Hallo Andreas,
ich messe/schaue morgen nach!
Bis dahin schöne Grüße, Bambi
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Royal Enfield» - Indian Chief
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Boah,
ich hab' die ganze Zeit beim Räumen und Sortieren in der Scheune überlegt 'Da war noch was ...' Sorry, ich glaub' ich werd' alt! Ich hol's schnellstens nach. Mal sehen, ob's HEUTE (ist's ja schon) klappt, da ich 2 x zum Zahnarzt muß. Sonst morgen.
Betretene Grüße, Bambi
ich hab' die ganze Zeit beim Räumen und Sortieren in der Scheune überlegt 'Da war noch was ...' Sorry, ich glaub' ich werd' alt! Ich hol's schnellstens nach. Mal sehen, ob's HEUTE (ist's ja schon) klappt, da ich 2 x zum Zahnarzt muß. Sonst morgen.
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Hallo Andreas,
ich habe eben nachgemessen:
Metzeler ME 77 120/90 - 16 tatsächliche Breite 118 mm
Metzeler ME 77 4.60 - 16 tatsächliche Breite 97 mm
Conti Go 120/90 - 16 tatsächliche Breite 125 - 130 mm (meine Schieblehre geht nur bis 120 mm)
Alle auf 2.15 - 16-er Felge ...
Metzeler gibt, allerdings in beiden Fällen für 18-Zöller, für den 120/90-er eine max. Betriebsbreite von 130 mm und für den 4.60-er eine solche von 129 mm jeweils auf 2.15-er Felge an. Das erscheint mir ein wenig unlogisch im Vergleich zu meiner eigenen Messung ...
Der große Sprung bei meiner Messung entspräche, weil ja der mm-Reifen auch in der Dicke 'zunimmt', in etwa dem beobachteten Übersetzungssprung den die GN mit dem mm-Reifen macht. Der Vergleich mit der Tabelle ist dabei wertlos weil dort nur der maximale Durchmesser der 18-Zöller angegeben wird.
Schöne Grüße, Bambi
ich habe eben nachgemessen:
Metzeler ME 77 120/90 - 16 tatsächliche Breite 118 mm
Metzeler ME 77 4.60 - 16 tatsächliche Breite 97 mm
Conti Go 120/90 - 16 tatsächliche Breite 125 - 130 mm (meine Schieblehre geht nur bis 120 mm)
Alle auf 2.15 - 16-er Felge ...
Metzeler gibt, allerdings in beiden Fällen für 18-Zöller, für den 120/90-er eine max. Betriebsbreite von 130 mm und für den 4.60-er eine solche von 129 mm jeweils auf 2.15-er Felge an. Das erscheint mir ein wenig unlogisch im Vergleich zu meiner eigenen Messung ...
Der große Sprung bei meiner Messung entspräche, weil ja der mm-Reifen auch in der Dicke 'zunimmt', in etwa dem beobachteten Übersetzungssprung den die GN mit dem mm-Reifen macht. Der Vergleich mit der Tabelle ist dabei wertlos weil dort nur der maximale Durchmesser der 18-Zöller angegeben wird.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Danke Dir! Mit 118mm wäre der Metzeler wirklich eine Option, den kann man wohl auch vorn fahren?! Wie sind denn die genannten 130mm zu verstehen? Ist das die Breite, wenn er sich drückt, also qausi auf der Unterseite, oder auch für "oben" relevant? Diese Reifengrößen gehen mir mittlerweile ganz schön auf den zeiger, weil es einfach keine wirklich verlässliche Angaben gibt. Mal 10mm breiter, mal 15mm, dann wieder 5mm schmäler als angegeben... Naja, aber mit Deiner Info kann ich wenigstens etwas anfangen!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Hallo Andreas,
ich habe einfach hinten gemessen, quasi gegenüber dem Punkt wo es in der Schwinge am engsten wird. Denn ich denke, dort ist der heikelste Teil bei diesen Überlegungen ... Wenn Du noch andere Werte brauchst sag' einfach Bescheid. Fotos kann ich bei Bedarf auch machen.
Schöne Grüße, Bambi
ich habe einfach hinten gemessen, quasi gegenüber dem Punkt wo es in der Schwinge am engsten wird. Denn ich denke, dort ist der heikelste Teil bei diesen Überlegungen ... Wenn Du noch andere Werte brauchst sag' einfach Bescheid. Fotos kann ich bei Bedarf auch machen.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Soooo, nach etlichem Fehlversuchen sie zu "drücken" und entsprechend fehlender Motivation, bin ich heute über meinen Schatten gesprungen und habe endlich die Hülsen für die Federbeine angefangen. Die Fehlversuche erspare ich euch, möchte aber erwähnen, dass ich die eine noch zwei mal neu gemacht habe, weil die Rändelung nicht so wollte, wie ich
Zu Beginn ein Stück VA-Rohr, mit der Handbügelsäge abgelängt und mit der Drehmaschine "begradigt":
Das Scheibchen ist ein Rest vom nicht geglückten Drückversuch, dafür aber noch lange gut:
Beides zusammengespannt...
...und verschweißt:
Eigentlich schade, dass die Nähte später verschwinden:
Nach dem Rändeln. Die nicht ganz vollständige Rändelung links im Bild habe ich noch mal nachgearbeitet:
So weit bisher und das ganze mal zwei:
So, in zwei Tagen geht's weiter. Schöne Feiertage euch noch!
Gruß,
Andreas
Zu Beginn ein Stück VA-Rohr, mit der Handbügelsäge abgelängt und mit der Drehmaschine "begradigt":
Das Scheibchen ist ein Rest vom nicht geglückten Drückversuch, dafür aber noch lange gut:
Beides zusammengespannt...
...und verschweißt:
Eigentlich schade, dass die Nähte später verschwinden:
Nach dem Rändeln. Die nicht ganz vollständige Rändelung links im Bild habe ich noch mal nachgearbeitet:
So weit bisher und das ganze mal zwei:
So, in zwei Tagen geht's weiter. Schöne Feiertage euch noch!
Gruß,
Andreas
- sven1
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
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Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Moin,
Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Sieht gut aus was du da hergestellt hast.
Grüße
Sven
PS: Gehen die Hülsen zum Verchromen? Wenn ich fix genug bin, könnten wir evtl. einige Teile zusammenschmeißen.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Sieht gut aus was du da hergestellt hast.
Grüße
Sven
PS: Gehen die Hülsen zum Verchromen? Wenn ich fix genug bin, könnten wir evtl. einige Teile zusammenschmeißen.
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Re: Royal Enfield» - Indian Chief
sieht perfekt aus. Da hat sich die Mühe gelohnt...