Geschichten, die das Leben schreibt, sind doch immer noch die schönsten.

Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mal eine Gülle gesehen, die hatte 4 (in Worten: vier) Endschalldämpfer. Sie war rot und hatte ein schwarzes Scheinwerfergehäuse. Letzteres hat mich an meine erste CX erinnert, die auch rot war und ein schwarzes Scheinwerfergehäuse hatte. Ich habe das Moped aber nicht aus der Nähe gesehen und konnte es daher nicht identifitzieren.
Vor zwei Tagen hat ein junger Mann im CX-Forum nach einem LiMa-Stator für seine CX500C gefragt und wollte wissen, welchen er nehmen soll und woher er einen bekommt.
Schnell hatte sich herausgestellt, dass er nur wta 10 km von meiner Werkstatt entfernt wohnt. Wir haben uns dann natürlich direkt verabredet, um uns persönlich kennen zu lernen.
Als Lukas gestern Abend mit einer schwarzen CX500C zu mir kam, stachen mir direkt 4 Endrohre in die Augen und ich erzählte ihm von der oben beschriebenen Begegnung.
Er sagte, "...ja, das war die CX von meinem Vater. Die ist rot, hat ein schwarzes Scheinwerfergehäuse und er hatte damals die 4 Endrohre drauf, die ich jetzt habe.

Ich erzählte Lukas von meiner ersten CX. Ich hatte damals das Lampengehäuse ausgeschnitten. Dort, wo ursprünglich die Blinkerstangen raus kommen, kamen bei meiner die Tomaselli Stummel raus.
Lukas sagte "...ja, das ist bei der von meinem Vater auch so! Die Stummel hat er später ab gemacht. Sie sind aber noch da und liegen im Schrank!"

Ich erzählte ihm, dass ich einen Halter an der unteren Gabelbrücke angebracht hatte, an der Boldor Blinker montiert waren.
Lukas sagte "...ja, das war bei der von meinem Vater auch so. Er hat sie ab gemacht, aber sie liegen noch im Schrank bei den Stummellenkern!"

Wir fuhren gemeinsam zu Lukas´ Vater. Und was ich dort sah, hat mich fast umgehauen:
Vor mir stand meine erste Güllepumpe, die ich 1982 verkauft habe. Lukas´ Vater war damals 18, und dessen Vater, also Lukas´Opa, hat die CX von mir für seinen Sohn gekauft. ...Und der hat sie heute noch.

Sie läuft wie am ersten Tag, hat etwas Patina angesetzt, aber es ist meine erste Güllepumpe!

Sogar die Hupen sind noch dran, die ich damals angebaut habe. Vor lauter Aufregung und Vorfreude hatte ich natürlich den Fotoapparat vergessen.

...Und das ist sie, als sie noch mir gehörte. Fahrgestellnummer #CX...3001465#
Und ich hoffe und arbeite daran, dass sie auch bald wieder bei mir ist. Im Tausch gegen eine andere, die ich für Lukas´Vater aufbauen werde. Mit neuer Steuerkette, WaPuDichtung, Ignitech und NEC-Stator. Er bekommt ein komplett überholtes Motorrad im Top Zustand.