Ich weis es auch nicht sicher. Wenn die verbrannten Gase nicht vollständig durch den Auslass raus können werden sie wohl irgendwann und das relativ schnell den Weg durch den Einlass wählen müssen. Oder die Zündkerze fliegt raus. Also ich würde Steuerketteneinstellung und Ventileinstellung prüfen. Machen die Auslassventile alle und zum richtigen Zeitpunkt voll auf.
Das was Du als Zylinderkopfentlüftung bezeichnest wird die Motorentlüftung sein. Also der Druckausgleich im Motorgehäuse unterhalb der Kolben. Das halte ich für normal was Du eventuell als beachtlich ansiehst, ohne das Volumen zu kennen. Über die Kolbenbewegungen ist der Motorraum schon ein gewaltiges Pumpwerk.
Gruß
Bernd

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
- h8cru
- Beiträge: 181
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Okay, war mir noch nie bei nem anderen Motorrad aufgefallen mit dem "Gebläse". Die Ventile werd ich mir wohl mal ansehen müssen. Aus den beiden Endtöpfen kommt gleichmäßig Abgas, anfangs sind allerdings ein paar Nussschalen vom Vormieter rausgeflogen gekommen bei Gas. Hat wohl ne Maus drin gewohnt...
Wenn die Ventile anständig schliessen und öffnen, dann sollte es eher an den Zündpunkten liegen oder?
Danke für die Antwort!
Wenn die Ventile anständig schliessen und öffnen, dann sollte es eher an den Zündpunkten liegen oder?
Danke für die Antwort!
- BerndM
- Beiträge: 2847
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Letztendlich kannst nur Du beurteilen was das wahrscheinlichste Problem sein wird. Ausgehend von der Situation wie der Motor vor der
Umbauphase gelaufen ist, bis zu den Teilen die Du angefasst hast.
Die Zündung kenne ich leider nicht, demzufolge nicht was Du dort prüfen kannst.
Grundsätzlich wird aus beiden Endtöpfen Abgas austreten wenn eine Verbrennung stattfindet, und aus beiden gleichmässig solange der Sammler verbaut ist. D.h. Mit Sammler kann man nicht auf einen Zylinder schliessen.
Gruß
Bernd
P.S. Warum hier kein anderes Forenmitglied unterstützt keine Ahnung CB Fahrer gibt es hier ausreichend.
Umbauphase gelaufen ist, bis zu den Teilen die Du angefasst hast.
Die Zündung kenne ich leider nicht, demzufolge nicht was Du dort prüfen kannst.
Grundsätzlich wird aus beiden Endtöpfen Abgas austreten wenn eine Verbrennung stattfindet, und aus beiden gleichmässig solange der Sammler verbaut ist. D.h. Mit Sammler kann man nicht auf einen Zylinder schliessen.
Gruß
Bernd
P.S. Warum hier kein anderes Forenmitglied unterstützt keine Ahnung CB Fahrer gibt es hier ausreichend.
- h8cru
- Beiträge: 181
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Hab an dem Motor garnichts gemacht, hatte nicht einmal den Zylinderkopfdeckel runter bisher.
Nur neue Bedüsung und die Luftfilter und neuen Sammler und Endtöpfe.
Ich werd den Deckel mal runtermachen und nachsehen was die Ventile machen.
Grüße,
h8cru
Nur neue Bedüsung und die Luftfilter und neuen Sammler und Endtöpfe.
Ich werd den Deckel mal runtermachen und nachsehen was die Ventile machen.
Grüße,
h8cru
- h8cru
- Beiträge: 181
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Mit Zylinderkopfentlüftung mein ich den Nippel auf dem Nr. 9/10 sitzen:
https://www.cmsnl.com/honda-cb400n-1981 ... ml#results
Weiss nicht ob das das ist was du meinst.
Gruß,
h8cru
https://www.cmsnl.com/honda-cb400n-1981 ... ml#results
Weiss nicht ob das das ist was du meinst.
Gruß,
h8cru
- BerndM
- Beiträge: 2847
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Hallo h8cru,
Motorentlüftung ist der Schlauch mit der Schelle Nr. 9 / 10, richtig. Soweit alles in Ordnung. Nur musst Du mit deinen offenen Luftfiltern
die entweichenden Öldämpfe in einem Behälter auffangen. Die Lösungen werden hier in einigen aktuellen Beiträgen beschrieben.
Versuch es mal mit " Motorentlüftung " in Suche.
Mit dem Hinweis auf Änderung nur an den Vergasers und anderen Luftfiltern solltest Du dort mal suchen, bevor Du am Motor schraubst.
Wobei Ventile einstellen, bei unbekanntem Zustand immer Sinn macht.
Was sein könnte das die Gummimanschette des Luftfilteranschluss zum Vergaser oben die Luftbohrungen am Vergaser verdeckt.
Bei den meisten Luftfiltern ist im oberen Bereich innen Gummi zu entfernen.
Dann noch mal prüfen ob alle Düsen noch sitzen, der Gleichdruckkolben sauber läuft und die Gummiproppen noch die Bohrngen zur Leerlaufdüsen verschliessen.
Gruß
Bernd
Motorentlüftung ist der Schlauch mit der Schelle Nr. 9 / 10, richtig. Soweit alles in Ordnung. Nur musst Du mit deinen offenen Luftfiltern
die entweichenden Öldämpfe in einem Behälter auffangen. Die Lösungen werden hier in einigen aktuellen Beiträgen beschrieben.
Versuch es mal mit " Motorentlüftung " in Suche.
Mit dem Hinweis auf Änderung nur an den Vergasers und anderen Luftfiltern solltest Du dort mal suchen, bevor Du am Motor schraubst.
Wobei Ventile einstellen, bei unbekanntem Zustand immer Sinn macht.
Was sein könnte das die Gummimanschette des Luftfilteranschluss zum Vergaser oben die Luftbohrungen am Vergaser verdeckt.
Bei den meisten Luftfiltern ist im oberen Bereich innen Gummi zu entfernen.
Dann noch mal prüfen ob alle Düsen noch sitzen, der Gleichdruckkolben sauber läuft und die Gummiproppen noch die Bohrngen zur Leerlaufdüsen verschliessen.
Gruß
Bernd
- h8cru
- Beiträge: 181
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Thank you very much. Wird gemacht!
- h8cru
- Beiträge: 181
- Registriert: 6. Jul 2014
- Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Es waren die Kerzen. Die hatten beide ne Macke abbekommen... Mit neuen Kerzen läuft sie bisher wie geschmiert!
- KernseifGarage
- Beiträge: 142
- Registriert: 30. Nov 2016
- Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Hey H8cru,
habe dieses Thema eben entdeckt und wollte mal nachhaken ob du nun die richtige Bedüsung gefunden hast?
Grüße
habe dieses Thema eben entdeckt und wollte mal nachhaken ob du nun die richtige Bedüsung gefunden hast?
Grüße
Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter
Ich habe genau das gleiche vor welche Düsen hast du nun verbaut ?
Liebe Grüße
Liebe Grüße