RennQ hat geschrieben: 31. Jan 2018
das ging jetzt aber fix, - ich denke aber auch die richtige entscheidung!
Ja, das war Zufall. Ich hab mit Uwe telefoniert und es ging um das gleiche Thema, über das ich mich mit Dir und vorher schon mit Torsten auch unterhalten habe.
Uwe, ein Freund und Arbeitskollege, hat so ne "Vielzweckmaschine" von Wemas, über die er einerseits flucht und andererseits froh ist, dass er sie hat. Er ist gelernter Feinmechaniker und er schwärmt mir schon ewig von einer FP1 vor. Wir haben dann gemeinsam etwas in den Kleinanzeigen rumgestöbert, mal hier geschaut, mal da geschaut, unter anderem dann auch unter Deckel FP1.
Und dann haben wir die gefunden. Und, der Typ hatte auch noch eine LZ280, die er verkaufen wollte.
Die Weiler wurde vor einigen Jahren in einer Fachfirma grundüberholt und hat den Rest ihres "Arbeitsalltags" danach in einer Lehrwerkstatt verbracht, wo sie mehr geölt und geputzt wurde als das sie arbeiten musste.
...Das erste, was Ferdinand vor dem Start der Weiler gemacht hat war, dass er alle Schmierstellen rund um die Spindel mit ein paar Tropfen Öl versorgt hat. Auch die, die unter der Haube sind.
Werkzeug- wie auch Oberschlitten sind absolut spielfrei und können mit gleichbleibender Kraft über den gesamten Verfahrweg bewegt werden.
Die FP 1 läuft auch sehr gut. Einziges Manko sind die fehlenden Zahnräder des Vorschubgetriebes, die laut Ferdinand von Anfang an gefehlt haben. Er hatte zwar neue Rohlinge besorgt, die noch fertig bearbeiten und eingebaut werden müssen, hat das aber aus Bequemlichkeit dann nie fertig gemacht. Er hat die Maschinen auch fast gar genutzt, weil er auf der Arbeit Zugang zu moderneren Maschinen hat und dort alles fertigen kann, was er braucht.
Der Preis für beides zusammen incl. des ganzen Zübehörs und reichhaltigem, teils funkelnagelneuem Werkzeug lag nach geschickten Verhandlungen am Ende gerade mal 1k€ über dem einer nackten Dreh- und Fräskombination aus dem Land der Mitte.
Und als kleines Schmankerl gab´s dann sogar noch den originalen Deckel Werkzeugschrank für die FP1 dazu.
Der Verkäufer, ein gelernter Werkzeugmacher, war froh, dass seine Maschinen in gute Hände kommen. Und ich bin froh, den Weg in die Eifel gemacht zu haben.