Rein aus Interesse habe ich mal zwei ausgetauschte Teile meiner Guzzi LM3 mit einer digitalen Kofferwaage gewogen.
Originaler Stahltank 5250g
Alutank (in etwa gleiches Volumen) 3310g
-----------
1940g Ersparnis
Lafranconi Competizione 3220g
Mistral konisch mit DB-Killer 2430g
-----------
790g Ersparnis pro Seite => 1580g zusammen
Insgesamt also 4,9kg durch einen Alutank und andere Auspufftöpfe. Irgendwann werden auch die doppelwandigen Krümmer einwandigen aus Edelstahl weichen, und der originale Bosch Anlasser einem leichteren Valeo Platz machen.

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Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
- modderfreak
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- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125 - Wohnort: Niederösterreich
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Grüße,
Niki
Niki
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Moin zusammen!
Hab meinem Abfangjäger auch ein Kettenrad aus Alu spendiert: 770 vs 362g... gute 400g also!
Bei knappen 30PS zählt jedes Gramm! Leider ist ein Testflug bei dem Wetter momentan nicht möglich.
Grüße aus der Leichtbauküche!
Richie
Hab meinem Abfangjäger auch ein Kettenrad aus Alu spendiert: 770 vs 362g... gute 400g also!
Bei knappen 30PS zählt jedes Gramm! Leider ist ein Testflug bei dem Wetter momentan nicht möglich.
Grüße aus der Leichtbauküche!

Richie
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If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
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- fuerdieenkel
- Beiträge: 308
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
...wo hast du denn das schöne Kettenrad geschnappt?
beste Grüße
Karsten
Karsten
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
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- Peperoni13
- Beiträge: 1029
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
@Richie
War das Kettenrad von dir eine Sonderanfertigung oder war das Lagerware?
Und was kostet so ein Kettenrad?
War das Kettenrad von dir eine Sonderanfertigung oder war das Lagerware?
Und was kostet so ein Kettenrad?
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Hi,
das Kettenrad ist eine Sonderanfertigung. Wegen Preisauskunft, am besten den Anbieter kontaktieren
Grüße
Richie
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Grüße
Richie
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- Peperoni13
- Beiträge: 1029
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Mir hätte eine ungefähre Angabe des Preises gereicht. Denn ab einem gewissen Preis, spare ich mir eine Anfrage. 

Zuletzt geändert von f104wart am 3. Dez 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht. Bei direkter Antwort auf einen Beitrag bitte die Funktion "Schnellantwort" benutzen.
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Meine Bikes:
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Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
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Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Moin zusammen,
das ist ein sehr schönes Thema.
Bei meinem letzten Mopped, RGV 250, hatte ich sehr viel gewechselt.
Auspuffanlage, Verkleidung, usw. usw........ und sehr viele Teile durch Titan ersetzt.
Bis zu dem Tag als meine Perle eine Rechnung über Titanschrauben gesehen hat
"Spinnst du jetzt ganz?" Mach mal eine Diät, 5 Kilo runter sind deutlich billiger und du kommst auch besser in den Einteiler!!!
Hab dann die neuen Teile zu einem Spezi schicken lassen und Ruhe war.
Für leichtere Bauteile kann ich mich immer erwärmen, nur mache ich das zukünftig etwas heimlicher.
Und der Gänsebraten an Weihnachten wird durch Salat ersetzt.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Eigengewicht und der Anzeige der Waage
das ist ein sehr schönes Thema.
Bei meinem letzten Mopped, RGV 250, hatte ich sehr viel gewechselt.
Auspuffanlage, Verkleidung, usw. usw........ und sehr viele Teile durch Titan ersetzt.
Bis zu dem Tag als meine Perle eine Rechnung über Titanschrauben gesehen hat

"Spinnst du jetzt ganz?" Mach mal eine Diät, 5 Kilo runter sind deutlich billiger und du kommst auch besser in den Einteiler!!!
Hab dann die neuen Teile zu einem Spezi schicken lassen und Ruhe war.
Für leichtere Bauteile kann ich mich immer erwärmen, nur mache ich das zukünftig etwas heimlicher.
Und der Gänsebraten an Weihnachten wird durch Salat ersetzt.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Eigengewicht und der Anzeige der Waage

Viel Grüße
Jens
Jens
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
Größenordnung Fuffi beim Sieg.Peperoni13 hat geschrieben: 2. Dez 2017 Mir hätte eine ungefähre Angabe des Preises gereicht. Denn ab einem gewissen Preis, spare ich mir eine Anfrage.![]()
Gruß
Sven
Re: Gewichtsoptimierung - Was wiegt was ?
IssoÖlfinger hat geschrieben: 2. Dez 2017 Moin zusammen,
das ist ein sehr schönes Thema.
Bei meinem letzten Mopped, RGV 250, hatte ich sehr viel gewechselt.
Auspuffanlage, Verkleidung, usw. usw........ und sehr viele Teile durch Titan ersetzt.
Bis zu dem Tag als meine Perle eine Rechnung über Titanschrauben gesehen hat![]()
"Spinnst du jetzt ganz?" Mach mal eine Diät, 5 Kilo runter sind deutlich billiger und du kommst auch besser in den Einteiler!!!
Hab dann die neuen Teile zu einem Spezi schicken lassen und Ruhe war.
Für leichtere Bauteile kann ich mich immer erwärmen, nur mache ich das zukünftig etwas heimlicher.
Und der Gänsebraten an Weihnachten wird durch Salat ersetzt.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Eigengewicht und der Anzeige der Waage![]()

If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
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