forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Projektstart "kleine Guzzi"

marcm
Motorrad:: Moto Guzzi V65 1982

Re: Projektstart "kleine Guzzi"

Beitrag von marcm »

Und wieder ein kleiner Schritt.
Der Motor ist zerlegt und Morgen wird vermessen. Mal sehen wie der Zustand ist und was alles neu kommt.
Grüße
Marc

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

marcm

Beitrag von marcm »

Hallo,
kleines Update.
Der Zustand des Motors ist ganz gut, nur brauchts einen neuen Satz Zylinder + Kolben.
Das Getriebe sieht auch noch sehr gut aus, nur leichte Spuren am 5ten Gang.

Hier mal ein bischen Bilder:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Marc

marcm

Beitrag von marcm »

Der Plan sieht jetzt grob folgendes vor:
Nach dem jetzt alles gesichtet ist werden erstmal nötige Ersatzteile bestellt, alles wird neu gelagert und abgedichtet.
Die Kurbelwelle soll erleichtert und poliert werden, das selbe mit den Pleulen, es gibt größere Ventile und die Kanäle werden auch bearbeitet. Die Schwungscheibe wird erleichtert, es kommt eine elektronische Zündung rein, eine andere Nockenwelle und die Ölwanne wird zwecks Kühlung mit einem Zwischenstück vergrößert. Eventuell gibts auch noch etwas größere Vergaser wenn wir die herbekommen.
Vor dem Zusammenbau werden auch alle Gehäuse glasperlgestrahlt.
IMG_1698.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Marc

V2Fan
Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78

Beitrag von V2Fan »

Moin,

sehr schön.
Auch die Technik wird gemacht. Umso interessanter .daumen-h1:
Elektronische Zündung kann ich dir persönlich nur die Sachse Empfehlen. Der hat gewiss auch was für die Kleinen Guzzis am start.
Wird aber momentan etwas schwieriger ranzukommen da der Mann vor nicht allzulanger Zeit dieses Jahr abgedankt hat :(
Wenn man aber jedoch nach der Seite Googelt und drauf klickt wird gesagt wiso weshalb geschlossen man könne sich aber Zwecks Bestellungen melden.

MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

schade um den mann, hat gute sachen gebaut.

R.I.P.

ansonsten sehr schönes projekt, vorallem, es geht in die innereien... :respekt:
nicht jedermanns sache.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

marcm hat geschrieben:Der Plan sieht jetzt grob folgendes vor:
Nach dem jetzt alles gesichtet ist werden erstmal nötige Ersatzteile bestellt, alles wird neu gelagert und abgedichtet.
Die Kurbelwelle soll erleichtert und poliert werden, das selbe mit den Pleulen, es gibt größere Ventile und die Kanäle werden auch bearbeitet. Die Schwungscheibe wird erleichtert, es kommt eine elektronische Zündung rein, eine andere Nockenwelle und die Ölwanne wird zwecks Kühlung mit einem Zwischenstück vergrößert. Eventuell gibts auch noch etwas größere Vergaser wenn wir die herbekommen.
Vor dem Zusammenbau werden auch alle Gehäuse glasperlgestrahlt.
IMG_1698.JPG
Ööööhm...meinst du nicht, das du im Bereich des äußeren Zahnkranzes ein wenig zu sehr erleichtert hast?

Du wirst wissen was du tust,aber ich hätte ca. 5mm mehr stehen lassen und die Stegbreite der schmalen Stege,denen der breiten Stege angepasst.

Ist nur meine pers.Meinung / Frage und soll keine Kritik sein!

marcm

Beitrag von marcm »

Hallo Hans,
na zum Glück mach ich das nicht selber. Dafür hab ich davon zu wenige Ahnung und die Maschinen hab ich auch nicht dafür.
Ich lass das bei einer kleinen Werkstatt hier bei uns machen (http://motorradtechnik-latscha.de/die dafür ausgerüstet sind und das schon oft gemacht haben. Der Alfred ist Maschinenschloßer, Werkzeugmacher und Zweiradmechanikermeister, da gehe ich davon aus das er weiß was er tut. Und ich hab auch noch Garantie :mrgreen:
Fast den gleiche Motor (nur mit noch ein bischen mehr Leistung) haben sie regelmäßig im Renneinsatz.
Bis jetzt ohne Probleme. Ich werd mich aber trotzdem mal mit ihm über deinen Hinweis unterhalten.
Grüße
Marc

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

marcm hat geschrieben:Hallo Hans,
na zum Glück mach ich das nicht selber. Dafür hab ich davon zu wenige Ahnung und die Maschinen hab ich auch nicht dafür.
Ich lass das bei einer kleinen Werkstatt hier bei uns machen (http://motorradtechnik-latscha.de/die dafür ausgerüstet sind und das schon oft gemacht haben. Der Alfred ist Maschinenschloßer, Werkzeugmacher und Zweiradmechanikermeister, da gehe ich davon aus das er weiß was er tut. Und ich hab auch noch Garantie :mrgreen:
Fast den gleiche Motor (nur mit noch ein bischen mehr Leistung) haben sie regelmäßig im Renneinsatz.
Bis jetzt ohne Probleme. Ich werd mich aber trotzdem mal mit ihm über deinen Hinweis unterhalten.
Gut,es kann sein das es nur auf den Bildern zu filigran wirkt.
Hab mal deinen Link geschaut. Er hat Ahnung von dem was er macht, also wird es wohl auch gut sein .daumen-h1:
Da du eh Garantie hast,gehst du auch kein Risiko ein,daher....

marcm

Beitrag von marcm »

Hi,
ich denk das passt schon. Ich hab selber die Bilder auch nochmal angeschaut. Sieht wirklich dünner aus als wenn mans in der Hand hat. Tja, meine Fotokünste ;-)
Aber die Werkstatt müßte dir als Metaller ja ganz gut gefallen. Ich kenn kenn auch sonst keine Schrauberbude die so ausgerüstet ist. Das ist für mich noch echtes Handwerk.

Die BOT ist der Hammer. Hat er gestern auch mal für mich angemacht. Was für ein Sound.
Grüße
Marc

HondaCafeRacer
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78

Beitrag von HondaCafeRacer »

Hallo marcm,

sehr feines Projekt .daumen-h1: . Du scheust ja nu wirklich keine Kosten. Was kommt da nachher an Pesen raus ?

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics