Hi,
durch Weglassen des Ausgleichsbehälters wird Wasser, das durch Überdruck aus dem Kühlkreislauf herausgedrückt wird, ins Freie entlassen. Beim Abkühlen kann es somit nicht wieder in den Kreislauf zurück gelangen und Luft wird stattdessen eingesaugt. Du hast dann also eine mehr oder weniger große Luftblase im Kühlkreislauf.
Bei meiner Vette ist das im Original so gemacht und der Überlaufschlauch ging ins Freie. Da mir das aber nicht gefallen hat habe ich einen Ausgleichsbehälter nachgerüstet.
Wenn Dir der originale Behälter nicht gefällt (kann ich nachvollziehen), dann ersetze ihn doch durch einen gefälligeren. Bei meiner CX liegt eine 0,3ltr-Flasche relativ unsichtbar unter dem Tank (ist hinten allerdings angehoben) zwischen den Vergasern.
Weglassen würde ich ihn nicht.
Gruß
Jürgen

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Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
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Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
War bis Mitte der ´80er bei nahezu allen Autos "Stand der Technik" und hat auch funktioniert.....Fußhupe hat geschrieben: 27. Mär 2018 Bei meiner Vette ist das im Original so gemacht und der Überlaufschlauch ging ins Freie.

Nachrüsten ist absolut in Ordnung, weg lassen würde ich den Behälter nicht.
Bleibt gesund
Dirk
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Dirk
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- f104wart
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Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
Luftblase hast Du keine, weil die Luft nicht in den Kreislauf gepumpt wird. Sie wird nur beim Abkühlen des Kühlers angesagt und "ruht" dann im oberen Bereich des Kühlers. Die Wasserpumpe zieht das Wasser UNTEN aus dem Kühler, der Rücklauf ist oben.
Deshalb hab ich auch gesagt, etwa 0,2 Liter weniger Wasser in den Kühler füllen, damit sich das Wasser im Kühler ausdehnen und der Kühler atmen kann, ohne das er sich gleich "übergibt". Kühler mit geschlossenem System werden dagegen randvoll gefüllt und "atmen" über den AGB (Anschluß unten im AGB).
Der AGB selbst ist auch (oben) offen, also im Prinzip auch nichts anderes als der Überlaufschlauch eines offenen Sysztem. Nur mit dem Unterschied, dass aus dem Kühler raus gedrücktes Wasser beim Abkühlen über den AGB wieder angesaugt wird und nicht direkt ins freie läuft.
Deshalb hab ich auch gesagt, etwa 0,2 Liter weniger Wasser in den Kühler füllen, damit sich das Wasser im Kühler ausdehnen und der Kühler atmen kann, ohne das er sich gleich "übergibt". Kühler mit geschlossenem System werden dagegen randvoll gefüllt und "atmen" über den AGB (Anschluß unten im AGB).
Der AGB selbst ist auch (oben) offen, also im Prinzip auch nichts anderes als der Überlaufschlauch eines offenen Sysztem. Nur mit dem Unterschied, dass aus dem Kühler raus gedrücktes Wasser beim Abkühlen über den AGB wieder angesaugt wird und nicht direkt ins freie läuft.
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Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
Ok ich danke euch.
Jetzt noch eine Frage. Wie entlüfte ich mein Kühlsystem? Bekomme morgen meinen Kühler und will ihn dann einbauen. Ist das normal das wenn der kühler eingebaut ist, das man so besch... den Deckel oben runter bekommt?
Gruß Dominik
Jetzt noch eine Frage. Wie entlüfte ich mein Kühlsystem? Bekomme morgen meinen Kühler und will ihn dann einbauen. Ist das normal das wenn der kühler eingebaut ist, das man so besch... den Deckel oben runter bekommt?
Gruß Dominik
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Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
Noch eine Frage an euch Profis, meine Vorgehensweise wird so sein:
Ich baue se komplett zusammen und schaue mal wie se läuft. Fahre mal paar Kilometer damit. Werde dann im Laufe des Jahres mir meine Teile zusammen kaufen was ich brauche für meinen Umbau für mein Traumbike ( auf einmal kaufen kann ich mir nicht leisten, hab 2 Kinder mehr brauch ich glaub nicht sagen). Dann Mitte Ende diesen Jahres kommt se auseinander und wird dann mit den erworbenen teilen zu einem schönen Bild gebracht, nach und nach. Jetzt mal zu meiner ursprünglichen frage. Würde gerne eine schöne Gabel z.b. Ducati dran bauen. Hab mal gelesen das die 600erter einigermaßen passt. Was muss dazu verändert werden? ( hab einen an der Hand der mir z.b. Ne Gabelbrücke bauen kann)
Danke für eure Ratschläge, werde euch noch öfters brauchen.
Gruß Dominik
Ich baue se komplett zusammen und schaue mal wie se läuft. Fahre mal paar Kilometer damit. Werde dann im Laufe des Jahres mir meine Teile zusammen kaufen was ich brauche für meinen Umbau für mein Traumbike ( auf einmal kaufen kann ich mir nicht leisten, hab 2 Kinder mehr brauch ich glaub nicht sagen). Dann Mitte Ende diesen Jahres kommt se auseinander und wird dann mit den erworbenen teilen zu einem schönen Bild gebracht, nach und nach. Jetzt mal zu meiner ursprünglichen frage. Würde gerne eine schöne Gabel z.b. Ducati dran bauen. Hab mal gelesen das die 600erter einigermaßen passt. Was muss dazu verändert werden? ( hab einen an der Hand der mir z.b. Ne Gabelbrücke bauen kann)
Danke für eure Ratschläge, werde euch noch öfters brauchen.
Gruß Dominik
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Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
Hallo Dominik,
ich fang mal unten an und arbeite mich nach oben durch.
Also, USD-Gabel wäre so ziemlich das letzte, was ich mir dran bauen würde. Besonders, wenn ich bei einem Umbau auf´s Geld schauen muss. Klar sind die 33er Schaschlikspieße zu toppen, aber mal ganz ehrich: Ich glaube nicht, dass Du´s brauchst.
Entlüften des Kühlsytems geht ganz einfach: AGB bis zur Min-Markierung und Kühler randvoll bis zum Stutzen auffüllen und Motor laufen lassen, nachfüllen, Deckel drauf und laufen lassen, bis das Termostat auf geht. Danach abkühlen lassen und Kühler bis oben zum Stutzen hin nachfüllen. Gegebenenfalls auch nochmal den AGB bis zur Min-Markierung auffüllen.
...Und, ja, dass der Deckel so beschissen drauf geht, ist normal.
ich fang mal unten an und arbeite mich nach oben durch.
Also, USD-Gabel wäre so ziemlich das letzte, was ich mir dran bauen würde. Besonders, wenn ich bei einem Umbau auf´s Geld schauen muss. Klar sind die 33er Schaschlikspieße zu toppen, aber mal ganz ehrich: Ich glaube nicht, dass Du´s brauchst.

Entlüften des Kühlsytems geht ganz einfach: AGB bis zur Min-Markierung und Kühler randvoll bis zum Stutzen auffüllen und Motor laufen lassen, nachfüllen, Deckel drauf und laufen lassen, bis das Termostat auf geht. Danach abkühlen lassen und Kühler bis oben zum Stutzen hin nachfüllen. Gegebenenfalls auch nochmal den AGB bis zur Min-Markierung auffüllen.
...Und, ja, dass der Deckel so beschissen drauf geht, ist normal.

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Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
Ok danke Ralf, dachte schon ich bin zu blöd dazu
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Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
???f104wart hat geschrieben: 27. Mär 2018Luftblase hast Du keine .... Sie wird nur beim Abkühlen des Kühlers angesaugt ...

Ich würde den Kühler randvoll machen. Was zuviel ist spuckt der Motor dann durch den Überlaufschlauch auf die Strasse. Das passt dann genau.f104wart hat geschrieben: 27. Mär 2018Deshalb hab ich auch gesagt, etwa 0,2 Liter weniger Wasser in den Kühler füllen, ...
Gruß
Jürgen
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Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
Was denn? ...Wenn kein AGB dran ist, wird beim Abkühlen Luft angesaugt.
Luft im (Kühl)System ist was anderes als das Luftpolster oben im Kühler. Letzteres dient dazu, dass sich das Wasser ausdehnen und zusammen ziehen und der Kühler somit "atmen" kann.
Re: Honda» Honda CX 500 C Scheunenfund wieder aufbauen
Absolut korrekt erklärt !!!f104wart hat geschrieben: 27. Mär 2018 Luftblase hast Du keine, weil die Luft nicht in den Kreislauf gepumpt wird. Sie wird nur beim Abkühlen des Kühlers angesagt und "ruht" dann im oberen Bereich des Kühlers. Die Wasserpumpe zieht das Wasser UNTEN aus dem Kühler, der Rücklauf ist oben.

Genau so wurde es vor Golf 2, Kadett E, und BMW E36, mangels fehlender Makierungen praktiziert... leider komm ich aus der Autobranche und weiß nicht wie das ganze bei den ersten Wassergekühlten Krad´s aussah...Fußhupe hat geschrieben: 28. Mär 2018 Ich würde den Kühler randvoll machen. Was zuviel ist spuckt der Motor dann durch den Überlaufschlauch auf die Strasse.
ach ja, die gute alte Zeit ohne die ganzen kleinen Helferlein

Bleibt gesund
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