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Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
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- recycler
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Re: L´abono carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer
Nur 1,5h?!? O.K., dann ist das allemal schneller als zum Laserfritzen fahren, Daten programmieren usw. (und billiger). Hab gedacht dass Du damit mal einen netten Tag verbracht hast.
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
...Letztens war ich in Kassel und hab mal bei Louis rein geschaut. Ich wollte mir "nur" nen Rückstrahler holen. Raus gegangen bin ich dann mit diesem Highsider LED-Scheinwerfer:
Das Teil sieht, trotz moderner Technik, so richtig schön oldschool aus und das tolle ist, dass ich nichtmal den Scheinwerfertopf tauschen musste: Der Topf ist identisch mit dem von meinem "alten" Scheinwerfer und der Einsatz passt perfekt.
Nachdem das mit der Verchromerei der alten Rücklicht-Grundplatte nicht so recht geklappt hat, hab ich mit viel Glück noch eine neue ergattern können.
Damit konnte dann auch die alte, neu aufgearbeitete Rücklicht- und Kennzeichenhalterung komplettiert werden. Die Dinger werden ja, wenn sie gut erhalten sind, inzwischen mit Gold aufgewogen.
Ich hatte damals Glück und konnte eine ziemlich verranzte für 29 € ersteigern.
Schön war sie nicht mehr mit den ganzen Löchern, aber zumindest war nichts geschweißt oder verbogen:
Nachdem ich die überflüssigen Bohrungen zugeschweißt und verschliffen hatte und das Teil vom Pulvern kam (15 €), kann man damit auch wieder los, denke ich:
Die nächste Arbeit waren dann die Auspuffhalter.
Da ich keine Soziusfußrasten mehr brauche, sind die Halter dafür überflüssig. Weg schneiden aber wollte ich sie nicht, denn sie sind sehr komplex und auf der rechten Seite auch mit dem Halter für die hintere Bremspumpe kombiniert.
Also hab ich sie genutzt, um die Endschalldämpfer daran aufzuhängen.
Das Besondere dabei war, dass die Befestigungen am Schalldämpfer selbst in einer anderen Ebene liegen und ich die Halter auch nicht bis ganz runter ziehen wollte.
Nachdem ich mir zwei/drei Pappschablonen gemacht hatte, war die Lösung schnell gefunden.
Die Materialauswahl fiel auf 8 mm dicke Aluplatten, das Design sollte an die Lampenhalter und den Tachohalter angepasst werden.
Mit Corel Draw wurde eine Skizze im Maßstab 1:1 angefertigt, auf Klebeettiketten gedruckt und die Skizzen auf die Platten aufgeklebt.
Nachdem die Bohrungen angebracht waren, wurden die Halter mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die komischen Ausfransungen stammen von der Klarsichtfolie, die noch über die Skizze geklebt wurde, damit diese beim Bohren vor dem zur Kühlschmierung verwendeten Spiritus geschützt und beim Sägen nicht abgerieben wird.
Anschließend wurden sie mit einer Aluraspel bearbeitet, noch etwas nachgefeilt, geschliffen und poliert.
Dabei habe ich mir keine allzu große Mühe gegeben und ganz bewusst darauf verzichtet, letzte Bearbeitungsspuren zu entfernen.
Schließlich ist es Handarbeit und soll auch danach aussehen.
"Built not bought" eben.
Das Teil sieht, trotz moderner Technik, so richtig schön oldschool aus und das tolle ist, dass ich nichtmal den Scheinwerfertopf tauschen musste: Der Topf ist identisch mit dem von meinem "alten" Scheinwerfer und der Einsatz passt perfekt.

Nachdem das mit der Verchromerei der alten Rücklicht-Grundplatte nicht so recht geklappt hat, hab ich mit viel Glück noch eine neue ergattern können.
Damit konnte dann auch die alte, neu aufgearbeitete Rücklicht- und Kennzeichenhalterung komplettiert werden. Die Dinger werden ja, wenn sie gut erhalten sind, inzwischen mit Gold aufgewogen.

Ich hatte damals Glück und konnte eine ziemlich verranzte für 29 € ersteigern.
Schön war sie nicht mehr mit den ganzen Löchern, aber zumindest war nichts geschweißt oder verbogen:
Nachdem ich die überflüssigen Bohrungen zugeschweißt und verschliffen hatte und das Teil vom Pulvern kam (15 €), kann man damit auch wieder los, denke ich:
Die nächste Arbeit waren dann die Auspuffhalter.
Da ich keine Soziusfußrasten mehr brauche, sind die Halter dafür überflüssig. Weg schneiden aber wollte ich sie nicht, denn sie sind sehr komplex und auf der rechten Seite auch mit dem Halter für die hintere Bremspumpe kombiniert.
Also hab ich sie genutzt, um die Endschalldämpfer daran aufzuhängen.
Das Besondere dabei war, dass die Befestigungen am Schalldämpfer selbst in einer anderen Ebene liegen und ich die Halter auch nicht bis ganz runter ziehen wollte.
Nachdem ich mir zwei/drei Pappschablonen gemacht hatte, war die Lösung schnell gefunden.
Die Materialauswahl fiel auf 8 mm dicke Aluplatten, das Design sollte an die Lampenhalter und den Tachohalter angepasst werden.
Mit Corel Draw wurde eine Skizze im Maßstab 1:1 angefertigt, auf Klebeettiketten gedruckt und die Skizzen auf die Platten aufgeklebt.
Nachdem die Bohrungen angebracht waren, wurden die Halter mit der Stichsäge ausgeschnitten. Die komischen Ausfransungen stammen von der Klarsichtfolie, die noch über die Skizze geklebt wurde, damit diese beim Bohren vor dem zur Kühlschmierung verwendeten Spiritus geschützt und beim Sägen nicht abgerieben wird.
Anschließend wurden sie mit einer Aluraspel bearbeitet, noch etwas nachgefeilt, geschliffen und poliert.
Dabei habe ich mir keine allzu große Mühe gegeben und ganz bewusst darauf verzichtet, letzte Bearbeitungsspuren zu entfernen.
Schließlich ist es Handarbeit und soll auch danach aussehen.
"Built not bought" eben.

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- DrEwezke
- Beiträge: 92
- Registriert: 30. Aug 2014
- Motorrad:: Gülle Gülle CX500C 1981
- Wohnort: Schortens
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Sehr Sehr Geil Ralf! RESPEKT!! Gruß Sven
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
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Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Moin Ralf,
das sieht noch besser aus als du es beschrieben hast. Sehr geil.
LG
Sven
das sieht noch besser aus als du es beschrieben hast. Sehr geil.



LG
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- justphil
- Beiträge: 279
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Sieht richtig gut aus Ralf. Wie lange hast du denn in etwa für den Halter gebraucht?
Gruß Jan
Gruß Jan
Güllepumpe - work in progress...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Moin Jan,
die rein mechanische Arbeit ist dabei meist das wenigste. Da es für mich Entspannung bedeutet, schaue ich nicht auf die Uhr.
Mit der richtigen Mucke und ner Flasche Bier wird die Zeit ganz schnell zur Nebensache.
...Vor der eigentlichen Arbeit steht die Idee und das Herantasten an eine Lösung. Mitunter steht man schon mal ne halbe Stunde oder länger vorm Moped, schaut sich den Rahmen an und probiert das eine oder andere aus.
Nicht immer sieht man sofort die Möglichkeiten, die man hat. Sowas muss reifen. Ideen werden geboren und wieder verworfen. Dabei entstehen dann auch schon mal solche Stilblüten wie hier:
Zu Hause am Rechner schaut man sich nochmal das Foto an, probiert ein bischen mit Paint herum und am nächsten Tag schneidet man sich eine neue Schablone.
Erst dann, wenn auch die fertig und "montiert" ist, fällt einem der falsche Winkel der oberen Strebe zur Bremspumpe auf.
Und wenn man dann endlich soweit ist, legt man die Maße fest und macht die Zeichnung, die man als Vorlage zum Ausschneiden braucht. Man möchte ja nicht unnötig Material verschwenden. Anreißen ist nicht, weil hinterher poliert werden soll und die "Kratzer" dann stören würden.
Mit nem abriebfesten Stift würde es zu ungleichmäßig. Bei einer Strebenbreite von 12 mm sieht man da einen halben mm sehr deutlich.
...Da der Rahmen, bedingt durch den Kardan, links und rechts assymetrisch ist, darf man für die linke Seite alles nochmal machen. Immerhin aber kann man dabei von den Erfahrungen der Gegenseite profitieren.
Hat man all diese Hürden erst mal hinter sich gelassen, kommt das Bohren, Sägen, Feilen, Schleifen und Polieren. Das alles zusammen dauert dann höchstens nochmal zwei Stunden für jede Seite und ist im Vergleich zur Vorarbeit die reinste Erholung.
...Und zum Abschluss macht man sich noch ne Flasche Bier auf, dreht die Mucke etwas lauter, setzt sich wieder vor´s Moped und lässt alles nochmal ne halbe Stunde wirken.

die rein mechanische Arbeit ist dabei meist das wenigste. Da es für mich Entspannung bedeutet, schaue ich nicht auf die Uhr.
Mit der richtigen Mucke und ner Flasche Bier wird die Zeit ganz schnell zur Nebensache.

...Vor der eigentlichen Arbeit steht die Idee und das Herantasten an eine Lösung. Mitunter steht man schon mal ne halbe Stunde oder länger vorm Moped, schaut sich den Rahmen an und probiert das eine oder andere aus.
Nicht immer sieht man sofort die Möglichkeiten, die man hat. Sowas muss reifen. Ideen werden geboren und wieder verworfen. Dabei entstehen dann auch schon mal solche Stilblüten wie hier:
Zu Hause am Rechner schaut man sich nochmal das Foto an, probiert ein bischen mit Paint herum und am nächsten Tag schneidet man sich eine neue Schablone.
Erst dann, wenn auch die fertig und "montiert" ist, fällt einem der falsche Winkel der oberen Strebe zur Bremspumpe auf.

Und wenn man dann endlich soweit ist, legt man die Maße fest und macht die Zeichnung, die man als Vorlage zum Ausschneiden braucht. Man möchte ja nicht unnötig Material verschwenden. Anreißen ist nicht, weil hinterher poliert werden soll und die "Kratzer" dann stören würden.
Mit nem abriebfesten Stift würde es zu ungleichmäßig. Bei einer Strebenbreite von 12 mm sieht man da einen halben mm sehr deutlich.

...Da der Rahmen, bedingt durch den Kardan, links und rechts assymetrisch ist, darf man für die linke Seite alles nochmal machen. Immerhin aber kann man dabei von den Erfahrungen der Gegenseite profitieren.

Hat man all diese Hürden erst mal hinter sich gelassen, kommt das Bohren, Sägen, Feilen, Schleifen und Polieren. Das alles zusammen dauert dann höchstens nochmal zwei Stunden für jede Seite und ist im Vergleich zur Vorarbeit die reinste Erholung.

...Und zum Abschluss macht man sich noch ne Flasche Bier auf, dreht die Mucke etwas lauter, setzt sich wieder vor´s Moped und lässt alles nochmal ne halbe Stunde wirken.



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- justphil
- Beiträge: 279
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Von den Vorarbeiten kann ich ein Liedchen singen als Konstrukteur im Maschinenbau in einem kleineren Unternehmen.
Wir haben auch häufig "Sachen" die wir quasi auf Zuruf und unter widrigsten Bedingungen konstruieren und Fertigen ;) ;)
Da ich die meisten Teile eher lasern lasse (weil vorhanden), finde ich ein so präzise handgefertigtes Teil (wie auch den Tachohalter) ungemein schön anzusehen
Die Idee mit den Klebeetiketten ist interessant. Werde ich zuhause glaube ich auch mal ausprobieren, da natürlich auch nicht alles gelasert wird
Wir haben auch häufig "Sachen" die wir quasi auf Zuruf und unter widrigsten Bedingungen konstruieren und Fertigen ;) ;)
Da ich die meisten Teile eher lasern lasse (weil vorhanden), finde ich ein so präzise handgefertigtes Teil (wie auch den Tachohalter) ungemein schön anzusehen

Die Idee mit den Klebeetiketten ist interessant. Werde ich zuhause glaube ich auch mal ausprobieren, da natürlich auch nicht alles gelasert wird

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- Bambi
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Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
... ja leck mich fett ...
Bewundernde Grüße, Bambi
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'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Ah, du hast das Dreiecksblech am Schalldämpfer dann extra ungleichschenklig gemacht damitf104wart hat geschrieben: 3. Nov 2017 Erst dann, wenn auch die fertig und "montiert" ist, fällt einem der falsche Winkel der oberen Strebe zur Bremspumpe auf.
die obere Strebe rechtwinklig zum Rahmenrohr bzw. Achse der Bremspumpe verläuft!
Sehr schön, sowas gefällt mir besonders!
Als racer hätte ich allerdings aus Gewichtsgründen den Bereich zwischen den Befestigungs-
punkten am Rahmen weggelassen (wie in der "roten Skizze"), der muß ja nichts tragen.
Ich nehme an du hast den aus optischen Gründen eingebaut?
Halt uns auf dem Laufenden, macht Spaß sowas anzuschauen!
Viele Grüße
Sven