Hallo Uwe,
Einen habe ich noch:
http://cx500.forumieren.org/t1284p50-cx ... r-wechseln
Da steht einiges drin. Auch ein weiterer Hinweis den wir hier noch nicht erwähnt haben. Die obere Nutmutter hat innen umlaufende
Erhebungen/ Zacken. Die drücken beim Spannen auf den inneren Lagerring wenn man auf Kegelrollenlager wechselt, das originale
Kugellager hat am oberen Ring einen passenden Absatz . Nicht unbedingt die Lösung zum Vorspannen der Kegelrollenlager. Entweder abdremeln oder eine passende U-Scheibe ein wenig höher als die Zacken einlegen / anfertigen. Frag bitte nicht was ich gemacht habe.
Ich vermute mal eine Scheibe eingelegt. Kannst Du nach dem Zusammenbau entscheiden. Je nach dem wie die Muttern im Gewinde positioniert sind.
Gruß
Bernd

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Ich hab in dem von Dir verlinkten Thread mal eine Seite zurück geblättert. Da hatten wir bzw. ich bei der 650er tatsächlich das Problem, dass das (untere) Lager so niedrig war, dass die untere Gabelbrücke angestoßen ist.BerndM hat geschrieben: 1. Mär 2018Frag bitte nicht was ich gemacht habe.
Ich vermute mal eine Scheibe eingelegt. Kannst Du nach dem Zusammenbau entscheiden. Je nach dem wie die Muttern im Gewinde positioniert sind.
Hier geht es auch um die Frage wegen dieser "Zacken". Ich war damals unsicher, hab sie dann aber doch abdrehen lassen. Hat problemlos funktioniert.
In diesem Beitrag findet man auch die Maße für entsprechende Paßscheiben. Sowohl für das untere wie auch zum Ausgleich der Zacken beim oberen Lager.

Guten Morgen,
erst mal danke euch beiden!
Hätte ich gewusst das das so kompliziert ist , hätte ich die originalen genommen
Mich wunder das hier jeder schreibt, easy to install, easy to intsall.......
Werd heut Abend mal das Lager abmessen.
Irgendwie hab ich aber keinen Bock auf irgendwelche Experimente.....
Nächste Woche wenn ich die Teile vom pulvern zurück bekomme will ich zusammenbauen
LG
Uwe
erst mal danke euch beiden!
Hätte ich gewusst das das so kompliziert ist , hätte ich die originalen genommen

Mich wunder das hier jeder schreibt, easy to install, easy to intsall.......

Werd heut Abend mal das Lager abmessen.
Irgendwie hab ich aber keinen Bock auf irgendwelche Experimente.....

Nächste Woche wenn ich die Teile vom pulvern zurück bekomme will ich zusammenbauen

LG
Uwe
- f104wart
- ehem. Moderator
Wie gesagt: Die Tourmax-Lager sollten ohne zusätzliche Scheibe passen. Miß doch einfach mal die Höhe des gesamten Lagers und die Tiefe des Lagersitzes. Dann siehst Du, wie weit das Lager nach unten raus steht und ob die Gabelbrücke am Rahmen anschlagen kann.v8uwe hat geschrieben: 2. Mär 2018Irgendwie hab ich aber keinen Bock auf irgendwelche Experimente.....![]()
.....mach ich sobald ich den Rahmen wieder hab, danke!
LG
Uwe
LG
Uwe
Guten Morgen zusammen,
am WE hab ich mal den Motor soweit fertig gemacht....ich bin zufrieden

Hatte gedacht beim Wiedereinbau die Vergaser gleich dran zu lassen.....kommt man dann noch drann um die Seile einzuhängen?
LG
Uwe
am WE hab ich mal den Motor soweit fertig gemacht....ich bin zufrieden

Hatte gedacht beim Wiedereinbau die Vergaser gleich dran zu lassen.....kommt man dann noch drann um die Seile einzuhängen?
LG
Uwe
- f104wart
- ehem. Moderator
Hallo Uwe,
das Einhängen der Züge bei eingebauten Vergasern ist, gelinde gesagt, sch...e!
So, wie Du den kleinen Filter auf den Entlüftungsdom gesetzt hast, saut´s Dir die ganze Karre ein. Ich würde den Dom mit Stahlwolle füllen und ein rundes Lochblech davor klemmen, damit die Öldämpfe im Dom kondensieren und in den Motor zurück laufen können.
Alternativ einen längeren Schlauch dran und den Filter irgendwo unter den Tank legen.
das Einhängen der Züge bei eingebauten Vergasern ist, gelinde gesagt, sch...e!
So, wie Du den kleinen Filter auf den Entlüftungsdom gesetzt hast, saut´s Dir die ganze Karre ein. Ich würde den Dom mit Stahlwolle füllen und ein rundes Lochblech davor klemmen, damit die Öldämpfe im Dom kondensieren und in den Motor zurück laufen können.
Alternativ einen längeren Schlauch dran und den Filter irgendwo unter den Tank legen.
....danke für den Tipp mit der Wolle, werde ich auf jeden Fall machen!
längeren Schlauch hab ich sonst auch noch!
Das dachte ich mir schon das man so zu den Zügen schlecht dazu kommt!
LG
Uwe
längeren Schlauch hab ich sonst auch noch!
Das dachte ich mir schon das man so zu den Zügen schlecht dazu kommt!
LG
Uwe
- f104wart
- ehem. Moderator
Nicht nur Wolle, auch eine Scheibe aus Lochblech oder ein Gitter bzw. Sieb davor, damit die Wolle nicht in den Motor fallen kann. 

- Chris95
- Motorrad:: Honda XBR 500 PC15 - Cafe Racer
Honda CX 500 PC01 - im Umbau zum Brat-Style - Wohnort: 76698 Ubstadt-Weiher
Hi Uwe,
der Motor sieht echt stark aus.
Welchen Anschlussdurchmesser hast du bei den DNA Filtern genommen? Meine rutschen, sobald ich die Schelle anziehe, immer wieder runter vom Vergaser. Ist der kleine Filter für auf den Entlüftungsdom auch von DNA? Finde immer nur welche mit Chrom-Abschlussscheibe, wollte gern eine mit schwarzer.
Gruß Chris
der Motor sieht echt stark aus.

Welchen Anschlussdurchmesser hast du bei den DNA Filtern genommen? Meine rutschen, sobald ich die Schelle anziehe, immer wieder runter vom Vergaser. Ist der kleine Filter für auf den Entlüftungsdom auch von DNA? Finde immer nur welche mit Chrom-Abschlussscheibe, wollte gern eine mit schwarzer.
Gruß Chris