forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frontfender Position

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Caférookie
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Frontfender Position

Beitrag von Caférookie »

800x600jpeg.jpg
Servus,
nach langer Umbauzeit steht mein Susi Projekt kurz vor der Fertigstellung. Hab mich am Wochenende mal an den Frontfender gemacht, konnte mich aber nicht so richtig für eine Position entscheiden.
Sollte der wegen der Optik am besten immer mittig sitzen oder wie seht ihr das?
Ich wollte ihn ein Stück mehr Richtung Krümmer versetzen, um einen besseren Spritzwasserschutz zu haben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Caférookie
Motorrad:: Suzuki GS750 Cafe bj79 - suzuki VX800 bj90 - Honda CX500C in Aufbau Simson 2xKr51/1 bj64/78 + S50 bj79

Re: Frontfender Position

Beitrag von Caférookie »

600x800png.png
800x600png2.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

wenn du einen ernsthaften Spritzschutz haben willst, wirst du mit dem Blechle nicht weit kommen. Das Wasser wird ca. ab 45 Grad "abgeworfen", wenn du das abfangen möchtest, hast du vorne nichts mehr.
Setz das Blech möglichst mittig, damit es harmonisch aussieht, um seinen Zweck zu erfüllen ist es schlicht zu kurz.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Ich finde das könnte man auch so lassen, Zweck mal dahin gestellt.

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Bei der Zweckerfüllung bin ich ganz bei Sven.
Ich persönlich würd´s mittig positionieren, evtl. ist es aber auch sinnvoll voher kurz deinen Prüfer zu fragen, manchen ist die Position nämlich nicht egal.....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Caférookie

Beitrag von Caférookie »

Danke schon mal für eure Meinung. Ich tendiere inzwischen auch zur mittigen Position. Hab an meiner vx800 auch nen recht kurzen Fender mittig angebaut und da wird man schon ordentlich nass. Deshalb war die Überlegung ihn etwas nach hinten zu setzen. Was den TÜV angeht, hätte ich einfach vor dem nächsten Termin im Herbst 19 den originalen Fender angebaut.
Cheers
Rüdi

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Der TÜV fordert, dass der Fender minimum senkrecht über der Achse endet. Daran würde ich mich orintieren.

GEGEN eine mittige Positionierung spricht, dass die Tachowelle und die Bremsschläuche dann ungeschützt am Reifen schleifen könnten.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

f104wart hat geschrieben: 19. Mär 2018 Der TÜV fordert, dass der Fender minimum senkrecht über der Achse endet. Daran würde ich mich orintieren.

GEGEN eine mittige Positionierung spricht, dass die Tachowelle und die Bremsschläuche dann ungeschützt am Reifen schleifen könnten.
Was die Tachowelle angeht, hat SUZUKI so eine schicke Halterung (ist auch verbaut) die die Welle recht ruhig und vom Rad weghält.
Die Bremsleitung und Tachowelle wird normalerweise auch am Schutzblech mit einer Kunststoffdurchführung gesichert, den Zustand müßte man dann wieder herstellen oder anderweitig so bauen, dass ein Kontakt nicht möglich ist.

Die erforderliche Abdeckung über die Achse, erreicht er schon wenn die Gabel das Blech mittig "teilt", was meiner Meinung nach auch optisch die schönste Variante wäre.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben: 19. Mär 2018Die erforderliche Abdeckung über die Achse, erreicht er schon wenn die Gabel das Blech mittig "teilt",
Nö, die erreicht er auch schon so, wie er´s auf dem Foto afgelegt hat. Was meiner Meinung nach deutlich besser aussieht, weil die Tachowelle und die Bremsleitungen - unabhängig davon, ob sie schleifen (können) oder nicht - neben dem Fender einfach aufgeräumter aussehen als wenn sie dahinter rumbaumeln. :roll:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 19. Mär 2018...dass die Tachowelle und die Bremsschläuche dann ungeschützt am Reifen schleifen könnten.
Das könnte man elegant umgehen - Halter mit dranschrauben:
leitungshalter_li.jpg
leitungshalter_re.jpg
bremsleistungshalter.jpg
Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik