitz mit zum Motorrad passenden grünen Ziernähten entschieden ;)
So, was braucht ihr alles:
- Kunstleder (hab ich in der Poco Domäne gekauft, 10€ der laufende Meter auf 1,4m)
- Nähvließ, möglichst dick, umso dicker, umso plastischer werden die Rauten (einfach in nähladen maschieren, die wissen, was du brauchst)
- Genauso das Nähgarn, mäglichst dick und aus Polyester
- Eine dünne Schicht Schaumstoff
- Eine dicke Schicht Sitzschaumstoff
- Eine dicke Nähnadel (evtl Ledernadel, ich hab ne 110er)
- Eine alte jeans zum zerschneiden, oder ähnlichen Stoff
- Eine Schere, einen Cutter und natürlich eine Nähmaschine
So, dann fangen wir mal an.
Als erstes Formt ihr aus dem dicken Sitzschaumstoff eine Form auf eurem Sitz, bei mir hats n scharfer Cutter vom Obi getan (Teppichmesser)

Jetzt kommen wir zum eigentlichen nähen ;)
Als erstes Schneidet ihr: Kunstleder, Vlies, Schaumstoff und Jeans großzügig auf die Form eures Sitzes zu
das könnt ihr dann auch passend aufeinander legen:

Ich hab bei mir sogar das Vlies doppel gelegt, damit die kleinen Rautenmuster noch mehr hervorstechen, die Schaumstoffmatte is dafür da, dass nicht alles richtung Jeans gedrückt wird.
Gut, entweder ihr verklebt alles mit Doppelseitigem Klebeband oder nehmt Abstecknadeln, damit die Lagen alle schön auf Spannung bleiben.
Dann gehts zum nähen (ich erklär euch jetzt nicht wie ne Nähmaschine funktioniert, dass muss eure Frau/Mum euch zeigen)
Als erstes Näht ihr einmal ausenrum, damit die 4 Lagen auch nicht verrutschen:

meine Nähte wurden besser, als ich das leder oben liegen hatte und Jeans auf der Unterseite, aber probiert ruig aus, was besser funktioniert ;)
Dann alles überschüssige an den Seiten Wegschneiden, vom Leder lasst n bissi mehr, dass brauchen wir später zum beziehen
Morgen erklär ich euch dann, wie man die Rauten aufmahlt und näht
Gruß Andy