Moin zusammen,
ich störe mich nicht an dem Verfahren "Kleben", das hat seine Berechtigung, mit steigender Tendenz (Dünnblech).
Mich versetzt die verallgemeinerte o.a. Außsage: "....ist dem Schweißen überlegen!" in Erstaunen!
Da dies unterschiedliche Verfahren sind, kann man nicht nach dem Gießkannenprinzip eine sollche Aussage
in den Raum stellen. Dies kommt immer auf die Vorgaben an, z.B. Belastung/Bauteil/Kräfteverlauf.
80er Vollanschluss, mal einfach beschrieben: Hier werden zwei Bleche mit einer Wandstärke von jeweils 80mm
miteinander verschweißt.
Zu beachten ist hier z.B. die Nahtvorbereitung, Öffnungswinkel, Zwischenlagen ( Energieeintrag), Decklagen, Schweißverfahren (MAG,UP),
Zusatzwerkstoffe, Gas (ein-, zwei- oder drei Komponenten) usw. usw.
Das geht z.B. nicht mit "Kleben", noch nicht.......
Schönen Tag und schönes Wochenende.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tank schweißen / kleben?
Re: Tank schweißen / kleben?
Viel Grüße
Jens
Jens
- Linde
- Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-) - Wohnort: Südraum Leipzig
Ölfinger hat geschrieben: 24. Nov 2017 ... Hier werden zwei Bleche mit einer Wandstärke von jeweils 80mm ...

hast sicher 0,8 mm gemeint ... Karrosserieblech - oder ?

Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder
)
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
(ich mag Speichenräder

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wenn Kleben nimm Flüssigmetall (ist auch eine Art 2K-Harz, hat aber ganz andere mechanische Festigkeiten).
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!
- fuerdieenkel
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
...ja, kann bzw. könnte ch.f104wart hat geschrieben: 23. Nov 2017Kannst Du das auch nachvollziehbar begründen?
...Grundsätzlich geht alles. Schweißen, kleben oder (hart)löten. Man nimmt einfach das, was man hat oder macht das, was man kann.
Die Frage, ob man den Halter alternativ zum Schweißen auch kleben kann, kann eindeutig mit "ja" beantwortet werden.
Vorausgesetzt natürlich, die Klebeverbindung wird fachgerecht ausgeführt. Das ist aber beim Schweißen oder Hartlöten auch nicht anders.
Ich mache das u.a. professionell und mir stehen alle Fügeverfahren zur Verfügung, so dass ich keine techn. Kompromisse eingehen muss, weshalb ich mir einfach mal Wünsche, dass nicht alles in Frage gestellt wird, was ich schreibe.
beste Grüße
Karsten
Karsten
Kleben hält schon einiges nur in den Fall würde ich es sein lassen. da hau ich mal mit den Hammer dagegen und das fliegt zu 100% weg schon alleine weil Epoxyd ohne Tempern zu versprödung neigt.
Da ist ja doch etwas Gewicht das dazu nach links und rechts schwappt, kann halten muss aber nicht und es wäre schade im Nachhinein an einen lackierten tank herum zuarbeiten. Also gleich richtig machen, fängt man so an summiert sich das und man hat keine Freude am fahren wenn einen das zeug nach und nach weg fliegt, vielleicht auch noch beim Prüftermin
Grüße
Roland
Da ist ja doch etwas Gewicht das dazu nach links und rechts schwappt, kann halten muss aber nicht und es wäre schade im Nachhinein an einen lackierten tank herum zuarbeiten. Also gleich richtig machen, fängt man so an summiert sich das und man hat keine Freude am fahren wenn einen das zeug nach und nach weg fliegt, vielleicht auch noch beim Prüftermin

Grüße
Roland
Mahlzeit,
nee 80 mm Wandstärke ist schon richtig. Das sind keine Tanks sondern der Unterwagen eines Baggers.
Ist etwas größer, ca. 25 Tieflader mit Einzelteilen, nur so kann er aufgebaut werden.
nee 80 mm Wandstärke ist schon richtig. Das sind keine Tanks sondern der Unterwagen eines Baggers.
Ist etwas größer, ca. 25 Tieflader mit Einzelteilen, nur so kann er aufgebaut werden.
Viel Grüße
Jens
Jens
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das ist ja alles schön für Dich, aber das kann ja hier niemand wissen.fuerdieenkel hat geschrieben: 24. Nov 2017...ja, kann bzw. könnte ich.
Ich mache das u.a. professionell und mir stehen alle Fügeverfahren zur Verfügung, so dass ich keine techn. Kompromisse eingehen muss, weshalb ich mir einfach mal Wünsche, dass nicht alles in Frage gestellt wird, was ich schreibe.

Von daher ist auch meine Frage nicht ganz unberechtigt.
Durch eine fundierte und einleuchtende Erklärung, die Du, wie Du schreibst, auch durchaus liefern könntest, würden andere lernen und von Deinem Fachwissen profitieren, Du könntest Dich entsprechend positionieren und müsstest dann auch nicht mehr damit rechnen, dass solche Beiträge in Frage gestellt werden. Dafür, dass ich alles hinnehme, was Du schreibst, kenne ich Dich nämlich noch nicht gut genug.

...Aber natürlich nur, wenn das nicht zu viel von Dir verlangt ist.

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Vorteil Löten: Weniger Materialversprödung am Tank, großflächige Bindung (ähnlich Kleben), relativ elastisch und daher bruchsicher.
Zusätzlich ist die Gefahr des Durchbrennens bei Dünnblech geringer ;)
Gruß,
Andreas
Zusätzlich ist die Gefahr des Durchbrennens bei Dünnblech geringer ;)
Gruß,
Andreas
- zwet
- Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Danke für eure Antworten!
Also gehen theoretisch alle 3 Möglichkeiten
Zum Schweißen müsste ich den Tank in eine Werkstatt bringen. Deswegen hatte ich die Idee mit dem Kleber.
Grüße
Andrej
Also gehen theoretisch alle 3 Möglichkeiten

War auch mein Gedanke. Ich habe noch 2mm dickes "Alublech". Es ist deutlich stabiler. Ob ich es überhaupt verbiegen kann muss ich noch testen.Peperoni13 hat geschrieben: 23. Nov 2017 Das 1mm Blech erscheint mir als Halterung auch etwas zu dünn.
Damit kenne ich mich garnicht aus.
Grüße
Andrej
- zwet
- Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Hartloten???
Brauche ich dafür spezielle Geräte oder geht es mit Küchen-Gasbrenner und Lot? :D
Brauche ich dafür spezielle Geräte oder geht es mit Küchen-Gasbrenner und Lot? :D