forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neu aus Wien

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Neu aus Wien

Beitrag von valley »

Hallo Forengemeinde,

bei meiner Suche nach Infos zu geeigneten Tips zum Umbau alter Maschinen bin ich rasch auf dieses Forum gestossen und habe mich kurzerhand gleich registriert.

Ich bin bis vor kurzem eine moderne 750er Suzuki gefahren und wollte eigtl. mal auf eine Italienerin mit mehr emotione umsteigen.
Nach Besuch von zwei "Cafe Racer" Veranstaltungen in letzter Zeit und die Preise aktueller Maschinen (und natürlich fehlende emotione bei den nicht mal so richtigen Italienerinnen heutzutage) bin ich irgendwie mit der Idee schwanger, mir eine günstige Maschine zu holen und langsam step-by-step diese nach meinen Vorstellungen umzubauen.

Aktuell beobachte ich gerade Moto Guzzi California II Maschinen - vom Hubraum, Zylinderzahl wäre das glaube ich echt was für mich ...... !?

So, jetzt werde ich mal weiter im Forum stöbern, bis bald!!

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3695
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Wien

Beitrag von nanno »

Was soll man zur großen Guzzi sagen, außer dass die Tonti-Guzzis (im Prinzip) Baukästen sind und du kannst dir aus jeder mehr oder minder leicht jede andere bauen. Eine Cali II ist halt die Variante mit dem schwächeren Motor.

That being said, fahr mal eine, am besten aber eine V1000G5 oder eine T3, also die ganz nackten Fahrgeräte, dann merkst du, ob dir so eine Guzzi liegt oder nicht. Die Tatsache, dass sie sich beim Gas geben in eine Richtung neigt oder der Kardan das Heck schon mal merklich hebt, das muss man mögen. Auch ist das Fahrwerk einerseits seltsam stur, andererseits aber auch eben stur unbeeindruckt in Kurven. Von der Leistung (oder der Abwesenheit davon) würde ich mich nicht groß beeindrucken lassen, du weißt schon, Baukasten... DAS ist nämlich wirklich nur eine Frage des Geldbörsels.

LG aus Linz/Wien
Greg - der öfters Guzzis beschraubt
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Neu aus Wien

Beitrag von valley »

Danke Greg,

In der kurzen Zeit seit meinem ersten post bin ich auch auf die Yamaha XS 750 gestoßen, 3-Zylinder hat mich auch immer gereizt.
Nippon wollte ich zwar eher vermeiden, aber von der Linie her ist halt sicher leichter ein Cafe Racer draus zu machen, denke ich .....?

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3695
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Wien

Beitrag von nanno »

Leichter nicht unbedingt, aber garantiert viel billiger. Das Fahrwerk ist halt im Serienzustand vollkommen untauglich für sportliche Fahrweise. Und der Motor klingt halt mehr schön, als dass er brutal Leistung bringt. Mit einem Beiwagen seitlich dran ists ganz ok. ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Neu aus Wien

Beitrag von valley »

..... wenn was draus wird, werde ich also gleich mal im Yamaha Forum zum Fahrwerk / Optimierung fragen!!

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Neu aus Wien

Beitrag von valley »

News: hab jetzt eine XS850 im Auge .... mal sehen, in 3 Tagen weiss ich mehr!

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Neu aus Wien

Beitrag von valley »

Da ist sie nun!!!

Gestern erste 80km Ausfahrt - genial - wenn auch mit einigem Klappern im Getriebe?!
Muss jetzt aber eh mal in die Werkstatt für Jahresüberprüfung.

image2.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3695
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Wien

Beitrag von nanno »

Klappern im Getriebe (ganz schlecht) oder klappern aus dem Primärantrieb (fast normal bei niedriger Drehzahl).

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

wrangler
Beiträge: 41
Registriert: 10. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500E
Wohnort: Österreich

Re: Neu aus Wien

Beitrag von wrangler »

Hi,

schöne Grüße aus dem Burgenland.
Viel Erfolg mit deinem Projekt

lg
Roman

Benutzeravatar
valley
Beiträge: 71
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha XS850
MX Kawasaki KX250F
Wohnort: Austria

Re: Neu aus Wien

Beitrag von valley »

@Greg: keine Ahnung, eher rechts .... und hinten? Wurde bei meiner Tour dann stärker, sodass ich schnell mal "nachhause" bin.
Jetzt ist wohl mal ein "großes Service" gefragt.

Dann übern Winter:
- kurzes Heck
- schöne Front mit Scheinwerfer, Lenkger etc.
- Bremsen "verbessern"
- Luftfilter
- Elektronik

Und die große Frage: wie bekomme ich ein paar mehr Kilogramm weg? (Hauptständer ist schon mal weg)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik