ich bin (immernoch) auf der Suche nach einem Zweitmoped, das für längere Fahrten mit Gepäck (evtl. auch zu zweit) etwas mehr Komfort und Leistungsreserven bietet als meine schnuckeligen und heißgeliebten Eintöpfe.
Lange Recherchen brachten mich immer wieder nun immer wieder auf die alten Bonnevilles und die XS 650, ganz einfach weil ich da bis auf kleine und absolut reversible Maßnahmen nicht an einen Umbau denke. Das Dingen muss mir also original schon so gefallen, dass die nicht in 4 Stunden komplett zerlegt vor mir liegt. Blinker, Lenker, Sitzbank und bissi Popanz mal außen vor.
Die Z750 Twin ist recht frisch in der Kandidatinenliste.
Noch über der Optik steht allerdings die Motorcharakteristik. Die Wunschkiste muss Bums von unten haben, ich habe es versucht und festgestellt, dass es mir einfach brutal auf die Nüsse geht vorm überholen 2 Gänge runterschalten zu müssen, oder im dritten Gang am Ortsausgang nichts vorwärts geht. Als alter Eintopfer sind mir natürlich die großen Enduros bekannt, aber eine (Reise-) Enduro soll es nicht werden, so toll sie unstrittig sind.
Was mich jetzt ganz besonders interessiert ist, wie erfahrene Fahrer die 3 Modelle diesbezüglich gegenüber stellen würden. Ich habe leider (noch) nicht die Gelegenheit gehabt ausgiebigere Probefahrten zu machen, bin aber dran...