forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Budget Rahmenlack, Ofen, Heizkörper, Pinsel?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Re: Budget Rahmenlack, Ofen, Heizkörper, Pinsel?

Beitrag von LastMohawk »

Plungerism hat geschrieben:...
Wie wichtig ist anti Rost Grundierungs Zeug?
...
DAS, ist dabei das A und O ... sparen ist hier am falschen Fleck. Aber achte darauf, dass sich die Grundierung mit dem Decklack verträgt. Am Besten du kaufst in einem Farbengeschäft, soweit es sowas noch gibt. DIe Leute dort kennen sich aus.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

LastMohawk hat geschrieben: Aber ich muss gestehen, ich habe den "bösen" Hammerite verwendet. Seltsamerweise wurde der bei mir hart und es gefällt mir jetzt auch nach nun mehr 4 Jahren immer noch.
Dito bei mir (OK, noch keine 4 Jahre). Von Hammerite gibts jetzt auch einen "Strukturlack", vielleicht werde ich den mal beim nächsten Projekt ausprobieren.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ich finde den Eisenglimmer bzw. Microglimmerlack (das ist der Lack für Schmiedegeländer, Brücken, Straßenlaternen) für Rahmen auch nicht schlecht, nur würde ich für Rahmen wegen der Benzinbeständigkeit generell 2K Lack bevorzugen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Plungerism hat geschrieben:Wie wichtig ist anti Rost Grundierungs Zeug? Werde die Karre auch im Winter fahren und nächstes Frühjahr vermutlich eh nochmal Schleifen und Streichen müssen. Sollte ich die Stellen an denen ich unnötige Halterungen usw. abflexe (und Feile) in irgend einer Form besonders behandeln?
Das hängt in erster Linie vom verwendeten Lack ab. Guter Chassislack kann auch ohne Grundierung benutzt werden, das sind zum Teil Einschichtsysteme. Würde ich aber trotzdem nicht machen. Wenn Du den originalen Lack drauf lässt, auf jeden Fall sehr gut und fein anschleifen. Und da auf jeden Fall ne Grundierung nehmen, die sorgt für die richtige Haftung des Decklackes auf dem Altlack. Verhindert auch evtl. Abstossungen wg. Unverträglichkeit. Aber auch das kann man erst im Detail beantworten, wenn Du weisst, welchen Lack Du verwendest.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics