forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 550 mit Dyna S - Zündungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
TheMatthias
Motorrad:: Zwei verbleit zu betreibende Krads Marke Honda ...

Honda CB 550 mit Dyna S - Zündungsprobleme

Beitrag von TheMatthias »

Liebe Freunde das Cafegenusses ...
Auf meiner letzten Cafefahrt quitierte meine Dame (CB550 Four) mit sehr eindrücklichen Fehlzündungen Ihren Dienst.
Idealerweise direkt vor dem einzigen Cafe am Ort, welches Wetterbedingt sehr gut besucht war.

Nach einigen Versuchen die Dame wieder in Stimmung zu bringen, wies mich dann auch freuntlicherwese ein älterer Herr darauf hin, dass Sie wohl nicht mehr anspringt. Danke für die Info ...
ich habe NICHT gefragt von welchem Baum der Erkenntnis er heute morgen genascht hatte, war aber kurz davor.

Also in voller Montour durch das Örtchen Heim, Anhänger angespannt und meine Dame vor besagtem Cafe (wieder unter strengster Beobachtung und hilfreichen Kommendatren) verladen ..
Zuhause angekommen bin ich dann auch gleich dem Ganzen nachgegeangen.

Gefühlt lief die CB 550 nur noch auf zwei Zylinder. Das bestätigte sich dann auch zu Hause.
Bei den Zylinder 1-4 blieben die Zündungen aus bzw waren nur sehr schwach ...

Zündspulen
Die Zündspulen sahen sehr marode aus, die Zündakebl waren übelst abgeknickt und an einer Stelle (blaus Kabel - Leitung zum Zünunterbrecher war bereits die Litze zu sehen)
Die Zündkabel und Gummidichtungen von Zyl 1 und 4 bröselten mit entgegen, da die andere Seite nur bedingt besser ausah habe ich gleich beide Spulen ausgetauscht.

Ausgetauscht wurden beide durch foldendes Set

Allerdings habe ich immer noch das gleiche Phänomen, dass Zylinder 1-4 nicht befeuert werden. Nun allerdings gar nicht mehr.
Um sicherzugehen das nicht die neue Spuhle einen schlag weg hat habe ich die jeweils die Zuleitungen der Zündspulen (blau Zylinder 1-4 und gelb Zylinder 2-3) vertauscht. Nun Zündeten die Kerzen der rechten Zündspule (Zyl 1 - 4) und die anderen beiden bleiben dunkel.
Folglich ist die Spule in Ordnung.

Dyna S Zündung
Nächster Kanditat ist nun die kontaktlose Zündung Dyna S. Diese ist mit zwei Modulen ausgestattet welcher jeweils durch einen Magneten geschaltet werden. Ich habe im einem Dokument einen Anleitung zur Inspektion gefunden.
Ich bin dann promt heute morgen aufopfernd für die alte Dame mit dem Multimeter bewaffnet losgezogen un habe alles duchgemessen ..
Ergebnisse siehe unten.

Hatte jemand schon Mal einen ähnlichen Fall?
Ich geh trotz der Messwerte davon aus, dass die Dyna S einen Schlag weg hat, oder?

Danke vorab
Beste Grüße Matthias

VOLTAGE TEST
First check the primary resistance of the ignition coils. They should be at least 3 ohms
[remember to subtract the resistance of the meter leads] . Replace coils that read an open or
shorted primary before proceeding.

MESSWERK 2,5 OHM (die alten Spuhlen hatten 5 Ohm)

Rotate the motor so that the magnet in the rotor is pointing away from the modules. Turn on the .
ignition and measure the voltage between ground and coil [+]. A reading of about 1 volt less than
battery voltage is normal due to resistance in the wiring.

MESSWERT AN DER LINKEN ZÜNDSPULE (gelbes Zuleitung Zyl 2/3) 10,0 Volt
MESSWERT AN DER RECHTEN ZÜNDSPULE (blaue Zuleitung Zyl 1/4) 10,1 Volt

Measure the voltage between each coil {-] terminal and ground. This should measure in the
range of 0.8 to 1.4 volts when the magnet is pointed away from the modules.

MESSWERT AN DER LINKEN ZÜNDSPULE (gelbes Zuleitung Zyl 2/3) 1,5 Volt
MESSWERT AN DER RECHTEN ZÜNDSPULE (blaue Zuleitung Zyl 1/4) 1,4 Volt

Rotate the motor until the magnet points at the sensor [the sensor is located behind the raised
· · rib on the face of the module). The voltage should go up to approx. battery voltage: This
indicates the module is switching on and off and is probably OK.

MESSWERT AN DER LINKEN ZÜNDSPULE (gelbes Zuleitung Zyl 2/3) 10,5 Volt
MESSWERT AN DER RECHTEN ZÜNDSPULE (blaue Zuleitung Zyl 1/4) 10,5 Volt

TheMatthias
Motorrad:: Zwei verbleit zu betreibende Krads Marke Honda ...

Re: Honda CB 550 mit Dyna S - Zündungsprobleme

Beitrag von TheMatthias »

Hierzu nochmal ein kurzen Update.

Das eine Zündmodul der Dyna S war nach 500km am Arsch .. das hatte allerdings noch der Vorbesitzer verbaut bzw verbauen lassen und wenn die km Angaben auf der Rechnung passen sollte seither nicht wirklich gefahren.

Ich habe mich dann nach einiger Recherchen für eine Accent CTRL entschieden, was ich bisher alles andere als bereut habe. Der schnelle und gute Support von Uwe Gottwald ist hier nur ein Punkt.

Beste Grüße Matthias

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics