forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Vergasereinstellung nach Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Wolle07
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Hey Gemeinde!

Bin gerade dabei meine CX einzustellen. Derzeitiges Setup:
-offene K&N Luftfilter
-Auspuff bis einschließlich Sammler Original, Endtöpfe: Universal Conic Short von Louis

-Bedüsung: Primär=125/Sekundär=95

Im Durchzug und Teillastbereich bin ich echt zufrieden. Endgeschwindigkeit z.Z. gute 160. da will ich noch einmal ne 130er Düse ausprobieren.

Jetzt zu meinem Problem:
Bekomme das Standgas in dieser Konstellation nicht vernünftig eingestellt. Dreh ich es so hin, dass sie nicht aus geht, dann tourt sie nur langsam ab beim Gas wegnehmen.
Und Dreh ich die Standgasschraube so hin, dass sie sauber abtourt, dann hält sie das Standgas nicht.

Ziehe ich den shoke im Stand etwas hoch, hält die Dame auch das Standgas. Also läuft sie wohl etwas zu mager. Gemischschraube ist derzeit 2,5 Umdrehungen raus.
Was würde ihr als nächstes tun? Nadel höher hängen, Gemischschraube raus oder sogar noch ne größere Sekundärdüse!? [emoji33]

Gruß Toni [emoji111]️

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CX500 Vergasereinstellung nach Umbau

Beitrag von f104wart »

Wolle07 hat geschrieben: 2. Jun 2018Was würde ihr als nächstes tun?
Die Versager, insbersondere die Abdichtung der Drossleklappenwellen, und die Ansaugstutzen auf Falschluft prüfen.

Sind die Stutzen an den Flanschen dich (neue O-Ringe)?
Sind die Gummis an den Ansaugstutzen rissig?
Sind die Gummis hart und dichten um die Vergaserstutzen nicht mehr ab?

Wolle07
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Die O-Ringe sind neu und sind nicht eingeklemmt, die Gummis sind i.O., dicht ist auch alles, hab’s mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Drosselklappenwellen müssen auch dicht sein, hab auch dort mit Bremsenreiniger geprüft.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Nadel höher hängen kannst Du nicht, die ist fest eingebaut.

Du kannst höchstens versuchen, entsprechende Paßscheiben unter zu legen.

Kann es sein, dass die LuFis die Bohrungen am hinteren Stutzen verdecken?

Vergaserprobleme aus der Ferne zu beurteilen ist Kaffesatzleserei. Schau mal, ob Du hiermit eventuell weiter kommst.

Wolle07
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Ja das stimmt, ist schwierig wenn man es nicht selber hört oder sieht.

Bohrung ist nicht verdeckt.

Das mit den Passscheiben hab ich schon gelesen, würde mir entsprechend welche besorgen oder bauen. Ging jetzt auch eher darum was mehr Sinn macht, Düse größer, Nadel höher oder Gemischschraube raus. Düse würde ich erstmal ausschließen, da 95 schon über die 15% über normal hinausgeht.
Aber in dem Beitrag, den du angeheftet hast, hat wohl auch einer nen Erfolg mit Nadel hoch erzielt. Werde das mal als nächste in Angriff nehmen.

Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende [emoji108][emoji482]

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Toni,
Hier noch ein link mit Aussagen zu Vergaserabstimmung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 0&start=10
Von der Ferne spezielle Probleme lösen ist extrem schwierig da man nicht weis was überprüft bzw. vor mit den Vergasern gemacht
wurde. Ich habe aber auch noch ein paar allgemeine Hinweise:
Die Leerlaufeinstellung ist eine mechanische Schraube die die Drosselklappenwelle und damit die Drosselklappen gegen
"geschlossen " ein wenig weiter öffnet Also hat das keinen Einfluss auf " sauber abtouren ".
Primärhauptdüse ist die kleinere vorn Richtung Motor, die Sekundärhauptdüse ist die grössere Düse die in den Düsenstock geschraubt
ist. Zum unsauberen Leerlauf könnte es sein das einer der Gummiproppen der die Leerlaufdüsen verdeckt undicht ist oder beim Zusammenbau rausgefallen ist. Oder eine der Kleinstbohrungen vor ( von hinten gesehen ) der Chokeklappe dicht ist. Oder,
oder oder.
Was hast Du am Vergaser schon gemacht ? Das könnte helfen weiter am Problem zu suchen.

Gruß
Bernd

Nachtrag , schau Dir das mal bei deinem Vergaser an
https://servimg.com/view/18142008/178

Nachtrag, wegen eventuell verstopfte Bohrungen , Funktionsweise Gemischversorgung im Leerlauf und Anordnung Düsen
http://i58.servimg.com/u/f58/18/14/65/23/carbcu10.jpg

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hier noch ein link mit Aussagen zu Vergaserabstimmung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 0&start=10
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Michaels Gülle damit, besonders oben raus, nicht zu mager läuft. Besonders oben raus, wenn man die volle Leistung abruft.

Zum unsauberen Leerlauf könnte es sein das einer der Gummiproppen der die Leerlaufdüsen verdeckt undicht ist oder beim Zusammenbau rausgefallen ist. Oder eine der Kleinstbohrungen vor ( von hinten gesehen ) der Chokeklappe dicht ist.
Das ist ein guter Hinweis, Bernd. .daumen-h1:
...Der Sache sollte man auf jeden Fall mal nachgehen. Es kann auch sein, dass die Gummipropfen einfach nur ausgehärtet sind und nicht mehr richtig abdichten.

Wolle07
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Die Gummistopfen sind noch drin aber alt. Vllt schon zu alt, hab deshalb vorhin neue bestellt, welche dann am Wochenende rein kommen.

Die Vergaser haben im gleichen Zuge des Umbaus einen kompletten Reparatursatz bekommen, sowie eine Ultraschallreinigung.
Ich habe die beiden noch nicht synchronisiert, könnte das schon reichen!? Wird auch am nächsten WE erledigt, wenn die Einschraubstutzen für den Schlauch des Synchrotesters kommen.

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

O.k Synchronisieren nach einem US-Bad sollte nicht verkehrt sein. Vorher aber bitte die Ventile einstellen und die Steuerkette spannen.
Sonst ist das alles für die "Katz". Und bevor Du den leicht erhöhten Leerlauf nicht geregelt hast macht synchronisieren auch keinen
Sinn. Der Motor muss ja sauber laufen. Wenn Du noch mal den Vergaser öffnest wäre es sicher nicht verkehrt alle Einbauten, speziell
auch die Luftabsperrmembranen, zu entfernen und dann alle kleinen Bohrungen durchzupusten. Es mag ja sein das das Bad alle Verkrustungen angelöst hat aber noch irgendwo was vagabundiert. Und die Bohrungen in denen die Kolben der Luftabsperrmem-
branen laufen auch putzen. Kolben der Luftabsperrmembranen mit Politur zum Glänzen bringen.

Gruß
Bernd

Wolle07
Yamaha RN01
MZ ETZ 250

Beitrag von Wolle07 »

Ja das war auch mein Hintergedanke beim synchronisieren.
Steuerkette ist gespannt und Ventile sind penibel eingestellt.

Ich werde die vergaser noch mal ausbauen und alles durchpusten, sowie die Kolben polieren usw.

Melde mich dann mit dem hoffentlich guten Ergebnis zurück.

Und vielen Dank für eure Hilfe [emoji108][emoji111]️

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics