Moin Moin,
bisher habe ich zwar noch nicht in diesem Forum interagiert, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal.
Ich habe bisher ein paar Threads verfolgt und dachte mir, dass es mal an der Zeit ist meinen eigenen anzufangen.
Erstmal zu mir. Ich bin Tarik, 19 Jahre frisch und komme aus dem Kreis Heinsberg. Meine Erfahrung mit Motorräder ist, dass ich fahren kann aber sonst auch nur ein Hobby Schrauber bin.
Ich habe mir am 16.9.17 eine 1983er GPZ550 zugelegt. Der Plan ist, über die Wintersaison einen Cafe Racer daraus aufzubauen.
Bisher habe ich schon diverse Verkleidungsteile, sowie alles was mit Licht zu tun hat abgebaut und die Zündkerzen, das Öl und den Ölfilter gewechselt. Hab außerdem die Dichtungen vom Benzinhahn erneuert, da dieser undicht war.
Als nächstes steht der Heckrahmenumbau mit zugehöriger Sitzbank auf der Liste
Dazu hätte ich noch eine kleine Frage: Ich bedenke den Radkasten zu behalten und auf der Basis der bisherigen Sitzbank einen neuen Sitz zu erschaffen. Gibt es eine Art Polsterschaum, welcher sich nach dem Auftragen festigt? So könnte ich den neuen Schaum perfekt an die Fugen der alten Sitzbankbasis anpassen.
:bike1:
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 5. Aug 2017
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
- Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW
Kawasaki» 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Okt 2017, insgesamt 2-mal geändert.
- sven1
- Beiträge: 10726
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Moin,
mein Name ist ...., ich bin ..., komme aus ..... und wohne z.Zt. in der Nähe von ..... Ich möchte mich und mein Projekt hier vorstellen....
Einfach die Leerräume mit persönlichen Daten füllen, ist irgendwie netter
Schön das du da bist. und herzlich willkommen.
Grüße
Sven
mein Name ist ...., ich bin ..., komme aus ..... und wohne z.Zt. in der Nähe von ..... Ich möchte mich und mein Projekt hier vorstellen....
Einfach die Leerräume mit persönlichen Daten füllen, ist irgendwie netter
Schön das du da bist. und herzlich willkommen.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 5. Aug 2017
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
- Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW
Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Habs mal korrigiert, danke für den Hinweis :thanks:
Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Viel Spaß beim Basteln!
Hoffentlich hast Du noch ein anderes Moped zum Fahren
Manchmal wir die Bastelzeit lang...
Meine Katze liebt Mäuse - für mich war das nix..
Hoffentlich hast Du noch ein anderes Moped zum Fahren
Manchmal wir die Bastelzeit lang...
Meine Katze liebt Mäuse - für mich war das nix..
-
- Beiträge: 4018
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Ein Sitzbankpolsterbauschaum ist mit nicht bekannt, wird dir nix anderes übrig bleiben als sägen und Schneiden...TDogg hat geschrieben: Gibt es eine Art Polsterschaum, welcher sich nach dem Auftragen festigt?
...aber zum Rest, erstmal Willkommen, schön auch es wurde keine Güllepumpe sondern es gibt mal wieder verstärkung bei den Kawa Vierzylindern, zu deiner.
Es ist eine mit dem Frühen Monofederbein und der Strebe am Federbein, nicht verwechseln mit dem UniTrak auch UT abgekürzten Nachfolger, Motormässig passt da viel untereinander auch bei den noch älteren Z550 und Z550GP, auch neueres bis zur Zephyr 550aber bei Rahmen/Fahrwerk lieber 3X Schauen und 4X Fragen.
Cockpitverkleidung Fehlt, Lima und Zündungsdeckel passen nicht zum Baujahr, bei dir sollte ein erhabenes "etwas" in der Mitte des Deckels sein, die flachen die du draufhast scheinen von der UniTrak zu sein, hat der Verkäufer was dazu gesagt oder kannst ihn mal Fragen? da kommt schnell der Gedanke das das Teil mal hmmmm "HORIZONTAL" bewegt wurde, die Straße ausging oder schlicht und einfach gelegen hat.
Also viel Spaß noch hier!!!
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 5. Aug 2017
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
- Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW
Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Danke für die Info :thanks:
Der Zündungsdeckel hat auch einige "Abnutzspuren", also gehe ich durchaus davon aus, dass die Maschine schonmal den Boden gemütlich gekuschelt hat.
Wie sieht es eigentlich mit Auspuffanlagen von neueren/älteren Modellen aus? Ich würde gerne später mal die beiden Gewichte links und rechts loswerden und in eine 4-in-1 Anlage investieren. Muss ich dabei auf irgendwas achten und wie sieht der TÜV das?
So steht die Gute übrigens nach den Wochenendarbeiten nun im Trockenen:
Ich persönlich finde die Tank- und Rahmenform sehr schön und bin mal gespannt, wie es sich später machen wird.
Ich bereite mich nun die kommenden Tage auf die Heckrahmenarbeiten und die neue Sitzbank vor
Der Zündungsdeckel hat auch einige "Abnutzspuren", also gehe ich durchaus davon aus, dass die Maschine schonmal den Boden gemütlich gekuschelt hat.
Wie sieht es eigentlich mit Auspuffanlagen von neueren/älteren Modellen aus? Ich würde gerne später mal die beiden Gewichte links und rechts loswerden und in eine 4-in-1 Anlage investieren. Muss ich dabei auf irgendwas achten und wie sieht der TÜV das?
So steht die Gute übrigens nach den Wochenendarbeiten nun im Trockenen:
Ich persönlich finde die Tank- und Rahmenform sehr schön und bin mal gespannt, wie es sich später machen wird.
Ich bereite mich nun die kommenden Tage auf die Heckrahmenarbeiten und die neue Sitzbank vor
Zuletzt geändert von f104wart am 4. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.
-
- Beiträge: 987
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B
viel erfolg und gutes gelingen mit dem projekt!
beim sitzbankbau empfehle ich eine selbstgedengelte aluminiumgrundplatte. dengeln ist einfacher als gedacht, wenn man sich etwas zeit nimmt (und bzgl. der lärmentwicklung keine übermäßige rücksicht nehmen muss ).
ich habe auch schon gute ergebnisse auf basis von pvc-schaumplatten gesehen. die gibt's wohl bei kickstarter, wenn ich mich recht erinnere.
für den sitzschaum hat sich verbundschaum bewährt.
beim sitzbankbau empfehle ich eine selbstgedengelte aluminiumgrundplatte. dengeln ist einfacher als gedacht, wenn man sich etwas zeit nimmt (und bzgl. der lärmentwicklung keine übermäßige rücksicht nehmen muss ).
ich habe auch schon gute ergebnisse auf basis von pvc-schaumplatten gesehen. die gibt's wohl bei kickstarter, wenn ich mich recht erinnere.
für den sitzschaum hat sich verbundschaum bewährt.
-
- Beiträge: 4018
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Nun der Motor wurde von Z400J, Z500/550 bis zur Zephyr 550 Quasi unverändert am Auslass gebaut, somit dürfte auch fast alles an 4-1 davon passen, was der TÜV sagt fragst ihn besser selbst...TDogg hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit Auspuffanlagen von neueren/älteren Modellen aus? Ich würde gerne später mal die beiden Gewichte links und rechts loswerden und in eine 4-in-1 Anlage investieren. Muss ich dabei auf irgendwas achten und wie sieht der TÜV das?
...AAAAAAAAAAABERRRRRRR!!!!
Sind deine Krümmer Schwarz oder nur Dreckig? die GPZ UniTrack hatte Schwarze Krümmer, die mit ein paar kurzen Klassischen Töpfen Kombiniert wäre sicher nett anzusehen, aus dem 4-1 Alter bin ich wohl schon raus, Heute finde ich symetrich besser...
Hier mal was zu Lesen, am ende findest du auch einen Link zu TÜV Fähigen Schwarzen Töpfen
viewtopic.php?f=122&t=18105&start=40&hilit=louis
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 5. Aug 2017
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
- Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW
Re: 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Danke für die Tipps
Ich meine sogar zu behaupten,dass sich unter dem Schwarz Chrom befindet. Ich werde mich mal mit ner guten Politurpaste ranwagen und gucken was passiertTroubadix hat geschrieben:
Sind deine Krümmer Schwarz oder nur Dreckig? die GPZ UniTrack hatte Schwarze Krümmer, die mit ein paar kurzen Klassischen Töpfen Kombiniert wäre sicher nett anzusehen, aus dem 4-1 Alter bin ich wohl schon raus, Heute finde ich symetrich besser...
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 5. Aug 2017
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 550 , 1983
- Wohnort: Kreis Heinsberg, NRW
Re: Kawasaki» 1983 GPZ550 / KZ 550 B
Hier Mal ein kleines Update:
Mittlerweile ist das Bike Gestrippt und der Rahmen frisch gekürzt. Hat leider länger gedauert als gedacht, weil viel privates dazwischen gekommen ist.
Der nächste Schritt wäre Sandstrahlen und neu Pulvern
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Mittlerweile ist das Bike Gestrippt und der Rahmen frisch gekürzt. Hat leider länger gedauert als gedacht, weil viel privates dazwischen gekommen ist.
Der nächste Schritt wäre Sandstrahlen und neu Pulvern
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk