Hallo!
kann mir jemand sagen welche Hauptdüse standardmäßig bei der Z650 F (BJ 82) verbaut wurde?
Bei mir ist eine 110er drin - das kommt mir von Grund auf zu hoch vor. Kann das sein?
Das Moped läuft mit offenen Luftfilter gar nicht rund. Wenn man sich rum hört sollte man bei offenen Luftfilter eine 5-15% größere Düse verbauen.
Wäre also in meinem Fall eine Düse zwischen 115-125...
Hat jemand Erfahrung?

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Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
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Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Bei den 5-15 % mußt du aber von dem Querschnitt ausgehen, nicht von dem Durchmesser.
Gruß Ralf.
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Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Also zumindest kann ich dir sagen das es 110er Hauptdüsen in den 650er Vergasern gab, hab selbst einen Satz davon hier liegen und da sind 110er Düsen drin...
Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- kawazaki
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Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Allgemein gilt eine 102,5er als Standard wenn ich richtig liege. Zumindest bei der Z650 B/C ist es so.
Bei meiner Z sieht das anders aus, ich kann ganz allgemein ca. 15-20 drunter gehn um ein optimales Kerzenbild und Laufverhalten zu erreichen. Mit Marving Race und einzelnen K&N Filtern war der Satz 110er perfekt. Aktuell mit originalem Filterkasten und einer humanen Eagle Classic mit originalem Dämpfereinsatz ist die 90er noch fast zu fett. Fragt mich nicht wieso :D
Bei meiner Z sieht das anders aus, ich kann ganz allgemein ca. 15-20 drunter gehn um ein optimales Kerzenbild und Laufverhalten zu erreichen. Mit Marving Race und einzelnen K&N Filtern war der Satz 110er perfekt. Aktuell mit originalem Filterkasten und einer humanen Eagle Classic mit originalem Dämpfereinsatz ist die 90er noch fast zu fett. Fragt mich nicht wieso :D
Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Eins vorweg....ich bin kein Schrauber vorm Herrn. Hab mein Moped optisch zu einem Scambler/ Tracker umgebaut. Hab den Luftfilterkaste entfernt und offene Luftfilter verbaut.
Werde die einzelnen Vergaser sowie Nebendüsen nochmal säubern, auf Gängigkeit überprüfen und einfach mal 115er HD besorgen, verbauen und testen.
An meiner Maschine ist eine 4 in 2 verbaut. Marke, keine Ahnung....
Halte euch auf dem Laufenden.
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Werde die einzelnen Vergaser sowie Nebendüsen nochmal säubern, auf Gängigkeit überprüfen und einfach mal 115er HD besorgen, verbauen und testen.
An meiner Maschine ist eine 4 in 2 verbaut. Marke, keine Ahnung....
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Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Achso, hier noch meine Z
....was fehlt ist noch ein neuer Endtopf und andere Reifen.
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Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Sorry, deine hat ja schon die Gleichdruckvergaser, die 110er Düsen aus meiner beziehen sich auf die Rundschiebervergaser.
Troubadix
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- kawazaki
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Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Ebenso bei meiner Aussage.
Schöne, schnörkellose Z! Welche Gummies sollen es werden?
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- MichaelZ750Twin
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Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Hi Häufie,
nicht ganz dein Modell, aber Vergasertyp und die Düsenauswahl sollte übertragbar sein:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz650h2- ... ml#results
Eine 110er Düse finde ich per se nicht verdächtig. Ist halt eine 110er Hauptdüse ;)
Eine 400er fände ich verdächtig
115er kannste mal probieren (fetter bei hohen Drehzahlen und gleichzeitig Vollast), dazu die Düsennadel eine Stellung weiter unten einclipsen (vierte von oben anstatt sonst üblicher Standardeinstellung mit Clip in der dritten Nut), damit sie etwas höher hängt (fetter im mittleren Drehzahlbereich).
Noch etwas mit der Gemischregulierschraube gespielt (Startverhalten und unterster Drehzahlbereich), dann sollte es schon mal besser werden.
Ansonsten findest du bei www.motobay.de genügend Auswahl und Beratung für Vergaserteile.
nicht ganz dein Modell, aber Vergasertyp und die Düsenauswahl sollte übertragbar sein:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz650h2- ... ml#results
Eine 110er Düse finde ich per se nicht verdächtig. Ist halt eine 110er Hauptdüse ;)
Eine 400er fände ich verdächtig

115er kannste mal probieren (fetter bei hohen Drehzahlen und gleichzeitig Vollast), dazu die Düsennadel eine Stellung weiter unten einclipsen (vierte von oben anstatt sonst üblicher Standardeinstellung mit Clip in der dritten Nut), damit sie etwas höher hängt (fetter im mittleren Drehzahlbereich).
Noch etwas mit der Gemischregulierschraube gespielt (Startverhalten und unterster Drehzahlbereich), dann sollte es schon mal besser werden.
Ansonsten findest du bei www.motobay.de genügend Auswahl und Beratung für Vergaserteile.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Z650F - Vergaser - welche Hauptdüse
Hallo Zusammen,
ich bin wieder mal mit dem Vergaser beschäftigt.
Folgender Sachverhalt:
- Ich habe offene Luftfilter von Louis verbaut.
- Motorrad springt sehr gut an.
- In höheren Drehzahlen ist´s auch noch in Ordnung.
- Vergaser: Mikuni Gleichdruckvergaser
Problem:
- Wenn ich z.B. mit 50 Kmh auf eine Kreuzung zufahre, die Kupplung ziehe und stehen bleibe kommt es vor, dass der Motor hochdreht.
- Was kann das sein?
Was hab ich gemacht:
- Gaszug überprüft, der bleibt nicht hängen.
- Standgas eingestellt.
- Haupt- und Nebendüsen durchgeblasen
- Hauptdüse aufgrund der offenen Luftfilter eine 115er verbaut
- Schwimmerstand geprüft, steht auf der 4.-letzten von 5 Stellungen (also fast ganz unten, auf der vorletzten Einstellung)
- Membranen der vier Vergaser auf Risse oder ähnliches überprüft. Alles gut.
- Schieber funktionieren
- zum Vergaser habe ich bislang keine gescheite Beschreibung gefunden.
Was meint Ihr? Kanns am Vergaser liegen?
Hier noch ein Bild vom Vergaser
ich bin wieder mal mit dem Vergaser beschäftigt.
Folgender Sachverhalt:
- Ich habe offene Luftfilter von Louis verbaut.
- Motorrad springt sehr gut an.
- In höheren Drehzahlen ist´s auch noch in Ordnung.
- Vergaser: Mikuni Gleichdruckvergaser
Problem:
- Wenn ich z.B. mit 50 Kmh auf eine Kreuzung zufahre, die Kupplung ziehe und stehen bleibe kommt es vor, dass der Motor hochdreht.
- Was kann das sein?
Was hab ich gemacht:
- Gaszug überprüft, der bleibt nicht hängen.
- Standgas eingestellt.
- Haupt- und Nebendüsen durchgeblasen
- Hauptdüse aufgrund der offenen Luftfilter eine 115er verbaut
- Schwimmerstand geprüft, steht auf der 4.-letzten von 5 Stellungen (also fast ganz unten, auf der vorletzten Einstellung)
- Membranen der vier Vergaser auf Risse oder ähnliches überprüft. Alles gut.
- Schieber funktionieren
- zum Vergaser habe ich bislang keine gescheite Beschreibung gefunden.
Was meint Ihr? Kanns am Vergaser liegen?
Hier noch ein Bild vom Vergaser