forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kein Drehzahlsignal nach Umbau auf elektronischen China Tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Daredevil
Motorrad:: Honda CB 750

Kein Drehzahlsignal nach Umbau auf elektronischen China Tacho

Beitrag von Daredevil »

Morgen zusammen.ich hab vor kurzem angefangen meine Suzuki GSX 750e Bj.82 umzubauen. In diesem Zug habe ich auch auf einen elektronischen China Tacho umgerüstet,der hier bekannt ist.funtioniert soweit einwandfrei.außer,das ich egal wo ich es abnehme,kein Drehzahl Signal bekomme.egal ob ich eine Spule um das zündkabel oder die Spule selber lege.ich bekomme einfach kein Drehzahl Signal auf den tacho.hat mir jemand einen Tipp was ich falsch mache?
Zuletzt geändert von f104wart am 14. Feb 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift in aussagefähigen Text geändert.

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86
Re: Keine Drehzahl

Beitrag von senfgurke201 »

der China Tacho, der blaue(?) ist ja dafür bekannt, dass die Drehzahl nicht ohne Umwege funktioniert.
Bei meiner BMW K100 muss bei manchen eine kleine Schaltung mit Kondensator und Diode oder so dazwischen, damit es funktioniert, andere schließen das Kabel direkt an und es läuft...
Ich hab mir den vor ein paar Wochen auch bestellt, ist aber noch nicht da.

vielleicht gibt's da ja für dein Moped auch ne Schaltung, die funktioniert

Daredevil

Beitrag von Daredevil »

Aber das Spulen Prinzip müsste doch auf alle Fälle funktionieren?

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

Wieso nicht an der Klemme1 (also Ansteuerung der Zündspule) direkt anschliessen? Dieses rumwickeln des Kabels ist in meinen Augen keine optimale Lösung. Und um die Spule selber rumwickeln halte ich für gar nicht funktionsfähig. Kann ich mich natürlich auch irren. Aber selbst KOSO empfiehlt das direkt anzuschliessen und nur als Notlösung um das Kabel zu wickeln. Und da auch mind 5 Umdrehungen wickeln.

Hier ist der Auszug aus der KOSO Betriebsanleitung:
[/Installation des Drehzahlkabels
A. Bitte wickeln Sie das Drehzahlkabel mindestens 5 Mal um die Zündkerze.
A1. Bitte verwenden Sie Klebeband, um das Drehzahlkabel (Typ A) am Zündkerzenkabel zu befestigen.
A2. Bitte verwenden Sie Klebeband, um das Drehzahlkabel (Typ A) am Zündkerzenstecker zu befestigen.
A3. Bitte verwenden Sie Klebeband, um das Drehzahlkabel (Typ A) am Pluspolkabel der Spule zu befestigen. Für einige Modelle mit Minuspolkabel der Spule
befestigen Sie bitte das Drehzahlkabel (Typ A) mit Klebeband am Minuspolkabel, um das Drehzahlsignal zu erhalten (zum Beispiel YAMAHA V-max 1200).
B. Bitte schließen Sie das Drehzahlkabel (Typ B) an den Pluspol der Zündspule an.
B1. Bitte wickeln Sie das Drehzahlkabel (Typ B) um das Zündkerzenkabel, indem Sie den Stecker und die Buchse verbinden.
C. Bitte schließen Sie das Drehzahlkabel (Typ A) an den Geber an.
D. Bitte verlegen Sie das Drehzahlkabel (Typ A) parallel zum Signalkabel des Originaltachometers (diese Methode steht nur zur Verfügung, wenn der Originaltachometer eine
Drehzahlanzeige hat. Sie können die Drehzahlkabelinformation vom Wartungshandbuch Ihres Motorrads erhalten.)
E. Für Modelle mit der neuen Zündspule wickeln Sie bitte das Drehzahlkabel (Typ A) wie in der obigen Abbildung gezeigt mindestens 5 Mal um die Zündkerze.
Für Modelle mit mehrfacher Zündung empfehlen wir, das Signal von der ersten Zündung zu nutzen.
Die beste Signalquelle erhalten Sie in der Reihenfolge D>C>B>A. Probieren Sie eine andere Art, wenn Sie Probleme haben, das Drehzahlsignal abzurufen quote]

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

Ahh das hatte ich nicht richtig gelesen, sorry.
Klar, das Kabel soll auf jeden direkt angeschlossen werden! Das Drumwickeln ist total Quatsch, finde ich auch.
Ich häng mal die Schaltung für die K an, evtl hilft dir das.
Es kann natürlich auch sein, dass der Tacho kaputt ist... Bild

Daredevil

Re: Kein Drehzahlsignal nach Umbau auf elektronischen China Tacho

Beitrag von Daredevil »

Direkt hatte ich auch schon probiert,leider ohne Erfolg. Meint ihr ich sollte es mal mit dem Zündsignalgeber vom Louis versuchen?

Maggus2303
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Beitrag von Maggus2303 »

Ich kenne jetzt den Tacho nicht, aber kann es vielleicht sein das der erst eine Drehzahl anzeigt wenn er entsprechend dafür konfiguriert ist? Also Ob 2- oder 4-Takter, Zylinderzahl etc......

Daredevil

Beitrag von Daredevil »

Hab bei den Einstellungen am tacho schon alles probiert.leider kein Erfolg

Daredevil

Beitrag von Daredevil »

IMG-20171223-WA0033.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Daredevil

Beitrag von Daredevil »

Handelt sich um das gute Stück

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik