Hi Bernd,
Genau!!

...und da liegt bei mir immer der Hase im Pfeffer... ich habe das immer so getan wie Du es auch tust. Gurt rum, fertig.. ist auch wirklich simpel.
aaaaaber: irgendwann nach Stunden, Tagen, Wochen machst Du ihn los.... das Problem ist gerade irgend ein neues...Du öffnest, schaust beispielsweise ob der Gaszug sauber verläuft wenn Du lenkst... bums... oben nach Kollision zwischen Brücken-Gabelrohr-Klemmschraube und Tank: Macke 1 (wenn, dann natürlich nur im neu lackierten Tank der gerade mal zum Anschauen auf dem Rahmen liegt...)
Deshalb werde ich das früh...also jetzt dann machen.. ich muss eh die Position des Tanks und des Lenkeinschlags definieren. Dann hat man auch eine Basis wenn die Stummel in der Position eingemessen oder die Gabel nochmal raus muss..
Sonst hast Du absolut recht. Ist die einfachste Möglichkeit das "Durchschlagen" zu verhindern...
Gruß YICS