forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmenrohre anpassen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Re: Rahmenrohre anpassen

Beitrag von YICS »

Moment mal, an seinem Hilfsrahmen darf er doch schweißen...

Dann brauch er kein Joch. Vor allem wenn hinten eh geschweißt wird. Das wäre meine Lösung, dazu noch mit Sika abgefugt: Rohr anpassen, aufsetzen, von innen (später unsichtbar) je eine Halbschale aufschieben und mit dem Hilfsrahmen verschweißen.

Ralf!?

Gruß :salute:

YICS
AFDCAD74-9E24-4974-AB06-E486B73A1308.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Beitrag von YICS »

Wenn die Schale über den höchsten Punkt des unteren Rohrs hinweg geht, sitzt das bombenfest. Dann beim Schweißen mit einer Schraubzwinge Hilfsrahmen und Halbschale um das Rahmen Rohr zusammen drücken und mit Edelstahlzusatz abheften. Der Zusatz „zieht“ das Ganze noch sauber zusammen.

Tipp Ende...

YICS

marco
Motorrad:: BMW K1100LT (1996)
-Umbau zum Nakedbike (Verkleidungen, Koffer etc. demontiert; Scheinwerfer, Lenker, Spiegel geändert)
-Aktuell Umbau des Heck (Kürzung Rahmen, Eigenanfertigung Sitzbank, diverse Wartungsarbeiten und cleaning Maßnahmen)

Beitrag von marco »

Hallo Zusammen,

Solche Rahmenkonstruktionen gibt es doch bereits fertig im Internet zu kaufen. Ohne da jetzt Werbung für jemanden machen zu wollen... aber wenn man nicht weiß ob und wie man so etwas selbst fertigen kann, ist es meiner Meinung nach keine Schande auf Zukaufteile zurückzugreifen...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ralf!?
Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit. :wink:

...Wobei ich das ganze Theater mit dem "Nichtschweißendürfen" an dieser Stelle eh als übertrieben ansehe. Wenn das fachmännisch gemacht wird, ist dagegen absolut nichts einzuwenden. :roll:

YICS

Beitrag von YICS »

@marco

Ja, das geht auch. Ist keine Schande. Ist aber auch nicht gesagt, wenn sich drei Leute zur besten Lösung austauschen, dass keiner eine Ahnung hat wie er das Problem angehen soll. Wir suchen halt die beste Lösung. Er wird das schon bauen...

Apropos Fertige Teile…Ich sehe gerade vor mir wie ich in der Eisdiele sitze und stolz mein aus lauter Kaufteilen zusammengeschraubtes Bike ansehe... upppps, das Bild ist schon wieder weg... :shock:

Mag es lieber selbstgedengelt.... :P

YICS

Zardarack
Motorrad:: BMW K100 4V

Beitrag von Zardarack »

Ich tendiere dazu doch noch mal einen anderen TÜV zu rate ziehen und wenn das nicht funktioniert, dann mache ich das mit dem Joch-/Sikaflexlösung. Dann hat man immer noch die Freiheit irgendwann doch zu schweißen. Ist dann zwar doof wegen der Lackierung aber irgendwas ist halt immer. Und fahren kann ich dann ja erst mal so!

Zardarack

Beitrag von Zardarack »

:grinsen1: Oder ich mache TÜV vorm lackieren!?

Zardarack

Beitrag von Zardarack »

Hat soweit ganz gut funktioniert! Hätte auch ein Bild bei Interesse. Ich weiß nur nicht wie ich das hier hochladen kann?!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

:arrow: Schau mal in Deine PNs :wink:

Zardarack

Beitrag von Zardarack »

Ok, Danke! Habe es gefunden! Doch die Datei ist zu Groß.
Naja nicht so schlimm, ich denke man kann sich das Vorstellen und so wirklich hübsch ist es auch nicht geworden aber es hält. Und so bleiben wird es wahrscheinlich auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics