forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Blinker ausreichend?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Blinker ausreichend?

Beitrag von f104wart »

Nett bedeutet ja nicht, dass er jeden Scheiß mitmachen muss. Und wenn er der Meinung ist, dass der Rahmen erst hinter dem Bügel abgeschnitten werden darf, dann ist das eben so. Eine quer eingeschweißte "Platte" zum Beispiel berücksichtig nicht den Gesamtfederweg. Oder was meinst Du, warum der Fender auf Höhe des Bügels angebracht ist? :mrgreen:

...Ich verstehe ohnehin nicht, warum man den Rahmen unbedingt abschneiden muss. Man kann auch hinter dem Bügel einen Loop anschweißen oder die Rahmenenden nach innen "ziehen", um sie unter dem Höcker zu verstecken und als Halter für den Kennzeichenhalter weiter benutzen. :wink:

Stell Dich und Dein Projekt doch einfach erst mal vor, und dann werden wir auch dafür eine Lösung finden. :grin:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
zum Thema Blinker bzw. Abstand derselben zum Scheinwerfer hatte ich seinerzeit mit Alrik dieses Gespräch:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... er#p104478
Hoffe es hilft!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

KaptnFirlefanz hat geschrieben: 11. Mär 2018In deinem Link steht leider auch nur das übliche, allerdings nichts zu den Abständen zum Hauptscheinwerfer.
Der Abstand der Ränder der leuchtenden Flächen zwischen Blinker und HS muss 100mm betragen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

KaptnFirlefanz
Motorrad:: Urgülle von 1978

Beitrag von KaptnFirlefanz »

Die Vorstellung des Projekts kommt, sobald meine Prüfungen vorbei sind, und ich ein etwas klareres Konzept gibt, wohin es gehen soll. Dazu muss ich für mich noch ein Paar Dinge zur Machbarkeit klären, wie Blinker.

@Bambi: Aus eurer Unterhaltung hatte ich herausgefunden, dass 75mm machbar sind und für weniger eine andere Kennzeichnung benötigt wird. Da fängt quasi meine Frage an, bei welcher Kennzeichnung welcher Blinker erlaubt ist.

@obelix: Die 100mm gelten wohl nur nach StVO.

Gruß
Luca

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Kaptn,
hier noch ein Link ins Big-Forum, da gab es das Thema ausführlicher (und das hatte ich auch im Kopp, aber das Forum verwechselt). Der Kollege schnabelorange ist übrigens aaS.
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 4&p=334222
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

KaptnFirlefanz
Motorrad:: Urgülle von 1978

Beitrag von KaptnFirlefanz »

Hallo Bambi,
danke, das hat doch mal geholfen! Der Abstand der Blinker wird klarer. Zumindest gibt es eine Kategorisierung nach ECE R50, wen es interessiert.
Aber da geht es auch nur um die Genehmigung von Lichttechnik für Krafträder. Wo man die Anbauvorschriften nachlesen soll kann ich immer noch nicht finden. Ich frage mich langsam ob so etwas überhaupt existiert, oder ob es wie ein Märchen durch Hörensagen verbreitet wird ;)

EDIT: Vielleicht kann jemand Gesetzes-Affines etwas dazu sagen, aber wenn ich Richtig gelesen habe regelt die ECE R50 die Signaleinrichtungen für Krafträder und hier gibt es Kategorien 11a, 11b, 11c und 11 (eventuell noch 12). Die Kategorien, die in so ziemlich jeder Aussage (ob in Foren oder TÜV) stehen sind 1a,1b,1c,2a,2b,11,12 und die finde ich nur in der ECE R48 die NICHT für Zweiräder gilt?! Vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht, aber zumindest weiß ich jetzt dass ich nichts weiß.

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Luca,
eine Seite weiter im Caferacer-Link oben geht es weiter um das Thema. Ich möchte das jetzt nicht nach der Seite 61 durchforsten. Aber vielleicht hilft es ...
Schöne Grüße, Bambi

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

KaptnFirlefanz hat geschrieben: 12. Mär 2018@obelix: Die 100mm gelten wohl nur nach StVO.
Nein, nach STVZO. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels