Naaaa, abwarten, noch sind sie nicht fertig! Aber ihr habt Recht, ich bin erst mal wieder motiviert
Sven, mit dem Chrom müssen wir etwas warten. Die Dinger sind aus VA und werden einfach nur poliert. Das ist ja der große Vorteil daran - also, für mich jetzt
Bis demnächst!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» - Indian Chief
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16325
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- kramer
- Beiträge: 740
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Das Rändel in dem dünnwandigen Material ist beeindruckend - hätt nicht gedacht, daß sowas geht.
Nächstens wirst du noch Cola-Dosen rändeln
Peter
Nächstens wirst du noch Cola-Dosen rändeln
Peter
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16325
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Mit Rändelzange geht das. Diese "normalen" Werkzeuge üben mir zu viel Druck auf die Haupt- und Querschlittenspindel aus, dafür ist die Maschine zu klein! Hätte ich aber vorher bemerkt, dass die billige Zange nicht parallel gefräst ist und deshalb schräg in der Cassette lag, hätte ich mir einiges an Ärger erspart! So ist sie nämlich ständig "weggelaufen" und der Rändel war einseitig (siehe Bild).
Nichts desto trotz ist das ein deutlich besseres System, weil man deutlich weniger Belastung auf der Maschine und viel mehr Kraft auf das Werkstück bekommt, was dann wieder ein besseres Ergebnis liefert, auch bei relativ dünnwandigen (immerhin 2mm), oder insgesamt dünnen Werkstücken, die es sonst einfach wegdrücken würde. Siehe auch hier (8mm!):
Gruß,
Andreas
Nichts desto trotz ist das ein deutlich besseres System, weil man deutlich weniger Belastung auf der Maschine und viel mehr Kraft auf das Werkstück bekommt, was dann wieder ein besseres Ergebnis liefert, auch bei relativ dünnwandigen (immerhin 2mm), oder insgesamt dünnen Werkstücken, die es sonst einfach wegdrücken würde. Siehe auch hier (8mm!):
Gruß,
Andreas
- YICS
- Beiträge: 2429
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Klar, aber innen....
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16325
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16325
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Und weiter geht's!
Erst mal das "Muster" vom alten Teil abgenommen:
Mit Edding auf das neue Teil übertragen und erste Schnitte gesetzt. Zum Glück hatte ich noch nicht ausgedreht und so konnte ich das Teil mit einer 10er Schraube für die Bearbeitung weiterhin festspannen - nur eben anders herum
Einmal nicht (genug) aufgepasst und schon war es so weit :
Zum Glück hatte ich großzügig genug markiert und konnte das durch einseitige Bearbeitung der "Zinnen" ausgleichen :
Noch nicht ganz fertig, aber es nimmt Formen an:
Mehr war heute leider nicht drin und so geht es wohl frühestens Donnerstag weiter.
Gruß,
Andreas
Erst mal das "Muster" vom alten Teil abgenommen:
Mit Edding auf das neue Teil übertragen und erste Schnitte gesetzt. Zum Glück hatte ich noch nicht ausgedreht und so konnte ich das Teil mit einer 10er Schraube für die Bearbeitung weiterhin festspannen - nur eben anders herum
Einmal nicht (genug) aufgepasst und schon war es so weit :
Zum Glück hatte ich großzügig genug markiert und konnte das durch einseitige Bearbeitung der "Zinnen" ausgleichen :
Noch nicht ganz fertig, aber es nimmt Formen an:
Mehr war heute leider nicht drin und so geht es wohl frühestens Donnerstag weiter.
Gruß,
Andreas
- sven1
- Beiträge: 10753
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Moin Andreras,
mit welcher Feile hast du die Innenkanten /Rundungen gemacht?
Grüße
Sven
mit welcher Feile hast du die Innenkanten /Rundungen gemacht?
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19118
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Lass mich mal raten: ...Mit einer Dreikantfeile?
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16325
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Mit Nadelfeilen halbrund/rund. Lass' Dir vom Ralf nix erzählen
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19118
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Royal Enfield» - Indian Chief
Ich hätte vorher Löcher gebohrt und die Schnitte mit ner Flachfeile beigefeilt.