Rostlöser, warm machen und :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... anisch.jpg
Gruss Börnie

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schrauben lösen
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19343
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Schrauben lösen
Wenn´s nur immer so einfach wäre ! ...
...Warm machen? Womit? ...Heißluftfön reicht manchmal nicht aus, Brenner verbrennt auch die Farbe oder verursacht Verfärbungen. Gerade bei Schrauben, die irgendwelche Gehäusedeckel in Position halten, kommt man mit der Wärmequelle erst gar nicht an die Stelle, wo die Wärme benötigt wird.
Den Schlagschrauber habe ich auch in der Werkzeugkiste, benutze ihn aber relativ selten. Ein gut sitzender und passender Philips und´n Schlag auf den Kopf ist immer die erste Wahl.
Schlagschrauber ist gut, wenn die Schraube noch halbwegs intakt ist. Ist der Kreuzschlitz schon halb hinüber, bekommt er mit dem Schlagschrauber den Rest.
Wenn die Kreuzschlitze schon keine Kreuzschlitze mehr sind, weil jemand mit unpassendem oder ausggelutschtem Werkzeug und viel Kraft versucht hat, ne Schraube zu Lösen zu zwingen, tut´s auch der Schlagschrauber nicht mehr.
...Wenn genügend Platz um den Schraubenkopf ist, tut´s dann auch ne gute (!!) Gripzange, mit der man den Kopf fest einspannt und dann einfach ...knack, und die Schraube ist lose.
Es kommt immer drauf an, welche Ausgangssituation man vorfindet, wie sich die Sache nach den ersten Versuchen entwickelt und ob die Schraube wiederverwendet werden soll oder nicht.
Jahrzehntelange Werkstatterfahrung zeigt, dass es nicht nur die eine Lösung gibt. Für den Extremfall sollte man da schon ein paar mehr Tricks auf Lager haben als nur
"...Rostlöser, warm machen und Schlagschrauber_mechanisch."
DLzG Ralf
...Warm machen? Womit? ...Heißluftfön reicht manchmal nicht aus, Brenner verbrennt auch die Farbe oder verursacht Verfärbungen. Gerade bei Schrauben, die irgendwelche Gehäusedeckel in Position halten, kommt man mit der Wärmequelle erst gar nicht an die Stelle, wo die Wärme benötigt wird.
Den Schlagschrauber habe ich auch in der Werkzeugkiste, benutze ihn aber relativ selten. Ein gut sitzender und passender Philips und´n Schlag auf den Kopf ist immer die erste Wahl.
Schlagschrauber ist gut, wenn die Schraube noch halbwegs intakt ist. Ist der Kreuzschlitz schon halb hinüber, bekommt er mit dem Schlagschrauber den Rest.

Wenn die Kreuzschlitze schon keine Kreuzschlitze mehr sind, weil jemand mit unpassendem oder ausggelutschtem Werkzeug und viel Kraft versucht hat, ne Schraube zu Lösen zu zwingen, tut´s auch der Schlagschrauber nicht mehr.
...Wenn genügend Platz um den Schraubenkopf ist, tut´s dann auch ne gute (!!) Gripzange, mit der man den Kopf fest einspannt und dann einfach ...knack, und die Schraube ist lose.
Es kommt immer drauf an, welche Ausgangssituation man vorfindet, wie sich die Sache nach den ersten Versuchen entwickelt und ob die Schraube wiederverwendet werden soll oder nicht.
Jahrzehntelange Werkstatterfahrung zeigt, dass es nicht nur die eine Lösung gibt. Für den Extremfall sollte man da schon ein paar mehr Tricks auf Lager haben als nur
"...Rostlöser, warm machen und Schlagschrauber_mechanisch."

DLzG Ralf
- stevihonda
- Beiträge: 573
- Registriert: 11. Apr 2013
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
Re: Schrauben lösen
moin
eigentlich wurde ja schon alles geschrieben ich möchte aber nochmals den "setzschlag" etwas hervorheben
sobald ich merke die schraube kommt nicht sofort gibbet einen aufen kopp dazu am besten einen kleinen hammer und einen
schnellen schlag ausführen.Das hilft in 90% aller festsitzenden schrauben.
allerdings können auch hierbei fehler gemacht werden wenn z.b. schraubendreher genommen werden die keinen durchgehenden metallschaft haben.
Auch drei ineinandergesteckte verlängerrungen machen den setzschlag unwirksam.
setzschlag gibts leider nicht bei wikipedia dafür aber beim erfahrenen Schlosser
wenn du die erste schraube raus hast schau mal ob da nicht mit loctite gespielt wurde!!
falls ja hilft nur wärme.
eigentlich wurde ja schon alles geschrieben ich möchte aber nochmals den "setzschlag" etwas hervorheben
sobald ich merke die schraube kommt nicht sofort gibbet einen aufen kopp dazu am besten einen kleinen hammer und einen
schnellen schlag ausführen.Das hilft in 90% aller festsitzenden schrauben.
allerdings können auch hierbei fehler gemacht werden wenn z.b. schraubendreher genommen werden die keinen durchgehenden metallschaft haben.
Auch drei ineinandergesteckte verlängerrungen machen den setzschlag unwirksam.
setzschlag gibts leider nicht bei wikipedia dafür aber beim erfahrenen Schlosser
wenn du die erste schraube raus hast schau mal ob da nicht mit loctite gespielt wurde!!
falls ja hilft nur wärme.
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19343
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Schrauben lösen
Den "Setzschlag" hatte ich ja auch schon ganz zu Anfang genannt.
Allerdings bin ich da nicht so zaghaft wie Du und nehme lieber einen etwas schwereren Hammer und gebe der Schraube einen satten Schlag. Dabei setze ich den (Philips)Schraubendreher so an, dass er sich schon leicht in Drehrichtung aus dem Kreuzschlitz heraushebt.
Dadurch wirkt der Schlag wie auf eine schiefe Ebene und wirkt ähnlich wie beim Schlagschrauber axial und gleichzeitig radial. Damit "erschlage" ich dann auch noch die restlichen 10%, solange es sich um Kreuzschlitzschrauben handelt, die noch einen Kreuzschltz haben und dem Schraubenreher genügend Angriffsfläche bieten.
Allerdings bin ich da nicht so zaghaft wie Du und nehme lieber einen etwas schwereren Hammer und gebe der Schraube einen satten Schlag. Dabei setze ich den (Philips)Schraubendreher so an, dass er sich schon leicht in Drehrichtung aus dem Kreuzschlitz heraushebt.
Dadurch wirkt der Schlag wie auf eine schiefe Ebene und wirkt ähnlich wie beim Schlagschrauber axial und gleichzeitig radial. Damit "erschlage" ich dann auch noch die restlichen 10%, solange es sich um Kreuzschlitzschrauben handelt, die noch einen Kreuzschltz haben und dem Schraubenreher genügend Angriffsfläche bieten.
- himora88
- Beiträge: 1090
- Registriert: 8. Aug 2013
- Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =) - Wohnort: Pößneck / Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Schrauben lösen
So, die Schraube ist raus =)
Schraubendoktor und ein guter Schlag seitlichen, haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
Schraube sieht zwar aus wie Sau, aber soll es weg.
Eingeklebt war sie aber zum Glück nicht.
Schraubendoktor und ein guter Schlag seitlichen, haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
Schraube sieht zwar aus wie Sau, aber soll es weg.
Eingeklebt war sie aber zum Glück nicht.
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19343
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Schrauben lösen
Freut mich für Dich
...die einfachsten Tricks sind meistens die besten !! Der Setzschlag* ist einer davon.
*Danke stevihonda für das Wort
LG Ralf

...die einfachsten Tricks sind meistens die besten !! Der Setzschlag* ist einer davon.
*Danke stevihonda für das Wort

LG Ralf
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Schrauben lösen
Gerade zufällig was in die FInger bekommen: Hatte gerade einen sehr fest sitzenden Bremskraftregler vor der Nase. Sonst geh ich da immer mit WD40 ran (einfach weil nix anderes da ist), aber hier war grad Boltex von Würth zur Hand und das ging mal echt zackig. Stinkt zwar ziemlich penetrant, aber dafür war der Regler in Nullkommanix und ein bisschen Nachhelfen mit der Zange wieder gangbar. Bisschen eingestellt und alles wieder gut. 

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- Bastelbude
- Beiträge: 6
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: Suzuki DR Big (SR43)
- Wohnort: Niederheimbach
Re: Schrauben lösen
triplesmart hat geschrieben:
Lass die Finger davon, die Dinger heissen Linksausdreher oder Linksdrallbohrer: So ein Teil spreizt die Schraube innerlich auf...und erhöht genau da die Reibung wo die eigentlich geringer sein sollte. Und falls einem das gehärtete Stahlteil erstmal in der angebohrten Schraube abbricht ist wirklich guter Rat teuer. Ich kann mich da an die Stehbolzen einer Moto-Guzzi erinnern![]()
Moin, Gemeinde,
zum Thema Linksausdreher gibt´s übrigens ´ne echte Alternative:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8209 ... ggest=true
Hat sich bereits mehrfach bewährt...

LG
Claus