forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Kawasaki KZ400 originalbelassen

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Kawasaki» Kawasaki KZ400 originalbelassen

Beitrag von recycler »

Hi,

hatte mir als Winterobejekt eine 77er Kawa KZ400 geholt (o.k. Kategorie nur bis Bj 75, passt aber hier am besten rein). Eigentlich eine ideale Umbaubasis mit 2-Zylindermotor, Kicker, Speichenräder usw. Der Plan war etwas in Richtung Tracker/Scrambler zu machen, also chicke Sitzbank, Trialreifen, Auspuff usw. schon mal bestellt. Dazu kommen sollten die alten, kleinen klassischen Blinker und das Rücklicht der Honda-Four-Modelle dieser Zeit, die nicht so klobig wie die Kawa-Lampen/Blinker sind. Das mein Projekt Fehlteile wie Seitendeckel, Sitzbankbügel usw. hatte störte mich beim Kauf nicht, denn den Plunder wollte ich eh wie immer wegbauen bzw. ersetzen.

Nachdem der Motor endlich lief, die große Inspektion gemacht, der Tank saniert und cremeweiß lackiert war und mir immer mehr klar wurde wie bescheiden die Teilesituation für die Kiste ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen das Mopped original wieder aufzubauen.
Zugelassen war die Kawa nur 11 Jahre, dann die letzten 30 Jahre abgemeldet, so daß der km-Stand mit ca. 41 tkm sicher original ist.

Danke an unseren Forums-Spenglermeister Hans, der mir selbstlos einen Benzinhahn überlassen hat, so dass ich aus 2 Gebrauchten einen zusammenbauen konnte, da auch dieses Teil nicht erhältlich ist. Seitendeckel? Klar gibt noch bei ebay, allerdings nur in den USA. Bremsbeläge? :grinsen1: Habe zwischenzeitlich welche gefunden. Benzindeckeldichtung habe ich selber geschnitten und mit der alten vulkanisiert. Gestern konnte ich dann noch den hinteren Sitzbankbügel beim Zoll abholen, den ich mit extrem viel Dusel bei einem Händler auf den Canarischen Inseln gefunden habe und auch verzollen durfte, da es zwar geografisch EU-Gebiet aber zolltechnisch nicht so ist.

O.K. ich war sehr verwöhnt von der sehr guten Teileversorgung (neu und gebraucht zum kleinen Kurs) meiner letzten 3 Honda-Umbauten und habe sogar den rechten Spiegel gerichtet und ein Glas von einer Ost-Mopete implantiert....

Nachdem die Seitendeckel über den Teich gekommen sind, habe ich diese und den Tank in einem möglichst originalen rot neu lackiert, die angeschafften Teile wieder verkauft oder anderweitig verbaut und versucht die Kiste möglichst original aufzubauen. Bei der überholten Gabel habe ich Faltenbälge statt der Manschetten verbaut, weil mir diese besser gefallen und die Trialreifen in der Größe 3.50 und 4.00/18 vom TÜV eintragen lassen, da die Originalgröße nur noch von Heidenau hergestellt wird und ich für später mehr Auswahl haben wollte. Das war aber alles kein Thema und die H-/07er-Zulassung wurde sofort erteilt.

So, und nun noch ein paar Bilder.

Ciao

recycler
Basisrechts.jpg
rechts.jpg
KZ400.jpg
heck.jpg
front.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Konski
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500

Re: Kawasaki» Kawasaki KZ400 originalbelassen

Beitrag von Konski »

Hi,
ich find´s geil wie du den alten Zossen wieder hinbekommen hast. Perfekter Roadster, bloß nix umbauen. Höchstens noch das Gepäck-Gerüst remontieren, kommt richtig brutal rüber!
Grüße von K.

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Schönes Moped und viel Spaß damit... hab auch noch eine aus 79.
aber warum zieht man auf das schöne Straßenmoped solche Reifen auf? Die zerstören den klasse Anblick und wirken unharmonisch. Aber dies wird sich mir wohl nie erschließen.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Stimmt. WOLLTE ja auch erst nen Tracker bzw. Scrambler draus machen und hab die Reifen schon montiert. ..
old's cool!

Linde
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)

Beitrag von Linde »

Schönes Motorrad, ein Freund von mir hat auch eine 400er KZ,
sieht original auch schon absolut geil aus ! .daumen-h1:
Ich muß immerwieder über die riesengroße Gepäckbrücke schmunzeln,
die es wohl als zubehör gab ... so ein Gerät war an meiner GS 450 auch dran ... :grinsen1:
Viel Fahrspaß mit der Kleinen ! :clap:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Sehr schön und definitiv schöner als vorher!
Was sind das denn für Reifen? Gibt's die auch in 16" ? ;)
Gruß,
Andreas

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Richtig hübsches klassisches Motorrad, fein gemacht :)
Obwohl die Basis vom Zustand eigentlich auch schon recht ordentlich aussieht, zumindest für 30jahre Standzeit.

Gruß,
Nille

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Schön!

z400Berlin
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79

Beitrag von z400Berlin »

Top hingekriegt, endlich mal wieder ein D-Model mehr auf der Stasse.

Willst du noch die Zierlinien auf den Tank bringen? Dass wäre das I-Tüpfelchen

recycler

Beitrag von recycler »

@grumbern: Die Reifen sind von Shinko / Goldenboy (gleicher Reifen nur anderer Name). Die haben auch für andere unserer Klassiker ein interessantes Lieferprogramm. Schau mal hier: http://www.shinkoreifen.de/

@z400Berlin: Der Tank ist mit goldenen doppelten Zierklebestreifen an der oberen Kontur beklebt. Ich wollte die erst noch vorn rundlaufen lassen, aber selbst wenn ich die einzeln aufgezogen habe, gab es immer Probleme in den Rundungen. Musste selbst bei der jetzigen sehr geraden Verklebeweise massiv mit Heißluftpistole nachföhnen.

Euch ein schönes Wochenende und eine unfallfreie Saison.

recycler
old's cool!

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics