forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neue Errungenschaft: Endoskop-Ausstattung

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Neue Errungenschaft: Endoskop-Ausstattung

Beitrag von YICS »

Hallo Kollegen, ich möchte meine Freude teilen!!!

Habe einmal mehr richtigen Dusel gehabt..

Ich habe gerade letzte Woche von einem Freund eine komplette Endoskop-Ausrüstung aus der Medizintechnik bekommen. Monitor, Kaltlichtquelle und Recorder für Film- und Einzelbild-Doku. Kopfhaltung mit Kaltlichtlampe und Augenmikroskop, sowie der Lichtleiter-Leitung plus Kopplung fürs Endoskop. Er besorgt mir jetzt noch den Endoskop-Kopf mit der Steuereinheit. Damit kann dann das Endoskopende bewegt werden. Über den Winter werde ich die Teile in Betrieb nehmen. Dann kann ich zukünftig den Zustand meiner Neukäufe über die diversen Öffnungen wie Öl-, Zündkerzen-Bohrungen, den Zylinder auf Krümmer- oder Vergaserseite begutachten...Auch für manchen Tank bestimmt praktisch...

Yipieeeeee..!!! :jump:

YICS[/quote]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

schraubnix

Re: Neue Errungenschaft: Endoskop-Ausstattung

Beitrag von schraubnix »

Hi

bissl gross :wink:

Aber besser als nix .

Gruss

Uli

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi YICS,

sehr cool !
Ich freue mich mit dir !

Das verschafft einem doch völlig neue Blickwinkel ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

..meinen aufrichtigen neid, - herr doktor... ich gratuliere zum schnäppchen.

aus schwalmtal
erich

PS: ...und wenn du es nächste woche dann nicht mehr brauchst..... :roll:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Beitrag von Fen »

Nur mal so nebenbei, auch wenn es an deines net ran kommt.
Ab und zu gibt es im discounter endoskope mit USB anschluss als Laptop kamera... da verwurschteln die alte smartphone cameras.. manchmal ist bei den ganz billigen (16Euro) das licht nicht regulierbar und man sieht nur helle flecken im Zylinder... aber es gibt ab und zu ein modell für 40, da kann man die Helligkeit regulieren... das ist sehr toll, wenn man nur mal eben gucken will, ob der Kolben OK is, oder irgendwas durchgebrannt bei fehlender Kompression...

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ich habe auch so'n 40 € gedöns, ist bestimmt nicht so toll wie eine Medizinische Profiausrüstung hat mit aber schon einige male geholfen etwas "Durchblick" zu bekommen!
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

...habe eins von Reichelt...für schmales geld,

kann lichtstärke regulieren und am laptop oder pc angeschlossen, - kann ich damit sogar "hellsehen"! :wink:

aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Teuer muss nicht immer gut sein :wink:

Auf der Arbeit haben wir ein BK6000 von snap on ( war weiss Gott nicht billig ) .
Die eine Optik ist felxibel und guckt nach vorn , die andere hat einen Spiegel ( 90 Grad ) und ist auch flexibel .

Der Spiegel ist sehr empfindlich ( Oberfläche ) , wenn man nette Arbeitskollegen hat die den Spiegel mit einem Tuch sauber gemacht haben kann man danach so gut wie nichts mehr erkennen . :roll:

Ventiltrieb VW Polo Typ 9N , mit einer Sagenhaften Laufleistung von ca. 53Tkm . :shock:

Die Video und Bildqualität ( Aufzeichnung ) ist miserabel , auch wenn der Spiegel i.o ist , das " live Bild " is eigentlich o.k. .

Das Preis / Leistungsverhältniss is jenseits von gut und böse :roll:

Ein Arbeitskollege hat mal sein eigenes Endoskop mitgebracht , zwar ohne Speicherkarte und son Klimbim , aber die Bildqualität war um Welten besser und der Kaufpreis erheblich geringer . :wink:

Gruss

Uli

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

@schraubnix: groß? Äh..ja...vieleicht etwas....

Allerdings habe ich gerade gesehen das es Adapter für VGA auf RGB gibt. Evtl. kann ich so auch einen Flachbildmonitor verwenden. Mal sehen..

@RennQ:

Nächste Woche habe ich vermutlich noch nicht mal eine Ahnung wie das Gedöns angestöpselt wird. Du must Geduld haben! Übernächste Woche bin ich nach den ersten Inbetriebnaheversuchen dann vielleicht bereits so verzweifelt dass ich es Dir nachwerfe...

@Alle:

Die Discounter-Dinger haben einige Features nicht. Egal wie gut die auch sind. Die medizinischen haben perfektes Weisslicht, super Kameras und sind voll beweglich. Mit der Handeinheit kannst Du die Optik "ums Eck' lenken und scharf stellen sowie die Beleuchtung ändern. Ein Greifer ist je nach Endoskop auch noch dran. Der kann über die Kamera überwacht und auch gesteuert werden.
Die Lichtquelle ist klasse und der Weißabgleich erfolgt automatisch..
Wat will man mehr...

Und: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht auf der falschen Seite irgend wo rein...

Groß? Ja!, aber das ist bei mir nicht das Thema.
In de Firma habe ich erst vor zwei Monaten ein weiteres neues Getät angeschafft. Für 12.000€ ohne weiteres Zubehör. Also bin ich privat echt froh die selbe Qualität des Bildes bei 0€ zu erhalten...Da bin ich gerne Schwabe...Grins***

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

IoMTT
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"

Beitrag von IoMTT »

Gibt es mittlerweile zu dem Thema neue Erkenntnisse oder etwas Taugliches endlich auf dem Markt?
Ich habe keine Lust mir Schrott zu holen und investiere lieber ein wenig mehr als 2x zu kaufen. :wink:
Meine Frage: kann da jemand heutzutage eine Empfehlung aussprechen? :idea:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics