Vielen lieben Dank euch! ich bin mir schon bewusst welche Filter ich meine, meinte mit "Trichter" auch tatsächlich das "kegelförmige Zulaufen", aber ansich sind Trichter natürlich was anderes

ich werde mir dann wohl erstmal die billigen hohlen, danke für den Typ mit der App und dem selber messen!!! Ich mache grad (trotz 8 Grad minus im Schuppen sehr gute Fortschritte und nun ist nach fast 3 Jahren die ich an dem Projekt bin ein Ende langsam in Sicht. Zumindest wenn der TÜV da nicht dicht macht...überlege grad ob ich trotzdem noch nen neuen Beitrag zum Umbau aufmache, auch wenn vieles schon passiert ist und es an cx Umbauten ja nicht mangelt ;) aber obwohl ich nicht wie andere hier auch am Fahrwerk etc. umbaue, hab ich schon einige Sachen per Hand gebaut (gedreht, etc.) die sich mMn. sehen lassen können...ich denke ich mache gleich nen neuen Beitrag auf und hoffe da auf Feedback, außerdem hab ich gesehen dass es auch bei mir in Passau mindestens 3 andere Forumsmitglieder gibt und hoffe dass ich da vielleicht auf Erfahrungen mit lokalem TÜV etc. zurückgreifen kann...danke auf jedenfall :D
oli