Moin,
und was heisst das "neu"? Du musst den schon messen um die richtigen Kolben reinzubauen... ist ja kein Serienmotor!
Peter

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Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
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- grumbern
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Also, bei Kreidler hatten die immer Buchstaben - die geben dann zum jeweiligen Nenndurchmesser (40,000) das jeweilige Toleranzfeld an.
Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Moin,
ja die Kolben sind bei Yamaha auch markiert - aber ich würde die nicht einbauen ohne die Kolben und die Zylinder durchgemessen zu haben!
Grüße
Peter
ja die Kolben sind bei Yamaha auch markiert - aber ich würde die nicht einbauen ohne die Kolben und die Zylinder durchgemessen zu haben!
Grüße
Peter
- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo
Bin schon davon ausgegangen das ein fabrikneuer, orginal verpackter, nie benutzter (also neu im sinne von neu, nicht neu gemacht oder sonstwas sondern nagelneu frisch aus dem Yamaha werk nur halt ca 40 jahre gelagert) TZ zylinder ,00 maße hat, also mit den 96er kolben 4 hunderstel spiel. Bin nun etwas verunsichert und werde mal nachmessen, sobald jemand mir ein geeignetes messgerät zur verfügung stellt mit dem man auch verlässlich runde öffnungen im hunderstelbereich messen kann, mit einer schieblehre oder so messen ist da zu ungenau.
grüsse zippi
Bin schon davon ausgegangen das ein fabrikneuer, orginal verpackter, nie benutzter (also neu im sinne von neu, nicht neu gemacht oder sonstwas sondern nagelneu frisch aus dem Yamaha werk nur halt ca 40 jahre gelagert) TZ zylinder ,00 maße hat, also mit den 96er kolben 4 hunderstel spiel. Bin nun etwas verunsichert und werde mal nachmessen, sobald jemand mir ein geeignetes messgerät zur verfügung stellt mit dem man auch verlässlich runde öffnungen im hunderstelbereich messen kann, mit einer schieblehre oder so messen ist da zu ungenau.
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- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo
Habe gerade mit Matthias telephoniert, er meint das er es auch noch nicht erlebt hat das bei einem fabrikneuen TZ zylinder toleranzen aufgetreten sind, da ich aber ehedem nochmal zu ihm muss, um die neubeschichteten TR3 zylinder nachzumessen, werde ich den TZ zylinder bei der gelegenheit sicherheitshalber auch noch mal nachmessen lassen.
grüsse zippi
Habe gerade mit Matthias telephoniert, er meint das er es auch noch nicht erlebt hat das bei einem fabrikneuen TZ zylinder toleranzen aufgetreten sind, da ich aber ehedem nochmal zu ihm muss, um die neubeschichteten TR3 zylinder nachzumessen, werde ich den TZ zylinder bei der gelegenheit sicherheitshalber auch noch mal nachmessen lassen.
grüsse zippi
Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo Zippi,
gute Entscheidung!
Peter
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Peter
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Jepp, die Serien TZ-Zylinder waren immer 54.00 oder 64.00 groß und die Kolben je nach Maß auch sehr exakt gefertigt. Aber nachmessen mit dem Subito kann nicht schaden.
Gruß Mini
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Noch ein Tipp:
die alten TZ Gehäuse haben meist ziemliche Rattermarken an den eingegossenen Stahlstützringen der Hauptlager. Wir haben deshalb die Außenringe mit Lagerkleb eingesetzt, weil die kleinen Fixierpunkte die Lager zwar am mitdrehen hindern, aber genügend Luft lassen, dass die Außenringe im Gehäuse "arbeiten".
Gruß Mini
die alten TZ Gehäuse haben meist ziemliche Rattermarken an den eingegossenen Stahlstützringen der Hauptlager. Wir haben deshalb die Außenringe mit Lagerkleb eingesetzt, weil die kleinen Fixierpunkte die Lager zwar am mitdrehen hindern, aber genügend Luft lassen, dass die Außenringe im Gehäuse "arbeiten".
Gruß Mini
- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
...fortsetzung
Nun den zylinder an der unteren dichtfläche hauchdünn mit kupferpaste benetzt, damit man im ernstfall den zylinder wieder abziehen kann ohne die fussdichtung zu zerstören.
Jetzt auf die stehbolzen geschoben und den ersten kolben eingeführt, schön darauf achten das der kolbenring richtig sitzt.
Dann den zweiten kolben eingeführt.
Auf dem zweiten foto kann man sogar aufgdrucke auf dem zylinderbohrung erkennen, sie sind in der gleichen art aufgedruckt wie die massangaben auf den kolben, so könnte es sich durchaus um, bei neuen TZ zylinder, aufgedruckte toleranzen handeln und dort kann man 00 b.z.w. eine 0 an den bohrungen erkennen.
Nun den zylinder vorsichtig ganz aufgeschoben, dabei in den einlass schauen dort lässt sich der richtige sitz der kolbenringe nochmal kontrolieren bevor der zylinder ganz drauf ist.
Habe dann noch das sicherungsblech, das um die kupplungswelle liegt und die motorhälften an der lagerstelle nochmal zusammen hält, wieder angeschraubt.
Das war es dann am montag.
Nächstemal kommt der kopf probehalber drauf, um das quetschmass zu ermitteln dann kann der motor wieder in den rahmen.
So muss ich schauen das ich vor montag bei Matthias vorbeikomme um nochmal das bohrungsmass des zylinders nachzuprüfen, denke zwar das alles richtig ist aber vorsicht ist besser als nachsicht.
grüsse zippi
Nun den zylinder an der unteren dichtfläche hauchdünn mit kupferpaste benetzt, damit man im ernstfall den zylinder wieder abziehen kann ohne die fussdichtung zu zerstören.
Jetzt auf die stehbolzen geschoben und den ersten kolben eingeführt, schön darauf achten das der kolbenring richtig sitzt.
Dann den zweiten kolben eingeführt.
Auf dem zweiten foto kann man sogar aufgdrucke auf dem zylinderbohrung erkennen, sie sind in der gleichen art aufgedruckt wie die massangaben auf den kolben, so könnte es sich durchaus um, bei neuen TZ zylinder, aufgedruckte toleranzen handeln und dort kann man 00 b.z.w. eine 0 an den bohrungen erkennen.
Nun den zylinder vorsichtig ganz aufgeschoben, dabei in den einlass schauen dort lässt sich der richtige sitz der kolbenringe nochmal kontrolieren bevor der zylinder ganz drauf ist.
Habe dann noch das sicherungsblech, das um die kupplungswelle liegt und die motorhälften an der lagerstelle nochmal zusammen hält, wieder angeschraubt.
Das war es dann am montag.
Nächstemal kommt der kopf probehalber drauf, um das quetschmass zu ermitteln dann kann der motor wieder in den rahmen.
So muss ich schauen das ich vor montag bei Matthias vorbeikomme um nochmal das bohrungsmass des zylinders nachzuprüfen, denke zwar das alles richtig ist aber vorsicht ist besser als nachsicht.
grüsse zippi
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- zippi
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Re: Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo Mini
Schön das du hier mitliest.
Danke für den tip, die besagten äusseren ringe waren bei mir bereits eingeklebt, habe es dann auch so gelassen, nun weiss ich wenigstens warum sie die eingeklebt haben.
grüsse zippi
Schön das du hier mitliest.
Danke für den tip, die besagten äusseren ringe waren bei mir bereits eingeklebt, habe es dann auch so gelassen, nun weiss ich wenigstens warum sie die eingeklebt haben.
grüsse zippi