ich bin zwar mit meinem aktuellen Umbau noch nicht ansatzweise fertig, doch heute bekam ich eines dieser Angebote, welche man nicht ablehnen kann. Rund 200Kg Schrott zu 1,25€ das Kilo an Selbstabholer.
So würden es zumindest manche nennen für mich ist es allerdings ein Traum in Rost, Stahl und Chrom.

Eine Honda CB 250G aus meinem Geburtsjahr 1974! Noch lieber wäre mir nur eine 74er 400f gewesen aber bei dem Preis für die 250er musste ich einfach zuschlagen. Endlich ein Moped, dass genauso alt ist wie ich. :-)
Der Zustand ist natürlich relativ erbärmlich. Sie stand wohl die letzten 15 Jahre oder länger in einer Garage, und wurde dann teilzerlegt, um einen Umbau zu beginnen für welchen der Verkäufer dann jedoch nicht mehr die Zeit und Lust aufbringen konnte. Hoffen wir mal, dass das bei mir nun anders wird.

Für die Bilder habe ich Tank und Sitzbank mal lose aufgelegt. Der Tacho zeigt irgendwas bei 35tsd KM an, laut Aussage des Verkäufer soll der Motor drehen, ich habe jedoch erstmal davon abgesehen den jetzt durchzudrehen und werde ihn direkt zerlegen und erstmal Untersuchen.
Das Teil ist auch wie es scheint komplett, inkl. Seitendeckel und Original Lackierung. Die ist zwar nicht mehr schön, aber ich denke ich will sie auf jeden Fall erhalten.
Vergaser, Auspuff etc. ist natürlich auch dabei. Die Krümmer sehen sogar noch einigermassen aus. Mal sehen ob man die noch retten kann.

Eigentlich habe ich ja noch ein anderes Projekt, daher sieht man aktueller Plan erstmal folgendermassen aus:
- Das Moped zerlegen, etwas reinigen und alles ein bisschen einölen, gegen weiteren Rost.
- Beim Zerlegen schon mal grob vorsortieren, was noch zu gebrauchen ist und was nicht.
- Mein aktuelles Projekt, die 400N, abschliessen und nebenbei
- schon mal nach günstigen Gelegenheiten zum Teileerwerb Ausschau halten.
Als erstes suche ich mir jetzt mal ein Werkstatthandbuch für die Kiste und verbringe dann ein wenig Zeit bei CMSNL.
Achso... Wo will ich hin mit dem Teil?
Ich würde das Moped gern einfach wieder aufbauen mit eventuell kleinen Modifikationen Richtung Café Racer. Aber nichts größeres. Eher so die Richtung M-Lenker, Stahlflex, kleiner Spiegel und gut ist.
Ausserdem will ich kein neues Motorrad daraus machen wie es häufig praktiziert wird. Ich will den Zustand erhalten wie er ist. Lager, Simmeringe, etc. werden natürlich erneuert aber neu lackieren oder alle Teile pulvern will auf keinen Fall. Wenn überhaupt, dann nur den Rahmen, mal sehen in welchem Zustand er genau ist wenn ich das Teil zerlegt habe.

Carsten