forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer Reifen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Cafe Racer Reifen

Beitrag von Troubadix »

Das in den links waren jetzt 4x Firestone oder Shinko E270, einmal wohl Heidenau K60 Scout, einmal Heidenau im Trail style (Bezeichnung nicht im kopf) und einmal nicht erkennbar...

Also recht unterschiedliche Reifen...

4x total old style, 2x enduro und der nichterkennbare ist wohl ein strassenreifen.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

PuschkinSky
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso

Beitrag von PuschkinSky »

mit den Conti Classic attack macht man nichts falsch egal welche "richtung" er geht. tolle reifen hatte sie an meiner z900 als neureifen drauf! schade das sie conti nicht in anderen größen herstellt gibts leider nur in 18" - 19"
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild

Bild

bartholt
Motorrad:: BMW, r100 rt, 1981

Beitrag von bartholt »

Troubadix hat geschrieben:Das in den links waren jetzt 4x Firestone oder Shinko E270, einmal wohl Heidenau K60 Scout, einmal Heidenau im Trail style (Bezeichnung nicht im kopf) und einmal nicht erkennbar...

Also recht unterschiedliche Reifen...

4x total old style, 2x enduro und der nichterkennbare ist wohl ein strassenreifen.

Troubadix
Danke für die Analyse.
Finde es Klasse, dass so sachkundige Mitglieder im Forum sind.

Wenn ich jetzt einen dieser Reifen haben wollte musste ich beim Hersteller nach einer Freigabe fragen ???

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Entweder so oder Du schaust auf der Seite des Herstellers oder auf dem Portal eines Internet-Reifenhändlers - z.B. mopedreifen.de - nach Reifenfreigaben.

bartholt

Beitrag von bartholt »

Es sollen jetzt wahrscheinlich die k34 von Heidenau werden !

Danke für die Hinweise.
Brauche ich für diese Reifen nun eine Freigabe?

Ich hab auf der Heidenau Hompage nachgeschaut.
Laut Suchmaske steht da keine Fabrikatsbindung.
Ich hab aber wie beschrieben ja ne Fabrikatsbindung.

Es ist jetzt doch richtig, dass ich von Heidenau eine Freigabe brauche?

Bekomme ich eventuell auch wo anders her ?

bartholt

Beitrag von bartholt »

Ich habe eine Antwort von Heidenau bekommen. Folgende Antwort bekam ich auf die Anfrage ob ich die k34 nehmen kann und eventuell eine Freigabe brauche:

"BMW hat für das Fahrzeug nur die Reifendimensionen 3.25 H 19 und 4.00 H 18 vorgegeben allerdings keinen Reifenhersteller vorgeschrieben. Daher können Sie in den entsprechenden Dimensionen Reifen von jedem Hersteller verwenden.

Zum Beispiel auch unsere K34.

Wenn in Ihrem Fahrzeugschein irgendetwas von Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten oder ähnliches drin steht, dann ist das schlichtweg ein Fehler der Behörde die den Fahrzeugschein ausgestellt hat."

Jetzt bin ich komplett verwirrt!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

bartholt hat geschrieben: 8. Jan 2018Jetzt bin ich komplett verwirrt!
Warum denn?

Heidenau sagt:

Bei Dir stehen nur Größen drin, also darfst Du alle Reifen fahren, die dieser Größe (und dem Geschwindigkeitsindex) entsprechen. Demnach brauchst Du von ihnen keine Freigabe für den K34, sondern kannst ihn einfach drauf machen.

...Der Satz mit der Fabrikatsbindung sagt nur aus, dass wenn eine Fabrikatsbindung in der Betriebserlaubnis eingetragen ist, sie beachtet werden muss. Ist dort keine eingetragen, dann muss sie auch nicht beachtet werden.

Der Satz ist also im Grunde nur ein Hinweis. Es ist das gleiche, als würde dort stehen: "Rotes Lichtzeichen gemäß STVO beachten."

So lange in den Fahrzeugpapieren nicht explizit irgendwelche Reifenhersteller eingetragen sind, gibt es auch keine Fabrikatsbindung. Eine Freigabe des Reifenherstellers hebt die Fabrikatsbindung auf bzw. erweitert diese um den in der Freigabe aufgeführten Reifentyp.

Steht in Deiner Betriebserlaubnis beispielsweise drin, dass Du Metzeler Reifen verwenden musst und bekommst von Heidenau eine Freigabe für den K34 auf Deinem Moped, dann darfst Du auch den Heidenau fahren.

bartholt

Beitrag von bartholt »

Ok. Das bedeutet, wenn in meinem Fahrzeugbrief keine Angabe zu einem Fabrikat steht, dann ist der Hinweis auf eine Reifenfabrikatsbindung in meinem Fahrzeugschein ein Fehler und nicht von Bedeutung?

Es ist ja so. Im meinem Fahrzeugschein steht das eindeutig drin. Von daher dachte ich, brauche ich eine Freigabe von Heidenau.

Die sagen mir jetzt ... Diese Modell braucht keine Freigabe weil es keine Reifenfabrikatsbindung bei dem Modell gibt.

Also hat das Amt beim Erstellen des Scheins ein Fehler gemacht und der Hinweis hätte nicht in meinem Fahrzeugschein stehen dürfen ?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

bartholt hat geschrieben: 8. Jan 2018 Ok. Das bedeutet, wenn in meinem Fahrzeugbrief keine Angabe zu einem Fabrikat steht, dann ist der Hinweis auf eine Reifenfabrikatsbindung in meinem Fahrzeugschein ein Fehler und nicht von Bedeutung?
Er ist kein Fehler und es ist auch nicht bedeutungslos, sondern ist ein Hinweis auf die Beachtung der ABE. Steht in der ABE eine Fabrikatsbindung drin, hast Du Dich daran zu halten.

Von Honda beispielsweise gibt es eine Reifenliste, in der für alle Modelle die erlaubten Größen und gegebenfalls auch Reifenhersteller gem. ABE (Betriebserlaubnis) aufgelistet sind.

Sind dort Reifenfabrikate aufgeführt und Du möchtest ein anderes Fabrikat verwenden, brauchst Du die Freigabe des Reifenherstellers. Steht nur die Größe, aber kein Fabrikat drin, brauchst Du auch keine Freigabe des Reifenherstellers.

Möchtest Du eine andere Reifen-/Felgengröße montieren, muss vom TÜV/DEKRA die Freigängigkeit geprüft und die Änderung eingetragen werden (§19).

bartholt

Beitrag von bartholt »

Ok. Jetzt wird langsam ein Schuh draus.
Tut mir leid wenn ich doof Frage. Ist alles neu für mich.

Ist die ABE ein separates Dokument, dass ich hätte dazubekommen sollen?

Mit ABE ist doch der Fahrzeugbrief gemeint oder nicht ???

Wenn das der Fall ist dann hätte ich kein Fabrikat eingetragen sondern nur eine Größe.

Ich verstehe zwar nicht genau warum im Brief kein Fabrikat eingetragen ist und dennoch der Zusatz "Reifenfabrikatsbindung" in meinem Fahrzeugschein steht, aber sei es drum. Ich muss mich nur an die Größe halten, da im Brief kein Fabrikat steht.

Ich hoffe ich hab es jetzt !

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics