Hi Jens,
den rückwärtigen Bogen einzuschweißen hört sich gut an, weil einfach.
Du musst dann aber noch die Seiten verschliessen.
Deine Zeichnung zeigt ebenso wie mein Umbau am oberen Ende der Sitzmulde einen ganz leichten Drang nach vorn.
Das würde ich vermeiden und die rückwärtige Schräge etwas nach hinten geneigt ausführen.
Du weißt ja: Ergonomie und Popoform ;)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Dacapo´s Umbau CB250/400
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Dacapo
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Dacapo´s Umbau CB250/400
Hi Michael,
Habe kurz am Smartphone ein S eingebaut.
Habe ich es so richtig verstanden?

Edit!
Habe es falsch verstanden!
So war es gemeint, oder?

Gruß
Jens
Habe kurz am Smartphone ein S eingebaut.
Habe ich es so richtig verstanden?

Edit!
Habe es falsch verstanden!
So war es gemeint, oder?

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Jens,
wie auf dem zweiten Bild.
Die Unterkante der Sitzbank parallel zum Bürzel belassen.
Bin weg zum Glemseck ;)
wie auf dem zweiten Bild.
Die Unterkante der Sitzbank parallel zum Bürzel belassen.
Bin weg zum Glemseck ;)
LG, Michael
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Egal, Risse kann man flicken, juckt null. Ich finds genial bis hierher. Wie Micha schon schrob, umlegen - schaut weitaus besser aus als nur abgesägt.Dacapo hat geschrieben:Leider auch hier, zwei Risse eingearbetet die ich flicken könnte. [emoji12]
Nun zu meiner Frage, soll ich die Falz einfach schneiden? Oder nochmal umlegen und platt klopfen?
Zu dem Arschwinkel:-) Spontan fiele mir da ein, aussen nen Rahmen aufzubrutzeln und den entstehenden Hohlraum als verstecktes "Handschuhfach" zu nutzen, z.B. für kleine Ersatzteile (Zündkerzen), noch ein bisschen Werkzeug oder einfach ne Packung Taschentücher und Handputztücher - dazwischen passen dann sicher noch ein paar Päckchen Gummis, man weiss ja nie:-)))))
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Dacapo
Honda CB400N, Baujahr 78
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Danke Obelix!
[emoji23] die Gummis sind gut...
Okay ich hoffe ich komm morgen dazu.
Gruß
Jens
[emoji23] die Gummis sind gut...
Okay ich hoffe ich komm morgen dazu.
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- obelix
- ehem. Moderator
Ach verflixt... Hab ich doch glatt den Link vergessen... Sorry - hiermit nachgeliefertDacapo hat geschrieben:...die Gummis sind gut...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Dacapo
Honda CB400N, Baujahr 78
Dacapo´s Umbau CB250/400
Moin Moin Leute,
Da ich nur ein Elektroden Schweißgerät besitze...
Bekomme ich die Bleche einfach nicht zusammen.
Wenn die Hälfte passt, brennt es mir dann ein Loch irgendwo rein... [emoji35]
Habe die Tage mir das Grundgerüst aus 8mm rund Stahl gebaut mit Halterung usw. Passt super - ist aber viel zu schwer.
Ps. Schön steif war das Heck damit auch [emoji12].
Bin jetzt am überlegen das ganze aus GFK zu formen, weil ich ja jetzt die Form habe. [emoji23]
Nur habe ich keinen Ofen der so groß ist, das ich das Teil dann darin tempern könnte.
Stehe also grade auf dem Schlauch wie ich das jetzt weiter umsetze.
Vielleicht hat ja jemand von euch den passenden Denkanstoß für mich.
Ps.
Zusammen Nieten wird nicht gehen oder?
Gruß
Jens
Da ich nur ein Elektroden Schweißgerät besitze...
Bekomme ich die Bleche einfach nicht zusammen.
Wenn die Hälfte passt, brennt es mir dann ein Loch irgendwo rein... [emoji35]
Habe die Tage mir das Grundgerüst aus 8mm rund Stahl gebaut mit Halterung usw. Passt super - ist aber viel zu schwer.
Ps. Schön steif war das Heck damit auch [emoji12].
Bin jetzt am überlegen das ganze aus GFK zu formen, weil ich ja jetzt die Form habe. [emoji23]
Nur habe ich keinen Ofen der so groß ist, das ich das Teil dann darin tempern könnte.
Stehe also grade auf dem Schlauch wie ich das jetzt weiter umsetze.
Vielleicht hat ja jemand von euch den passenden Denkanstoß für mich.
Ps.
Zusammen Nieten wird nicht gehen oder?
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- obelix
- ehem. Moderator
Dann wird es Zeit für ein MigMag, Kosten ja nix mehr heute und Du wirst richtig Freude haben, die Kreativität bekommt Flügel:-)Dacapo hat geschrieben:Da ich nur ein Elektroden Schweißgerät besitze...
Geht natürlich auch, ist nur wieder ein immenser Aufwand. Da musst erst ne Laminierform zimmern, also Dein Blechteil abformen und in diese Form kannst dann erst das eigentliche Werkstück laminieren. Vor allem musst dann zuerstmal Dein jetzt vorhandenes Metallteil in ne astreine, top geglättete Form bringen, denn jede noch so kleine Welle, Dulle oder Kratzer schlägt sich nachher in der Laminierform nieder und wird dann natürlich ins fertige Teil auch übertragen. Das siehst dann aber erst, wenn die Teile vom Lacker kommen:-)Bin jetzt am überlegen das ganze aus GFK zu formen, weil ich ja jetzt die Form habe. Nur habe ich keinen Ofen der so groß ist, das ich das Teil dann darin tempern könnte.
Die andere Seite sind die Kosten. Wenn Du bei Null beginnst, kommen da schnell etliche Euronen zusammen. Zuerst die Kosten, um das Blechteil abformbar zu machen, dann das Material für die Laminierform und zum Schluss das Material für das fertige Teil. Da bist dann schon annähernd bei den Kosten für ein günstiges kleines Schweissgerät. Wenn Du autogen kannst, ist das noch besser, denn diese Nähte lassen sich auch relativ problemlos umformen, was bei ner MigMag Naht nicht mehr geht. Nur ist da der Verzug weitaus höher, da die Wärmemenge um ein Vielfaches ansteigt.
Denk dran, die Laminierform darf keine Hinterschnitte haben, sonst bekommst das Endprodukt nimmer raus. Also musst dann die Laminierform mehrteilig machen. Getempert kann das z.B. in ner Lackbude werden. wenn die Ihre Karosserieteile mit Strahlern trocknen, mit davor stellen. Machen die bestimmt nebenbei mit, weil sie ja nachher den Sitz auch zum lackieren bekommen. Ist ja auch in Ihrem Interesse, damit sie nachher beim Lacken keine Überraschungen erleben:-)
Andere Possi - nen billigen, gebrauchten Heizstrahler besorgen - kann man immer mal brauchen. Da musst dann halt rausfinden, wie nahe man dran sein darf/muss, sollte also bei der Premiere ned unbeaufsichtigt bleiben:-))))
Gruss
Obelix
Moin Jens,
In fast jedem Baumarkt findet man die günstigen Fülldraht Schweißgeräte (ich mein 120 Öcken oder so). Sind handlich und du benötigst wie beim E-Gerät nur ne Stckdose. Mit ein bisschen Übung und Einstellfummelei lässt sich da gut mit Arbeiten (richtig Schweißen geht natürlich anders
)
Ich nutze meins oft, wenn ich nur schnell was zusammenbrutzeln will und nicht in der Nähe von einem richtigen Schweißgerät bin.
Nach so viel Arbeit und Ärger würde ich die Blechlösung nicht einfach verwerfen......
In fast jedem Baumarkt findet man die günstigen Fülldraht Schweißgeräte (ich mein 120 Öcken oder so). Sind handlich und du benötigst wie beim E-Gerät nur ne Stckdose. Mit ein bisschen Übung und Einstellfummelei lässt sich da gut mit Arbeiten (richtig Schweißen geht natürlich anders

Ich nutze meins oft, wenn ich nur schnell was zusammenbrutzeln will und nicht in der Nähe von einem richtigen Schweißgerät bin.
Nach so viel Arbeit und Ärger würde ich die Blechlösung nicht einfach verwerfen......

Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

- Dacapo
Honda CB400N, Baujahr 78
Dank euch beiden!
Das Fülldraht-Schweißgerät hört sich gut an.
Würde damit dann nochmal üben und versuchen den Höcker zu basteln.
GFK war das einzige was mir noch einviel.
Aber ihr habt schon recht, für das Geld bekomme ich dann auch dieses Fülldrahtschweißgerät. Und vom Preis ist das auch noch okay. So das meine Frau nicht ausflippt.
Mig/mag finde ich eher im Bereich von 300- €
Da spielt meine Regierung nicht mit.
Ich lese mich noch in das Thema ein.
Gruß
Jens
Das Fülldraht-Schweißgerät hört sich gut an.
Würde damit dann nochmal üben und versuchen den Höcker zu basteln.
GFK war das einzige was mir noch einviel.
Aber ihr habt schon recht, für das Geld bekomme ich dann auch dieses Fülldrahtschweißgerät. Und vom Preis ist das auch noch okay. So das meine Frau nicht ausflippt.
Mig/mag finde ich eher im Bereich von 300- €
Da spielt meine Regierung nicht mit.
Ich lese mich noch in das Thema ein.
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo