Hallo Leute,
Ich habe mir bei EBay einen Mini Tacho besorgt, welcher mir gerade Probleme bereitet. Die Anschlussfarben sind schwarz/weiß, schwarz, grün/rot, orange, hellblau, dunkelblau und rot. Wenn ich schwarz mit Masse verbinde und grün/rot mit + dann leuchtet die Neutrallampe. Da diese ja aber auf masse geschaltet wird habe ich versucht die Lampe andersherum anzuschließen, sodass das Kabel welches zum schalter geht an Masse geht. Dabei leuchtet die Kontrallampe jedoch nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Lg
Simon

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mini Tacho Problem
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Mini Tacho Problem
Ist da kein Schaltplan dabei?
Vermutlich "erwartet" die Leuchte das Signal auf "plus" und wird von einer gemeinsamen Masse versorgt. Dann geht das nicht so ohne weiteres, man müsste das Signal quasi invertieren.
Gruß,
Andreas
P.S. Hallo erst mal
Vermutlich "erwartet" die Leuchte das Signal auf "plus" und wird von einer gemeinsamen Masse versorgt. Dann geht das nicht so ohne weiteres, man müsste das Signal quasi invertieren.
Gruß,
Andreas
P.S. Hallo erst mal
- Ausbilder
- Motorrad:: GS 450 L
Güllepumpe
Virago 535
12er Kult Bandit
GSX 1400 - Wohnort: Bottrop im Pott
Einfach umdrehen geht nicht. Funktioniert denn der Rest? Wenn ja, kannst du mit einem Umschaltrelais dein Instrument mit dann geschalteten Plus versorgen.
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wenn es diese 10.-- Tachos sind ist es einfach.
Ermittel zuerst welche Kontrollleuchten mit welchem Massekabel betrieben werden und markiere diese (zum Test 12 V anlegen).
Normal wird über plus geschaltet, d.h. Masse an Rahmen. Hast Du aber Lampen, die über Masse geschaltet werden, legst Du einfach an das bunte Kabel Dauerplus (oder besser Zündungsplus) und schließt den Stromkreis über den Masseschalter der Funktion.
Ich finde das sehr gut gemacht vom Hersteller und es werden so keine weiteren Relais, Dioden o.ä. benötrigt.
Viel Erfolg
recycler
Ermittel zuerst welche Kontrollleuchten mit welchem Massekabel betrieben werden und markiere diese (zum Test 12 V anlegen).
Normal wird über plus geschaltet, d.h. Masse an Rahmen. Hast Du aber Lampen, die über Masse geschaltet werden, legst Du einfach an das bunte Kabel Dauerplus (oder besser Zündungsplus) und schließt den Stromkreis über den Masseschalter der Funktion.
Ich finde das sehr gut gemacht vom Hersteller und es werden so keine weiteren Relais, Dioden o.ä. benötrigt.
Viel Erfolg
recycler
old's cool!
- alexCB400
- Motorrad:: Honda, CB400N, Bj.82
Honda, XL500S, Bj.81
Honda, CBR 900RR SC33, Bj.97
KTM, 620 SC, Bj. 03 - Wohnort: Kleve
Hallo,
Es gibt zwar etliche verschiedene Hersteller und Ausführungen aber vielleicht bringt dich das weiter, das sind die Bezeichnungen von einem Minitacho mit drei Kontrolllampen + Tachobeleuchtung den ich verbaut habe.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201712 ... 0ed84e.jpg
Es gibt zwar etliche verschiedene Hersteller und Ausführungen aber vielleicht bringt dich das weiter, das sind die Bezeichnungen von einem Minitacho mit drei Kontrolllampen + Tachobeleuchtung den ich verbaut habe.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201712 ... 0ed84e.jpg
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Dez 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto verlinkt. Bitte keine Fotos oder Grafiken direkt hochladen, die dem Urheberrecht unterliegen könnten. Das gilt auch für vermeintlich harmlose Produktfotos oder Einbauanleitungen!
Grund: Foto verlinkt. Bitte keine Fotos oder Grafiken direkt hochladen, die dem Urheberrecht unterliegen könnten. Das gilt auch für vermeintlich harmlose Produktfotos oder Einbauanleitungen!
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
@AlexCB400. Stimmt. Meiner hatte soweit ich mich erinnern kann 3 Masseanschlüsse, aber die Vorgehensweise ist wie ich oben beschreiben hatte immer die gleihe.
Viel Erfolg
recycler
Viel Erfolg
recycler
old's cool!
Das geht leider nicht die Dioden sind leider nur in eine Richtung zu betreibenrecycler hat geschrieben: 3. Dez 2017 Wenn es diese 10.-- Tachos sind ist es einfach.
Viel Erfolg
recycler