Moin Moin,
mir ist endlich mal eine mögliche Basis zugelaufen aus der man wirklich mal einen Umbau machen kann. Die Basis ist also nun eine XJ 650 4KO ohne Yics. Neben meinen beiden anderen XJ´s (600 und 900 Diversion) die deutlich bessere Wahl für einen klassischen Umbau.
Ich versuche nun bis zur nächsten Saison das Bild in meinem Kopf auf das Motorrad zu übertragen.
Bisher habe ich nur ein wenig zerlegt und einen Heckfender von einer XS montiert.
Die einfacheren Ziele sind sage ich mal einen kleineren Scheinwerfer, Endurolenker, Einzeltacho und das Zündschloss zu verlegen
Beim Heck ist erst mal der Weg das Ziel. Ich habe heute die Originale Grundplatte gekürzt und mit Hitze etwas in Form gebracht aber das gefällt mir irgendwie nicht so wirklich.
Danach habe ich mal aus Pappe eine mögliche neue Grundplatte geformt, dafür habe ich mir nun eine PVC Platte bestellt und werde es damit einmal versuchen. Ich möchte möglich nichts vom Rahmen abflexen müssen.
Gruß Thorge aus Flensburg
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Yamaha» XJ 650
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
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Thorge89
Yamaha» XJ 650
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Thorge89
Re: Yamaha» XJ 650
So nach langer Zeit kann ich mal wieder etwas dazugeben und dieses mal habe ich extra darauf geachtet das ich keine Hochformat Bilder mache.
Ich habe mir nun eine ziemlich schlecht passende zurückverlegte Fußrastenanlage besorgt, welche noch ein wenig überredet werden muss. In den Papieren ist bereits eine Moto Italia eingetragen, aber dort sind kiene KBA Nummern oder ähnliches vermerkt, es steht lediglich Fußrastenanlage Moto und die geänderte Übersetzung für die Hinterradbremsanlage, welche aber identisch zur gebraucht gekauften ist. Ich hoffe das der Tüv da nicht weiter nachbohrt das es nicht genau diese ist.
Außerdem habe ich einen kleineren Scheinwerfer von Kickstarter gekauft. Dieser ist etwas kleiner als der Originale aber immer noch deutlich größer als diese kleinen Bates Dinger. Ich war erst skeptisch wegen dem Lampengitter, aber eigentlich gefällt mir das nun ganz gut so.
Beim Tacho wurde der Originale erhalten nur in die mitte an die Position des Zündschlosses versetzt.
Das Zündschloss wandert unter des Lenkkopf
Die Wahl des Lenkers war ein langes hin und her.
Stummel? Endurolenker? M-Lenker? Original Lenker?
Ich habe nun Probehalber den Originallenker umgedreht und das kommt dem was ich möchte schon ziemlich nahe.
Die Entscheidung steht nun auf einen schwarzen umgedrehten LS01 von LSL... Warum? Kein Chrom, gleiche Breite und man hat zwei Positionen.
Das Heck ist für mich zurzeit sowohl von der Inspiration sowohl vom nötigen Werkzeug als auch vom handwerklichen Geschick ein schwarzes Tuch. Daher wird das Heck vorerst mit einer Giuliari Sitzbank bestückt bis sich irgendwas ergibt.
Bilder: (PS: Viel zu viele Fremdmaschinen in der Garage!!!)
Ich habe mir nun eine ziemlich schlecht passende zurückverlegte Fußrastenanlage besorgt, welche noch ein wenig überredet werden muss. In den Papieren ist bereits eine Moto Italia eingetragen, aber dort sind kiene KBA Nummern oder ähnliches vermerkt, es steht lediglich Fußrastenanlage Moto und die geänderte Übersetzung für die Hinterradbremsanlage, welche aber identisch zur gebraucht gekauften ist. Ich hoffe das der Tüv da nicht weiter nachbohrt das es nicht genau diese ist.
Außerdem habe ich einen kleineren Scheinwerfer von Kickstarter gekauft. Dieser ist etwas kleiner als der Originale aber immer noch deutlich größer als diese kleinen Bates Dinger. Ich war erst skeptisch wegen dem Lampengitter, aber eigentlich gefällt mir das nun ganz gut so.
Beim Tacho wurde der Originale erhalten nur in die mitte an die Position des Zündschlosses versetzt.
Das Zündschloss wandert unter des Lenkkopf
Die Wahl des Lenkers war ein langes hin und her.
Stummel? Endurolenker? M-Lenker? Original Lenker?
Ich habe nun Probehalber den Originallenker umgedreht und das kommt dem was ich möchte schon ziemlich nahe.
Die Entscheidung steht nun auf einen schwarzen umgedrehten LS01 von LSL... Warum? Kein Chrom, gleiche Breite und man hat zwei Positionen.
Das Heck ist für mich zurzeit sowohl von der Inspiration sowohl vom nötigen Werkzeug als auch vom handwerklichen Geschick ein schwarzes Tuch. Daher wird das Heck vorerst mit einer Giuliari Sitzbank bestückt bis sich irgendwas ergibt.
Bilder: (PS: Viel zu viele Fremdmaschinen in der Garage!!!)
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Lucky13
Re: Yamaha» XJ 650
Hallo Thorge,
Cooles Projekt was Du da hast.
Werde es mit Spannung verfolgen.
Gruss
Sven
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Werde es mit Spannung verfolgen.
Gruss
Sven
- GeraldR
- Beiträge: 722
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: Yamaha» XJ 650
Kann mich Sven nur anschließen.
Bin gespannt wie`s weiter geht.
Bin gespannt wie`s weiter geht.
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
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Thorge89
Re: Yamaha» XJ 650
Quelle https://m.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-650-Caf ... mwBanner=1
So wird das ganze denn später voraussichtlich am Heck aussehen.
Also eine Kombi aus XS Fender und Giuliari Sitzbank.
Gruß Thorge
So wird das ganze denn später voraussichtlich am Heck aussehen.
Also eine Kombi aus XS Fender und Giuliari Sitzbank.
Gruß Thorge
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Re: Yamaha» XJ 650
Und das findest du schön?
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Thorge89
Re: Yamaha» XJ 650
Naja, hab schöneres aber auch schon schlimmeres gesehen.
Ich hatte ja bereits erwähnt das mir die entsprechenden mittel fehlen was gescheites zu entwickeln. Aber bis vor ich auf nem Kissen sitzen muss nehme ich das... Die Teile dafür wären da, sollte es in natura unmöglich aussehen bleibt das Heck erstmal Original.
Hauptziel bleibt erstmal das die XJ im Frühjahr Tüv fähig ist und diese ohne Einzelabnahme bestehen kann. Wenn die Maschine denn in den Alltag kommt kann man einen Heckumbau nochmal neu bedenken.
Ich hatte ja bereits erwähnt das mir die entsprechenden mittel fehlen was gescheites zu entwickeln. Aber bis vor ich auf nem Kissen sitzen muss nehme ich das... Die Teile dafür wären da, sollte es in natura unmöglich aussehen bleibt das Heck erstmal Original.
Hauptziel bleibt erstmal das die XJ im Frühjahr Tüv fähig ist und diese ohne Einzelabnahme bestehen kann. Wenn die Maschine denn in den Alltag kommt kann man einen Heckumbau nochmal neu bedenken.
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Troubadix
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- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Yamaha» XJ 650
Dein Lacksatz hat einen echt tollen Farbton und dein Sitzbankbezug ist auch sehr ansehnlich, warum also viel umbauen wenn du eh keine möglichkeiten hast etwas selbst zu bauen???
Mein vorschlag, Lampe und Lenker ändern wie du es angefangen hast, Plastikkotflügel am Heck ganz weg, Rücklicht deutlich tiefer ins Heck verbauen und ggf kleinere Schwarze Blinker Hinten, Vorne Schwarze Ochsenaugen, du wirst dich wundern was etwas weniger Chrom ausmacht und dein Heck sollte deutlich luftiger wirken.
Über einen Designstreifen über Tank&Heck, ggf Startnummer am Seitendeckel kannst du auch noch Akzente setzen, ob nun in Silber Metallic oder Schwarz denke da gibts viele gut passende Farben.
Troubadix
Mein vorschlag, Lampe und Lenker ändern wie du es angefangen hast, Plastikkotflügel am Heck ganz weg, Rücklicht deutlich tiefer ins Heck verbauen und ggf kleinere Schwarze Blinker Hinten, Vorne Schwarze Ochsenaugen, du wirst dich wundern was etwas weniger Chrom ausmacht und dein Heck sollte deutlich luftiger wirken.
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"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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Troubadix
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Re: Yamaha» XJ 650

Mal an deinem Bild etwas gemacht, nur hinten das Plastik weg (OK ein Nummernschildhalter muss wieder dran) und das untere Eck des Seitendeckels Schwarz gemacht, ist erstaunlich was das ausmacht, vorderer Kotflügel dürfte noch Kleiner werden, den rest des Seitendeckels würden evtl "Yamaha Speedblocks" gut stehen, ob nun ohne Logo
http://www.awesomegraphics.co.uk/WebRoo ... ECKSx2.jpg
oder mit
http://www.jdmgraphix.com/wp-content/up ... BLOCKS.jpg
bleibt auszuprobieren...
Troubadix
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Thorge89
Re: Yamaha» XJ 650
Moin Troubadix,
bei der Sitzbank habe ich leider das Problem, das diesen den ersten Sitzbankbauversuch nicht überlebt hat. Der Bezug war aber auch ziemlich hinüber und der Kern einfach derart stark durchgesessen. Dieser zerbröselte auch schon bei der Demontage.
Ansonsten hast du einige von meinen Planungen bereits aufgegriffen: Ochsenaugen in schwarz und das schwärzen des unteren Ecks.
Aber das mit dem Yamaha Speedblock werde ich aufjedenfall ausprobieren. Ich hatte auch überlegt einen Originalen Dekorsatz in einer anderen Farbkombination zu bestellen. Aber das ist für mich erstmal Feintuning und zweitrangig.
Die Idee mit dem Rücklicht tiefer ins Heck und den Heckfender kürzen ist aber gar nicht schlecht.
bei der Sitzbank habe ich leider das Problem, das diesen den ersten Sitzbankbauversuch nicht überlebt hat. Der Bezug war aber auch ziemlich hinüber und der Kern einfach derart stark durchgesessen. Dieser zerbröselte auch schon bei der Demontage.
Ansonsten hast du einige von meinen Planungen bereits aufgegriffen: Ochsenaugen in schwarz und das schwärzen des unteren Ecks.
Aber das mit dem Yamaha Speedblock werde ich aufjedenfall ausprobieren. Ich hatte auch überlegt einen Originalen Dekorsatz in einer anderen Farbkombination zu bestellen. Aber das ist für mich erstmal Feintuning und zweitrangig.
Die Idee mit dem Rücklicht tiefer ins Heck und den Heckfender kürzen ist aber gar nicht schlecht.
