moin moin..... da ich hier schon oft gute tipps bekommen habe komme ich mal mit meiner xs 650 bj 1983 um die ecke. zwar kein cr sondern mal was mit starrahmen, aber für die frage ja nicht relevant.
mir haut es gerade häufig die 20A hauptsicherung durch. ein mal direkt nach dem ankicken, ein mal nachdem sie im Leerlauf aufs öffnen des Garagentores warten musste und dann einen kleinen gasstoss bekommen hat.
die elektrik an dem bock was recht verpfuscht und mir ist aufgefallen dass von den 3 weißen kabel der lima nur zwei wie vorgesehen angeschlossen waren und eines auf masse lag wenn ich mich recht erinnere.
jetzt wo ich die strippen neu gezogen habe sind alle drei weißen kabel wieder da wo sie hin gehören. die batterie wird geladen, aber anscheinend haut der regler ab und an über 20A...... ist der regler kaputt oder kann ich einen anderen fehler gemacht haben? oder war mein Vorbesitzer gar nicht so doof wie ich dachte und es war klug das 3. weiße kabel "falsch" anzuklemmen?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
xs 650 Hauptsicherung fliegt
- Joe84
- Beiträge: 220
- Registriert: 11. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
Hallo!
Die drei weißen Kabel gehören in den Gleichrichter. Ist da noch der originale drin?
Ansonsten kann es durchaus der Regler sein. Technisch perfekter´und kleiner Ersatz ist der "USB Regler" von Twins Inn.
Grüße Joe
Die drei weißen Kabel gehören in den Gleichrichter. Ist da noch der originale drin?
Ansonsten kann es durchaus der Regler sein. Technisch perfekter´und kleiner Ersatz ist der "USB Regler" von Twins Inn.
Grüße Joe
- caka
- Beiträge: 93
- Registriert: 23. Mai 2016
- Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
ich denke dass gleichrichter und regler original sind. der usb regler wäre ja dann so oder so eine gute alternative. muss mir nur dann die originale steckerbelegung besorgen.
mal ein gedanke: dass die 20a einfach grundsätzlich zu schwach abgesichert ist kann nicht sein?
mal ein gedanke: dass die 20a einfach grundsätzlich zu schwach abgesichert ist kann nicht sein?
- Joe84
- Beiträge: 220
- Registriert: 11. Apr 2015
- Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
Schau doch mal den Schaltplan an.
20A reichen dicke. Da ist auf jeden Fall was faul. Du kannst auch mal alle Verbraucher abklemmen und schauen was passiert. Wenn nix passiert, nacheinander wieder anklemmen, bis du den Fehler hast. Ich tippe dennoch auf Regler oder Lima.
Grüße Joe
20A reichen dicke. Da ist auf jeden Fall was faul. Du kannst auch mal alle Verbraucher abklemmen und schauen was passiert. Wenn nix passiert, nacheinander wieder anklemmen, bis du den Fehler hast. Ich tippe dennoch auf Regler oder Lima.
Grüße Joe
- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
- Wohnort: Halle-Saale
- Kontaktdaten:
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
Das klingt mir so als würde die irgendwo auf Masse gehen, denn die 20A Sicherung liegt ja direkt nach der Batterie im Stromkreis.
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
Das sehe ich genau wie Vitag.
Du hast irgendwo im Kabelbaum nen Kurzen.
Also alles mal penibel durchchecken!
Du hast irgendwo im Kabelbaum nen Kurzen.
Also alles mal penibel durchchecken!
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
Hi caka,
mach bitte keine größere Sicherung rein, es besteht sonst Brandgefahr !
Für zulässige 20A muß der Kabelquerschnitt schon mind. 2,5 mm² sein, für 25A schon 4 mm².
Abgesehen vom Anlasser- und Massekabel mit noch größeren Querschnitten hat nur das Hauptstromkabel (Batterie PLUS => Zündschloß => Sicherungskasten mit mind. 2 Sicherungen) üblicherweise 2,5mm², alle anderen Kabel werden ab dem Sicherungskasten kleiner abgesichert und dann in 1,5 mm² oder kleiner ausgeführt.
Der Regler selber kann defekt sein und einen Kurzschluß verursachen, aber in seiner eigentlichen Funktion liefert er nur den Strom der gefordert wird. Die Batterie ist wesentlich leistungsfähiger und liefert den Kurzschlußstrom, der die Sicherung durchbrennen läßt.
Über 20 A ist ein massiver Kurzschluß, also eine leitende Verbindung zwischen Plus und Minus ohne Verbraucher dazwischen.
Ich tippe auf ein bei laufendem Motor mitvibrierendes Bauteil, evtl. in einer neu angefertigten Blechhalterung oder ein Bauteil, das sich nicht am originalen Einbauplatz befindet (bei einem Starrrahmen wahrscheinlich viele) oder nicht mit ausreichendem Freiraum bzw. Isolierung montiert wurde.
Verdächtig ist immer wieder das Zündschloß.
Die Stromkreise abzustecken und einzeln wieder anzustecken ist eine Möglichkeit dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
mach bitte keine größere Sicherung rein, es besteht sonst Brandgefahr !
Für zulässige 20A muß der Kabelquerschnitt schon mind. 2,5 mm² sein, für 25A schon 4 mm².
Abgesehen vom Anlasser- und Massekabel mit noch größeren Querschnitten hat nur das Hauptstromkabel (Batterie PLUS => Zündschloß => Sicherungskasten mit mind. 2 Sicherungen) üblicherweise 2,5mm², alle anderen Kabel werden ab dem Sicherungskasten kleiner abgesichert und dann in 1,5 mm² oder kleiner ausgeführt.
Der Regler selber kann defekt sein und einen Kurzschluß verursachen, aber in seiner eigentlichen Funktion liefert er nur den Strom der gefordert wird. Die Batterie ist wesentlich leistungsfähiger und liefert den Kurzschlußstrom, der die Sicherung durchbrennen läßt.
Über 20 A ist ein massiver Kurzschluß, also eine leitende Verbindung zwischen Plus und Minus ohne Verbraucher dazwischen.
Ich tippe auf ein bei laufendem Motor mitvibrierendes Bauteil, evtl. in einer neu angefertigten Blechhalterung oder ein Bauteil, das sich nicht am originalen Einbauplatz befindet (bei einem Starrrahmen wahrscheinlich viele) oder nicht mit ausreichendem Freiraum bzw. Isolierung montiert wurde.
Verdächtig ist immer wieder das Zündschloß.
Die Stromkreise abzustecken und einzeln wieder anzustecken ist eine Möglichkeit dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Dan
- Beiträge: 526
- Registriert: 21. Jan 2013
- Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4 - Wohnort: 24641 Sievershütten
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
Ich seh das so wie Michael. Du hast irgendwo einen Masseschluss.
Bloss keine grössere Sicherung einsetzen oder mit Alufolie rumexperimentieren. Dann hast du ganz schnell nen Kabelbrand.
Ersetze mal die Hauptsicherung durch eine Hauptscheinwerferbirne. Die macht dann mächtig Licht wenn du irgendwo Masseschluss gast. Dann kannst Du den Kabelbau in Ruhe nach dem Masseschluss untersuchen indem Du die Steckverbindungen Stück für Stück trennst.
Wenn die Birne nicht mehr so hell scheint haste den Übeltäter gefunden.
Bloss keine grössere Sicherung einsetzen oder mit Alufolie rumexperimentieren. Dann hast du ganz schnell nen Kabelbrand.
Ersetze mal die Hauptsicherung durch eine Hauptscheinwerferbirne. Die macht dann mächtig Licht wenn du irgendwo Masseschluss gast. Dann kannst Du den Kabelbau in Ruhe nach dem Masseschluss untersuchen indem Du die Steckverbindungen Stück für Stück trennst.
Wenn die Birne nicht mehr so hell scheint haste den Übeltäter gefunden.
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan
- sven1
- Beiträge: 12347
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
Moin Caka,
leider habe ich nicht viel Ahnung von Elektrik, hatte aber das gleiche Problem bei meiner GS. Da war ein Kabel direkt am Handbremsschalter (direkt an der Lötstelle) abgebrochen und lag dauerhaft an Masse an. Also genau wie Michael es schon beschrieben hat. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Grüße
Sven
leider habe ich nicht viel Ahnung von Elektrik, hatte aber das gleiche Problem bei meiner GS. Da war ein Kabel direkt am Handbremsschalter (direkt an der Lötstelle) abgebrochen und lag dauerhaft an Masse an. Also genau wie Michael es schon beschrieben hat. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- caka
- Beiträge: 93
- Registriert: 23. Mai 2016
- Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100
Re: xs 650 Hauptsicherung fliegt
moin moin,
vielen dank erstmal für die ausführlichen antworten.
die hauptsicherung sitzt gleich nach der batterie. danach geht es nur an den ladekreis und ans zündschloss. danach sind alle anderen verbraucher schwächer abgesichert. daher würde ich die ausschließen weil die anderen sicherungen sonst vorher geflogen wären..... ist die annahme richtig?
bei dem moped ist quasi nichts mehr da wo es mal war. ich glaube an dem sicherungshalter ist ein 1,5er kabel angelötet.
ich werde gleich mal alle + kabel im ladestromkreis und alle + kabel bis zum sicherungskasten der restlichen verbraucher durchschauen. richtig?
vielen dank erstmal für die ausführlichen antworten.
die hauptsicherung sitzt gleich nach der batterie. danach geht es nur an den ladekreis und ans zündschloss. danach sind alle anderen verbraucher schwächer abgesichert. daher würde ich die ausschließen weil die anderen sicherungen sonst vorher geflogen wären..... ist die annahme richtig?
bei dem moped ist quasi nichts mehr da wo es mal war. ich glaube an dem sicherungshalter ist ein 1,5er kabel angelötet.
ich werde gleich mal alle + kabel im ladestromkreis und alle + kabel bis zum sicherungskasten der restlichen verbraucher durchschauen. richtig?