forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Warum Gabelholme drehen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Core
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2013
Motorrad:: Suzuki GS 750 '77
Husaberg FS 650 E '07
Wohnort: Brandenburg OHV

Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von Core »

Hallo,
eine Frage, die sich mir schon oft gestellt hat gebe ich mal an euch weiter. :dontknow:
Oft ist mir bei diversen CR aufgefallen, dass die Gabelholme so gedreht wurden, dass die Bremse nach vorn zeigt.
Hat das irgend einen technischen Hintergrund?
Oder ist es nur der Optik geschuldet, lässig siehts ja aus.

Danke für Aufklärung.

Gruß Marco
Erst anhalten, dann absteigen...ganz wichtig!
Bild

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von triplesmart »

Das täuscht.

Früher wurden die Bremssättel gern mal ab Werk vor die Tauchrohre montiert. Jetzt halt alle dahinter. Den technischen Hintergrund warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen, würde mich bei der Gelegenheit aber mal interessieren. Ich bin grad mal raus in die Garage, ich glaub auch nicht, dass das bei mir funktionieren würde, ausserdem schätze ich, dass die Bremssättel so konstruiert sind, dass die nur die auftretende Belastung in der vorgeschriebenen Einbaurichtung ab können.
Schätze von den Jungs hier dreht keiner seine Rohre um, dass die Bremsen nach vorn zeigen.

Grüße

Dirk

PS
Bei den Bremsen gab's schon die wildesten Sachen, WiWo hatte z.B. mal eine Zubehörbremsanlage im Angebot, wo sich die Bremsscheiben entgegengesetzt zum Rad drehten.
Zuletzt geändert von triplesmart am 9. Sep 2013, insgesamt 2-mal geändert.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von Alrik »

Vielleicht die Gabel so weit durchgesteckt, dass der Sattel am Krümmer klemmt? :mrgreen:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

greenday
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2013
Motorrad:: zxr 400

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von greenday »

Druck- vs. Zugbelastung

Benutzeravatar
Core
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2013
Motorrad:: Suzuki GS 750 '77
Husaberg FS 650 E '07
Wohnort: Brandenburg OHV

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von Core »

Ist mir schon klar, dass es drückt oder zieht, aber n Vorteil habe ich für mich nicht erkannt.
Oder vermeidet man durch regelmäßiges Drehen einseitige Materialbelastung? :D
Erst anhalten, dann absteigen...ganz wichtig!
Bild

halbtroll

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von halbtroll »

Ich denk mal so: Wenn die Bremssättel hinter dem Tauchrohr sind, sind sie näher an der Lenkachse. Was theorethisch die trägen Massen um den Lenkkopf verringert.
Witzig war das , was die Engländerfahrer (vor allem in England dortselbst) gemacht hatten: Die Nortons u.ä. hatten zuerst die Bremszangen an den Tauchrohren angegossen. Und zunächst nur eine Bremsscheibe vorn. Bei Umrüstung auf Doppelscheibe gabs dann auf einer Seite eine Bremszange vor und auf der anderen Seite eine Bremszange hinter dem Tauchrohr. Very british.
der halbtroll

sven

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von sven »

Ich denke daß die ursprünglich vor den Tauchrohren montiert wurden weil sie da besser vom Fahrtwind gekühlt
werden. Dahinter erzeugen sie wie halbtroll schon geschrieben hat eine Winzigkeit weniger Trägheitsmoment um
die Lenkachse.
Wer die Sättel aus stylistischen Gründen nach vorn montieren will sollte sich vorher genau anschauen wie sich dann
die Trägerplatten der Beläge abstützen, bei manchen Schwimmsätteln sind sie "rückwärts" nur durch den Splint gesichert.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Core
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2013
Motorrad:: Suzuki GS 750 '77
Husaberg FS 650 E '07
Wohnort: Brandenburg OHV

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von Core »

halbtroll hat geschrieben: Witzig war das , was die Engländerfahrer (vor allem in England dortselbst) gemacht hatten: Die Nortons u.ä. hatten zuerst die Bremszangen an den Tauchrohren angegossen. Und zunächst nur eine Bremsscheibe vorn. Bei Umrüstung auf Doppelscheibe gabs dann auf einer Seite eine Bremszange vor und auf der anderen Seite eine Bremszange hinter dem Tauchrohr. Very british.
der halbtroll
Diplomatische 50:50 Lösung...

Gibt's denn jemanden hier, der eine nach vorn gerichtete Bremse fährt? Original oder auch nicht?
Erst anhalten, dann absteigen...ganz wichtig!
Bild

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von Blackhawk »

moderne(re) Gabeln sind aus Magnesiumlegierungen, Magnesiumlegierungen reagieren empfindlich auf Zugbelastungen.
Könnte ein Grund sein warum heute die Bremssättel hinten sind.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Warum Gabelholme drehen?

Beitrag von triplesmart »

Blackhawk hat geschrieben:moderne(re) Gabeln sind aus Magnesiumlegierungen, Magnesiumlegierungen reagieren empfindlich auf Zugbelastungen.
Könnte ein Grund sein warum heute die Bremssättel hinten sind.
Boah ey, Dein Gedanke löst bei mir übles Kopfkino aus.....Man geht in die Eisen, der Bremssattel reisst sich los und knallt nach einer 3/4 Radumdrehung gegen die andere Seite des Standrohres...natürlich hat's den Bremsschlauch gleich mitabgerissen und die Suppe spritzt auf den Reifen...!

*schauer*

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics