Hey Gemeinde!
Bin gerade dabei meine CX einzustellen. Derzeitiges Setup:
-offene K&N Luftfilter
-Auspuff bis einschließlich Sammler Original, Endtöpfe: Universal Conic Short von Louis
-Bedüsung: Primär=125/Sekundär=95
Im Durchzug und Teillastbereich bin ich echt zufrieden. Endgeschwindigkeit z.Z. gute 160. da will ich noch einmal ne 130er Düse ausprobieren.
Jetzt zu meinem Problem:
Bekomme das Standgas in dieser Konstellation nicht vernünftig eingestellt. Dreh ich es so hin, dass sie nicht aus geht, dann tourt sie nur langsam ab beim Gas wegnehmen.
Und Dreh ich die Standgasschraube so hin, dass sie sauber abtourt, dann hält sie das Standgas nicht.
Ziehe ich den shoke im Stand etwas hoch, hält die Dame auch das Standgas. Also läuft sie wohl etwas zu mager. Gemischschraube ist derzeit 2,5 Umdrehungen raus.
Was würde ihr als nächstes tun? Nadel höher hängen, Gemischschraube raus oder sogar noch ne größere Sekundärdüse!? [emoji33]
Gruß Toni [emoji111]️

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CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
Die Versager, insbersondere die Abdichtung der Drossleklappenwellen, und die Ansaugstutzen auf Falschluft prüfen.
Sind die Stutzen an den Flanschen dich (neue O-Ringe)?
Sind die Gummis an den Ansaugstutzen rissig?
Sind die Gummis hart und dichten um die Vergaserstutzen nicht mehr ab?
Re: CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
Die O-Ringe sind neu und sind nicht eingeklemmt, die Gummis sind i.O., dicht ist auch alles, hab’s mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Drosselklappenwellen müssen auch dicht sein, hab auch dort mit Bremsenreiniger geprüft.
Drosselklappenwellen müssen auch dicht sein, hab auch dort mit Bremsenreiniger geprüft.
- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
Nadel höher hängen kannst Du nicht, die ist fest eingebaut.
Du kannst höchstens versuchen, entsprechende Paßscheiben unter zu legen.
Kann es sein, dass die LuFis die Bohrungen am hinteren Stutzen verdecken?
Vergaserprobleme aus der Ferne zu beurteilen ist Kaffesatzleserei. Schau mal, ob Du hiermit eventuell weiter kommst.
Du kannst höchstens versuchen, entsprechende Paßscheiben unter zu legen.
Kann es sein, dass die LuFis die Bohrungen am hinteren Stutzen verdecken?
Vergaserprobleme aus der Ferne zu beurteilen ist Kaffesatzleserei. Schau mal, ob Du hiermit eventuell weiter kommst.
CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
Ja das stimmt, ist schwierig wenn man es nicht selber hört oder sieht.
Bohrung ist nicht verdeckt.
Das mit den Passscheiben hab ich schon gelesen, würde mir entsprechend welche besorgen oder bauen. Ging jetzt auch eher darum was mehr Sinn macht, Düse größer, Nadel höher oder Gemischschraube raus. Düse würde ich erstmal ausschließen, da 95 schon über die 15% über normal hinausgeht.
Aber in dem Beitrag, den du angeheftet hast, hat wohl auch einer nen Erfolg mit Nadel hoch erzielt. Werde das mal als nächste in Angriff nehmen.
Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende [emoji108][emoji482]
Bohrung ist nicht verdeckt.
Das mit den Passscheiben hab ich schon gelesen, würde mir entsprechend welche besorgen oder bauen. Ging jetzt auch eher darum was mehr Sinn macht, Düse größer, Nadel höher oder Gemischschraube raus. Düse würde ich erstmal ausschließen, da 95 schon über die 15% über normal hinausgeht.
Aber in dem Beitrag, den du angeheftet hast, hat wohl auch einer nen Erfolg mit Nadel hoch erzielt. Werde das mal als nächste in Angriff nehmen.
Vielen Dank erstmal und ein schönes Wochenende [emoji108][emoji482]
- BerndM
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
Hallo Toni,
Hier noch ein link mit Aussagen zu Vergaserabstimmung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 0&start=10
Von der Ferne spezielle Probleme lösen ist extrem schwierig da man nicht weis was überprüft bzw. vor mit den Vergasern gemacht
wurde. Ich habe aber auch noch ein paar allgemeine Hinweise:
Die Leerlaufeinstellung ist eine mechanische Schraube die die Drosselklappenwelle und damit die Drosselklappen gegen
"geschlossen " ein wenig weiter öffnet Also hat das keinen Einfluss auf " sauber abtouren ".
Primärhauptdüse ist die kleinere vorn Richtung Motor, die Sekundärhauptdüse ist die grössere Düse die in den Düsenstock geschraubt
ist. Zum unsauberen Leerlauf könnte es sein das einer der Gummiproppen der die Leerlaufdüsen verdeckt undicht ist oder beim Zusammenbau rausgefallen ist. Oder eine der Kleinstbohrungen vor ( von hinten gesehen ) der Chokeklappe dicht ist. Oder,
oder oder.
Was hast Du am Vergaser schon gemacht ? Das könnte helfen weiter am Problem zu suchen.
Gruß
Bernd
Nachtrag , schau Dir das mal bei deinem Vergaser an
https://servimg.com/view/18142008/178
Nachtrag, wegen eventuell verstopfte Bohrungen , Funktionsweise Gemischversorgung im Leerlauf und Anordnung Düsen
http://i58.servimg.com/u/f58/18/14/65/23/carbcu10.jpg
Hier noch ein link mit Aussagen zu Vergaserabstimmung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 0&start=10
Von der Ferne spezielle Probleme lösen ist extrem schwierig da man nicht weis was überprüft bzw. vor mit den Vergasern gemacht
wurde. Ich habe aber auch noch ein paar allgemeine Hinweise:
Die Leerlaufeinstellung ist eine mechanische Schraube die die Drosselklappenwelle und damit die Drosselklappen gegen
"geschlossen " ein wenig weiter öffnet Also hat das keinen Einfluss auf " sauber abtouren ".
Primärhauptdüse ist die kleinere vorn Richtung Motor, die Sekundärhauptdüse ist die grössere Düse die in den Düsenstock geschraubt
ist. Zum unsauberen Leerlauf könnte es sein das einer der Gummiproppen der die Leerlaufdüsen verdeckt undicht ist oder beim Zusammenbau rausgefallen ist. Oder eine der Kleinstbohrungen vor ( von hinten gesehen ) der Chokeklappe dicht ist. Oder,
oder oder.
Was hast Du am Vergaser schon gemacht ? Das könnte helfen weiter am Problem zu suchen.
Gruß
Bernd
Nachtrag , schau Dir das mal bei deinem Vergaser an
https://servimg.com/view/18142008/178
Nachtrag, wegen eventuell verstopfte Bohrungen , Funktionsweise Gemischversorgung im Leerlauf und Anordnung Düsen
http://i58.servimg.com/u/f58/18/14/65/23/carbcu10.jpg
- f104wart
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Re: CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Michaels Gülle damit, besonders oben raus, nicht zu mager läuft. Besonders oben raus, wenn man die volle Leistung abruft.Hier noch ein link mit Aussagen zu Vergaserabstimmung.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 0&start=10
Das ist ein guter Hinweis, Bernd.Zum unsauberen Leerlauf könnte es sein das einer der Gummiproppen der die Leerlaufdüsen verdeckt undicht ist oder beim Zusammenbau rausgefallen ist. Oder eine der Kleinstbohrungen vor ( von hinten gesehen ) der Chokeklappe dicht ist.

...Der Sache sollte man auf jeden Fall mal nachgehen. Es kann auch sein, dass die Gummipropfen einfach nur ausgehärtet sind und nicht mehr richtig abdichten.
Re: CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
Die Gummistopfen sind noch drin aber alt. Vllt schon zu alt, hab deshalb vorhin neue bestellt, welche dann am Wochenende rein kommen.
Die Vergaser haben im gleichen Zuge des Umbaus einen kompletten Reparatursatz bekommen, sowie eine Ultraschallreinigung.
Ich habe die beiden noch nicht synchronisiert, könnte das schon reichen!? Wird auch am nächsten WE erledigt, wenn die Einschraubstutzen für den Schlauch des Synchrotesters kommen.
Die Vergaser haben im gleichen Zuge des Umbaus einen kompletten Reparatursatz bekommen, sowie eine Ultraschallreinigung.
Ich habe die beiden noch nicht synchronisiert, könnte das schon reichen!? Wird auch am nächsten WE erledigt, wenn die Einschraubstutzen für den Schlauch des Synchrotesters kommen.
- BerndM
- Beiträge: 2855
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
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Re: CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
O.k Synchronisieren nach einem US-Bad sollte nicht verkehrt sein. Vorher aber bitte die Ventile einstellen und die Steuerkette spannen.
Sonst ist das alles für die "Katz". Und bevor Du den leicht erhöhten Leerlauf nicht geregelt hast macht synchronisieren auch keinen
Sinn. Der Motor muss ja sauber laufen. Wenn Du noch mal den Vergaser öffnest wäre es sicher nicht verkehrt alle Einbauten, speziell
auch die Luftabsperrmembranen, zu entfernen und dann alle kleinen Bohrungen durchzupusten. Es mag ja sein das das Bad alle Verkrustungen angelöst hat aber noch irgendwo was vagabundiert. Und die Bohrungen in denen die Kolben der Luftabsperrmem-
branen laufen auch putzen. Kolben der Luftabsperrmembranen mit Politur zum Glänzen bringen.
Gruß
Bernd
Sonst ist das alles für die "Katz". Und bevor Du den leicht erhöhten Leerlauf nicht geregelt hast macht synchronisieren auch keinen
Sinn. Der Motor muss ja sauber laufen. Wenn Du noch mal den Vergaser öffnest wäre es sicher nicht verkehrt alle Einbauten, speziell
auch die Luftabsperrmembranen, zu entfernen und dann alle kleinen Bohrungen durchzupusten. Es mag ja sein das das Bad alle Verkrustungen angelöst hat aber noch irgendwo was vagabundiert. Und die Bohrungen in denen die Kolben der Luftabsperrmem-
branen laufen auch putzen. Kolben der Luftabsperrmembranen mit Politur zum Glänzen bringen.
Gruß
Bernd
CX500 Vergasereinstellung nach Umbau
Ja das war auch mein Hintergedanke beim synchronisieren.
Steuerkette ist gespannt und Ventile sind penibel eingestellt.
Ich werde die vergaser noch mal ausbauen und alles durchpusten, sowie die Kolben polieren usw.
Melde mich dann mit dem hoffentlich guten Ergebnis zurück.
Und vielen Dank für eure Hilfe [emoji108][emoji111]️
Steuerkette ist gespannt und Ventile sind penibel eingestellt.
Ich werde die vergaser noch mal ausbauen und alles durchpusten, sowie die Kolben polieren usw.
Melde mich dann mit dem hoffentlich guten Ergebnis zurück.
Und vielen Dank für eure Hilfe [emoji108][emoji111]️