Aber Sprüche wie "Kratz erstmal mit dem Knie auf dem Asphalt" helfen da eher nicht bei

Ich sehe schon das ich hierbei schon viel zu hoch eingestiegen bin und deshalb übersetze ich das mal, damit es dir vielleicht doch noch hilft. Ein kurzer Ausflug durch den Werdegang eines Racers, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Nach bestandener Führerscheinprüfung kann keiner Motorrad fahren. Der neu erworbene Führerschein erlaubt dir, alleine und im öffentlichen Strassenverkehr, das Fahren zu üben. Und richtig Motorradfahren zu lernen ist ein langer, vermutlich nie endender Prozess.
Anfangs gibt es da sehr schnell viele Erkenntnisse zu erlernen. Z.B. wie weit schaue ich vor meinem Motorrad auf die Strasse, mit gezogener Bremse komme ich nicht in die Kurve, so lange ich den Stein der da auf der Strasse liegt anschaue treffe ich ihn auch anstatt wie gewollt auszuweichen und und und.
Nach einiger Zeit stellen sich drei Fragen um die es dann immer wieder geht.
- Was kann mein Motorrad?
- Was können meine Reifen?
- Und was kann ich?
Motorrad (so lange das kein Kackumbau ist) so wie Reifen (so lange du keine Stollen auf der Strasse fährst) können in der Regel weit mehr als du dir vorstellen kannst. Das "was kann ich" ist der eigentliche Schwachpunkt im System. Wenn du also lange genug übst, evtl. dir mit erfahrenen Jungs die Strasse teilst (was bei dem geht geht bei dir auch) wirst du vielleicht dein "was kann ich" irgendwann verstehen und in die Region bringen die dein Motorrad und dein Reifen auch an ihre Grenzen bringen. Dann bist du da wo du schwarze Striche auf den Asphalt ziehst, ob mit Knie am Boden oder nicht spielt dabei gar keine Rolle. Der Eine machts so der Andere halt so.
Und jetzt kommt der springende Punkt.
Dann und erst dann fangen die Überlegungen an Verbesserungen am Motorrad auszuklügeln. Jetzt baust du dir ein Moped das genau unter deinen Ars... paßt. Das funktioniert natürlich auch nicht immer wie gewollt und bedarf genauso der Entwicklung wie dein Fahrkönnen. Jetzt und hier wirst du ein Racer, mit oder ohne Kaffee! Und da biste genau an dem Punkt über den du jetzt, ohne Führerschein, schon nachdenkst
Sorry aber da möchtest du einfach ein paar Jahre überspringen!
Und deshalb, weil du das Pferd von hinten aufzäumen möchtest, mußt du dich auch nicht wundern wenn man dir den Hipster ins Gesicht schlägt.
Ich hoffe ich habe dir etwas Einblick verschafft, meinen vorherigen Beitrag zur genüge und einigermaßen verständlich übersetzt.
Wenn nicht ist es mir aber auch egal.