forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schutzengel-Thread

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Schutzengel-Thread

Beitrag von triplesmart »

Hi, ich erzähl Euch mal eine Geschichte die mir letzes Jahr passiert ist:

In der Endphase meines T300 CR Projekts war ich mir (so gegen 2:00 Nachts) unsicher ob ich nicht Ein- und Auslassnockenwelle vertauscht wieder eingebaut hab...eigentlich war ich mir sicher, aber halt dieses Gefühl ob der Herd an oder aus ist - wissenschon.
Ich hab also die eine T300 mit offenen Ventildeckeln auf der Hebebühne, die andere steht auf'm Hof. Hmmmm, der schnellste Weg ist, bei der auf'm Hof einfach nachzugucken, sind ja nur 8 Schrauben und der Ventildeckel is runter (ausserdem kannste eben das Ventilspiel bei der anderen nachgucken, die is eh grad kalt) - gesagt getan. Logo, die Nochenwellen waren NICHT vertauscht (der Herd daheim war ja auch immer aus).
Alles wieder zusammengebaut und alles (schien) gut.

Eine Woche danach fahr ich im Autobahn-Galopp auf ein kleines Scheunen-Musikfestival ca. 50km entfernt. Tacho so immer zwischen 160 und 180 Sachen...war spät dran, und Kumpels aus'm T300 Forum sind von weither angereist und mit denen wollt ich abfeiern.

Auf einmal denk ich mir so: "Komisch, warum isses denn an deinem rechten Schuh so warm?" Ich guck mal zur Sicherheit nach unten und fast traf mich der Schlag......ALLES voll Motoröl, wirklich ALLES. Sofort Motor aus, Warnblinker rein und ausrollen lassen, dacht, so: "Suuuper, nach schlappen 90.000km haste den Motor sauer gefahren" (Obwohl der völlig normal klang und auch lief - verschärftes Marschtempo).

Ich kam auf der A9, so'n knappen KM nach der Ausfahrt Marktschorgast zu stehen und suchte nach dem Leck (Riß, Loch) im Motor - ohne Ergebnis, wär auch schwer gewesen, war ja alles triefend naß vom Öl. Es wurde auch langsam dunkel....also startete ich den Motor nochmal....und sah sofort was los war.....Eine der Schrauben vom Ventildeckel wurde nur durch den knapp darüber verlaufenden Rahmen in Position gehalten und die darunter liegende Nockenwelle sorgte für die Frischölschmierung der äusseren Maschine, und zwar gründlich, in der nächsten Rechtskurve hätte ich üble Probleme bekommen, die ganze recht Reifenhälfte des Hinterrades war Ölgebadet.

Ihr wisst jetzt warum ich dies hier "Schutzengel-Thread" nenne.

Sicher haben einige von Euch ähnliche Geschichten auf Lager wo's eben so grad nochmal gut ging. Haut rein.

Grüße

Dirk

PS
Die T300 Jungs per Handy angerufen, das Problem geschildert, und 20min später standen die mit passendem Werkzeug (mußte ja ganz flach sein, wegen dem Rahmen über der lockeren Schraube, die haben das vorher bei ihren Kisten getestet ob's passt) und einem Kanister Öl auf der Matte. Ich hab ein's extra auf meinen Schutzengel getrunken. Dank an Martin, Ralle und Mirco an dieser Stelle.

PPS
Bis heute is der eine Schuh völlig wasserfest, der andere nicht, mal so als Tip zur Imprägnierung von Schuhen.
Zuletzt geändert von triplesmart am 9. Sep 2013, insgesamt 1-mal geändert.
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19435
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von f104wart »

triplesmart hat geschrieben: (...) Bis heute is der eine Schuh völlig wasserfest, der andere nicht, mal so als Tip zur Imprägnierung von Schuhen.
Ich trete immer in die Fettnäpfchen, die überall rumstehn - meistens mit beiden Füssen.

...Jetzt weiß ich endlich, wozu das gut ist !! .daumen-h1:

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von vanHans »

auuuuha, sowas hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr auf dem weg zur ACE Reunion in London. Die gleichen Sypthome: Bein warm, blick nach unten, Motor aus...schnell!!!. Ölzuleitung zur Kipphebelschmierung abgerutscht. Die nächste Kurve wäre meine gewesen
http://www.caferacer-forum.de/download/file.php?id=1934
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von triplesmart »

Hi Hans,

schon hart wenn man danach Kopfkino bekommt, was hätte passieren können oder?

Grüße aus'm Süden

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von vanHans »

Ja Dirk, und dieses Kino kannst du nicht abstellen :shock:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von triplesmart »

Ja!

:o

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19435
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von f104wart »

triplesmart hat geschrieben: (...) schon hart wenn man danach Kopfkino bekommt, was hätte passieren können oder?
Ja, das hatte ich auch nach meinem Sturz vor drei Jahren.

Dabei bin ich nach links in einen Strassengraben gerutscht. An einem Betonrohr bekam das Hinterrad plötzlich wieder Grip und die Maschine wurde nahezu senkrecht in die Luft katapultiert und hat sich in der Luft mehrfach gedreht.

Ich selbst flog in hohem Bogen durch die Luft, habe mich um meine Längsachse gedreht und bin danach halb mit dem Gesäß und halb mit dem Rücken am Graben aufgeschlagen.

Das Motorrad war ein Totalschaden. Am Rahmen war auch nicht ein einziges Rohr mehr gerade. Mein Freund, der direkt hinter mir war, hat gesagt, dass ich etwa vier Meter hoch in der Luft war und - er hat´s am nächsten Tag gemesssen - 17m weit geflogen bin.

Mein Schutzengel ist mitgeflogen und hat dafür gesorgt, dass ich mit einer schweren Beckenprellung davon gekommen bin.

Hätte da ein Stein gelegen ... Mein Glück war auch, dass es vorher tagelang kräftig geregnet hat und der Boden aufgeweicht war.


Ich hatte eigentlich kein Problem damit, das Kino im Kopf auszuschalten, nachdem ich mir die üblichen Gedanken gemacht hatte. ...Besonders interessant aber war der Film, der während des Fluges abgelaufen ist ! :wink:

...Ich habe meinen Fehler später analysiert und bin so schnell wie möglich wieder gefahren. Als ich das erste Mal wieder an der Unfallstelle vorbei gekommen bin, hatte ich das zunächst gar nicht wahrgenommen. Es ist mir erst hinterher kurz durch den Kopf gegangen, wo ich gerade vorbei gefahren bin.


:linkehand:
Ralf

Benutzeravatar
Strichsieben
Beiträge: 18
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: 78' BMW R100/7
77' BMW R60/7
89' BMW R100GS
92' BMW K1100LT
89' Gimbel-Suzi GSX-R 750
Wohnort: Großbettlingen

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von Strichsieben »

Hallo,

Ja, sowas ist mir vor einigen Jahren auch passiert. Damals meine CX500 von hinten im Kofferraum eines neuen Audi A3 geparkt.
Ich hatte mich noch abgestoßen und bin mit dem linken Schienbein am Lenker hängen geblieben (Lenker 10cm verbogen).
Dann hab ich mit dem Rücken den Kofferraumdeckel des Audi ein paar cm reingedrückt und flog nach vorn über das Autodach weg. Ich bin dann neben dam Auto auf den Füssen gelandet und konnte noch zusehen, wie die CX umkippt.
Ich hatte eine Prellung am linken Schienbein und sonst nichts!!!!!
Seitdem denke ich jedesmal vor dem Losfahren kurz darüber nach, dass so ein kleiner Dummer Fehler nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Hat die letzten 150.000 km ganz gut funktioniert.

Gruß,
Erik

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 53
Registriert: 16. Aug 2013
Motorrad:: Honda Clubman 650er 89.
Wohnort: Norderstedt

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von Albert »

Moin,
es gibt den Tag wo wir sterben müssen und der steht fest.
Ob Du am den Tag im Bett bleibst oder sonst was machts ist egal es ist vorbei!
Das Gute aber ist,
vorher kann einen nix passieren.

Albert

Benutzeravatar
himora88
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Aug 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =)
Wohnort: Pößneck / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schutzengel-Thread

Beitrag von himora88 »

Albert hat geschrieben:Moin,
es gibt den Tag wo wir sterben müssen und der steht fest.
Ob Du am den Tag im Bett bleibst oder sonst was machts ist egal es ist vorbei!
Das Gute aber ist,
vorher kann einen nix passieren.

Albert



wie philosophisch .... :oldtimer:
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de

......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics